Midi Interface Empfehlung

Moin!

Nur eine kleine Info:

Habe mir gestern ein USB-Midi-Interface selbst zusammengelötet, funktioniert einwandfrei am Mac. Kostenpunkt: etwa 20 Euro

MfG
MrFX
 
Wenn du ein Stage piano hast und einfach 1 Midiein- und ausgang brauchst, kauf dir Mididsport 1x1. Alles andere ist hinausgeworfenes Geld. Was willst du denn mit 2 Ein- und 4 Ausgängen wenn du nur ein Instrument dranhängst. Ich habe das Midisport 1x1 seit Jahren und kenne nichts besseres. Einfach anstöpseln und läuft! Emagic MT4 und diese Richtung brauchst du nicht, wirklich nicht!!!
1x1 dran und Garagebands interne Klänge benutzen. Sollte dir Garageband auf die Dauer zu wenig können, dann ein Update auf Logic express überlegen. Aber auch für Logic express/pro brauchst du, wenn du nur dein Piano anschließt nicht mehr als ein Midisport 1x1 oder ähnliches. Alles andere ist Unsinn!!

martinmacco
 
Jetzt hab ich mal ne Mail an Thomann geschrieben und hab folgende Antwort bekommen:
Um das Piano an deinen G5 anzuschließen reicht dir auch schon ein ESI RomI/O http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160182.html oder das M - Audio Midisport Uno http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154560.html für jeweils 48 Euro aus. Natürlich benötigst du auch noch eine leistungsstarke Soundkarte bzw. Audiointerface um keine großen Latenzen zu haben. Falls du noch keine hast habe ich hier einige sehr gute Soundkarten bzw. Audiointerfaces im unteren bzw. mittlerem Preisbereich aufgelistet.

M - Audio Delta Audiophile 2496 http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144503.html

Emu 0404 http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171156.html

Terratec Phase 28 http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162362.html

Terraec DMX 6/Fire http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151498.html

M - Audio Delta 1010lt http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151498.html

Tascam US 122 http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-158703.html

Novation SpeedIo http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-171041.html
Ich hab gedacht, Latenzen zu vermeiden ist Aufgabe des Midi-Interfaces. Z.B. wirbt ja das Esi M4U mit "perfektem Midi Timing". Wer ist denn jetzt für die Latenzen zuständig.
 
die latenzen entstehen, wenn als soundquelle nicht das externe equipment, wie keyboard/expander genutzt werden, sondern der computer über eine enstsprechende soundkarte und software.

ich nutze einen 233er g3 nur für midi-sequenzing und habe keine timingprobleme.

also ist das midi-interface für latenzen nicht verantwortlich...
 
martinmacco schrieb:
Wenn du ein Stage piano hast und einfach 1 Midiein- und ausgang brauchst, kauf dir Mididsport 1x1. Alles andere ist hinausgeworfenes Geld. Was willst du denn mit 2 Ein- und 4 Ausgängen wenn du nur ein Instrument dranhängst. Ich habe das Midisport 1x1 seit Jahren und kenne nichts besseres. Einfach anstöpseln und läuft! Emagic MT4 und diese Richtung brauchst du nicht, wirklich nicht!!!

hab ich auch,das midisport uno,mein stagepiano (yamaha P-80) hat jeweis einen midi in/out,stecke das interface an,aber leider bin ich zu dämlich,oms so zu konfigurieren,dass alle lämpchen leuchten,warnmeldung ist ausserdem immer,dass mein in am selben port wie mein out hängt,kannst du mir weiterhelfen,lieber martinmacco?
 
Wenn du neben Midi auch mal met Audio arbeiten willst:

:) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten