midi in noten

Q

quotenjunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
7
hallo,
ich weis nicht wirklich ob folgendes, machbar ist.
gibt es eine software die mididateien auslesen und eine spur, die man sich aussucht, in notenschrift ausgibt?
theoretisch müsste dies ja funktionieren, da in der mididatei ja alle nötigen informationen angegeben sind.
dies wär sehr praktisch, da ich ich mir die schreiberei spare, einfach alles via midi-keyboard einspiele, und das ergebnis ausgegeben bekomme.
besten dank
und beste grüße.
-
lukas
 
1. In welches Programm spielst Du z.Zt. ein?

2. Hast Du Dir schonmal GarageBand angeschaut?

3. wenn's etwas Luxuriöser sein darf: Finale Notepad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich vergessen habe. Der Link führt auf eine Seite eines Tutorial Herstellers. Das Programm selber gibts in jedem Musikgeschäft. Oder bei http://www.thomann.de/
 
hallo,

theoretisch müsste dies ja funktionieren, da in der mididatei ja alle nötigen informationen angegeben sind.
dies wär sehr praktisch, da ich ich mir die schreiberei spare, einfach alles via midi-keyboard einspiele, und das ergebnis ausgegeben bekomme.
besten dank
und beste grüße.
-
lukas

Genau das konnte mein notator/creator (urversion von logic) 1985 schon :D

Garageband kanns auch...
 
danke schon mal für die antworten.
da ich zurzeit, leider IMMER noch win nutzer bin, und sich dies erst anfang märz ändern wird, konnte ich ausser kurz bei gravis, noch nicht viel in garageband probieren.
was das aufnehmen angeht, bin ich leider noch nicht soo bewandert.
wir versuchen seit kurzen, unter windows mit cubase, aufzunehmen.
das klappt auch schon recht passabel, doch gehört die cubase sx3 version nicht mir sondern der schule.
sobald ich mein macbook habe werde ich, mir ein firewire interface zulegen, und dazu auch daw software.
die frage die sich jetzt stellt, welche?
cubase, logic, live, ect, ect, ect.
ich möchte am ende eine komplette band (gesang, git, bass, drums, eventuell piano) damit aufnehmen. (möglichst mit effekten und vielleicht zusätzlichen vst instrumenten.)
was nutzt ihr? und was könnt ihr mir empfehlen?
besten dank

(das mit der midi geschichte ist ja jetzt geklärt -> danke)
 
Die von Dir genannten Programme sind alle nicht verkehrt und einfach zu bedienen, aber mit Deinem MacBook wird ja bereits GarageBand mitgeliefert. GarageBand enthält bereits einige Instrumente und Effekte, die schon ganz ordentlich klingen und aufnehmen kann man damit auch problemlos. Gute Einstiegsdroge.

Wenn Du da auf den Geschmack gekommen bist, hole Dir einfach Logic Express, derzeit die günstigste DAW (für den Mac), viele weitere Instrumente und Effekte und umfangreichere editiermöglichkeiten. Über Deine Schule könntest Du eventuell auch einen Rabatt auf LE bekommen.

Just for fun kannst Du ja auch mal folgende Freeware ausprobieren:
Ardour (Linux, OSX)
Reaper (Windows, bald OSX)

EDIT:
Für Windows gibt es noch Fruity Loops, welches seeehr günstig ist und von vielen hoch gelobt wird. Hatte die erste Version mal vor über 10 Jahren auf meiner Winkiste laufen und fand' es damals auch super. Über die heutige Version kann ich nicht viel sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Logic Express nur empfehlen!
Ich habs seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden!
Und da ich jetzt in nem Tonstudio Praktikum gemacht habe und da mit Cubase gearbeitet habe, muss ich sagen, dass Logic wirklich um Welten besser ist!!
 
Du meintest ja du arbeitest schon mit Cubase, warum arbeitest du damit einfach nicht weiter? Cubase ist sehr komplex, kann aber von allen Sequenzern am besten mit Noten Editing umgehen. Hab mir von DVD Lernkurs die Tutorials geholt, kann ich echt empfehlen falls du mit Cubase Probleme haben solltest.

Zu Logic kann ich leider nicht viel sagen, da streiten sich die Musiker in der Szene an dauernd. Was ist besser Cubase oder Logic? Fakt ist aber, dass beide Sequencer ihre Stärken haben. Falls du mit Synthesizern arbeiten möchtest hat Logic ein paar interessante Features. Ich selber arbeite sehr viel mit Synthesizern und bin mit Cubase trotzdem sehr zufrieden.

Von Ableton Live rate ich dir ab. Das Programm lebt von fertigen Audioloops. Man kann zwar damit interessant Arbeiten ist aber mehr für die Bühne geeignet. DJs arbeiten damit gerne um neue Mixes zu kreieren. Ich arbeite ab und zu mit Cubase zusammen, als Erweiterung sozusagen.

Von Magix kann ich dir noch Samplitude empfehlen. Falls du wirklich nur Deine Band aufzeichnen willst ist dieses Programm sogar eher was für dich. Im Grunde funktioniert es wie Cubase oder Logic, nur sind bei Samplitude sehr hochwertige Effekte, Filter und Mastering Tools vorhanden. Also du kanns deine Band aufzeichnen, Abmischen und sogar Mastern. Komplet fertig machen und ins Presswerk bringen :) Du hast bei allen Effekten, EQs und sogar bei Kompressoren fertige Presets für Gitarren,Gesang,Schlagzeug etc. Da kann Cubase leider nicht mithalten... Wie Samplitude mit Noten umgeht weiss ich leider nicht. Müsstest du dir bei einem Händler mal zeigen lassen.


Hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben :)
 
Stimmt Samplitude ist auch nicht verkehrt... aber Live als DJ Tool zu bezeichnen ist etwas einfach, ich habe schon sehr erfolgreich Mehrspuraufnahmen damit realisiert und grade Editing und Automation sind ein echter Genuss in Live, in meinen Augen eine gleichwertige und sehr viel kreative DAW-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich arbeite mit reason, welches auch die möglichkeit bietet, midi files zu importieren.
Habe hier beispielsweise "coldplay clocks" importiert, welches auch einige midispuren für die ansteuerung diverser instrumente beinhaltet. ich reason könnte ich mir jetz quasi die melodie die ich suche herausfilter, und wie im screenshot dargestellt, anzeigen lassen, da hast du ja auch ca. die belegung der klaviertasten.
Zudem könntest du die fertig gespielten melodien auch direkt weiterverwenden, und mit anderen instrumenten benutzen....

20080124-f3smy78bmqcb498aifby9m3jm5.jpg
 
mal einen ganz heißen tip für dich.
Bei fundk.com kriegst du logic studio8 zum edu preis von 175.-€.
Zu dem preis einfach unschlagbar und als schüler bist du ja edu rabatt berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich arbeite mit reason, welches auch die möglichkeit bietet, midi files zu importieren.
Habe hier beispielsweise "coldplay clocks" importiert, welches auch einige midispuren für die ansteuerung diverser instrumente beinhaltet. ich reason könnte ich mir jetz quasi die melodie die ich suche herausfilter, und wie im screenshot dargestellt, anzeigen lassen, da hast du ja auch ca. die belegung der klaviertasten.
Zudem könntest du die fertig gespielten melodien auch direkt weiterverwenden, und mit anderen instrumenten benutzen....

20080124-f3smy78bmqcb498aifby9m3jm5.jpg

und wie machst du mit reason mehrspuraufnahmen?? das wäre mir neu...
 
Zurück
Oben Unten