Midi interface für G5

airmac

airmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
268
Reaktionspunkte
16
Hallo,
ich würde gerne mit meinem Keyboard über Midi kleine loops in den G5 eingeben. Weiter möchte ich mit einer Akustikgitarre (mit Mikrofon oder Tonabnehmer) Lieder aufnehmen. Als Software habe ich Logic Express 7. Kann mir jemand einen Tip geben welche Soundkarte (gerne intern) ich da nehmen sollte. Zur Zeit ist das Alles nur Hobby und ich fange gerade damit an Musik mit dem Mac zu bearbeiten.
 
von internen Soundkarten rate ich Dir ab.
Es gibt nur wenige Hersteller, die noch PCI-Audiocards haben & dazu einen Leopard-Support bieten.
Weiterhin keine zukunftssichere Investition, da PCIe in den neueren Macs (G5 PowerMac & MacPro)
vorherrscht.
Sprich, wenn Du mal auf einen stärkeren Dual-G5 oder sogar MacPro upgradest, kannst Du diese
AudioCard nicht mehr benutzen.
Nimm lieber nen kleines Firewire-AudioInterface, das kannst Du an allen Macs (auch mobil) betreiben
und ist zukunftssicherer.

Wieviele Audio-Inputs brauchst Du denn genau ?
 
naja, erst einmal 1x Midi und 1x Micro. Das sollte erst mal reichen
 
reicht ja dann erstmal nen kleines Firewire-AudioInterface aus.
Denke mal, es sollte erstmal günstig sein, oder ?

Schau doch mal hier http://www.thomann.de/de/firewire_audio_interfaces.html rein.
Parallel zu Deinem gewünschten Audio-Interface auf der Homepage des Herstellers schauen
ob es dafür auch auch passende OSX-Treiber gibt.

Günstige Alternative ist dann bei ebay mal 2ndHand zu schauen ;)
 
Das mit dem Externen Gerät finde ich eigendlich nicht soooooo toll. Viel lieber währe mir ein Internes Gerät. Mein Büro/Musikraum ist schon voll mit Krams. Alles was da nicht im Weg ist besser;)
 
Zurück
Oben Unten