MIDI für Yamaha Claviova

D

damogless

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Beim Lernen mit dem Clavinova kann man die linke und rechte Hand getrennt trainieren.

Wie kann ich ein MIDI File unter Logic pro 9 erstellen, dass auf dem Clavinova der rechte und linke Kanal aktiviert und deaktiviert werden kann.

Zur Info:
Das Clavinova bietet eine Lession Funktion. Dabei wartet das Piano bis die richtige Taste gedrückt wurde und geht erst dann weiter.

Ich habe mir einige Midifiles , die beim Clavinova dabei sind angeschaut, habe sogar eines im Logic verändert und neu als Midi File exportiert. Mit dem Ergebnis, dass Logic alle Daten nur auf einen Kanal legt...

Hat jemand einen Rat?
 
Die Frage finde ich reichlich unklar!???????
Normalerweise hat jeder Sound einen Midikanal.
Logic hat pro Spur einen Sound und somit (von sich aus) einen Kanal.
Man kann über die Polyphonie die Töne manuell verschiedenen Kanälen zuordnen. (Notendarstellung)
 
hallo eeg

dachte ich auch, aber das Clavinova scheint das anders zu händeln und mir ist nicht ganz klar wie. Ich hatte gehofft, dass da jemand einen Tipp hätte.

In der Notation kann man festlegen, aber das Clavi nimmt das nicht an :(
 
jeder sound hat einen eigenen midi-kanal? :kopfkratz: du meinst wohl, jedes instrument hat einen midikanal!

zum problem: du willst die linke hand und die rechte hand separat trainieren?
du könntest zum beispiel die vorliegenden midi-files entsprechend editieren. mach vorsichtshalber ein paar kopien.
1. zwei midispuren anlegen und die files in beide hineinkopieren
2. in der einen die noten für die linke hand löschen & in der anderen die noten für die rechte.

jetzt kannst du hin und her switchen, indem du je eine spur stumm schaltest...

oder geht es um etwas anderes?
 
Das habe ich schon probiert, aber auch da legt das Clavi alles auf eine Spur.

Was merkwürdig ist, wenn ich ein funktionierendes Demomidi vom Clavi nehme es verändere (Auch nur eine Note) und dann wieder als MIDI exportiere, nimmt das Clavi das schon nicht mehr richtig an und legt alle Spuren/Kanäle auf eine Spur. Für mich deutet das eher auf einen export oder Konfigurationsfehler hin...
 
jeder sound hat einen eigenen midi-kanal? :kopfkratz: du meinst wohl, jedes instrument hat einen midikanal!

Es ist wirklich so, dass zu jeder einzelnen Note auch der Midi-Kanal gespeichert wird, auf dem sie gesendet werden soll.

Ich vermute mal, dass das Clavinova die Noten auf zwei verschiedenen Kanälen erwartet, aber Logic ein File exportiert, bei dem alle Noten auf Kanal 1 liegen.

Öffne doch mal gleich nach dem Öffnen des Midi-Files in Logic das Fenster mit der Event-Liste, da sollte man sehen können, auf welchen Kanälen die Noten ursprünglich liegen.

Und dann schau mal im Logic-Hauptfenster links in der Leiste mit den Dropdown-Menüs bei den Einstellungen des Midi-Gerätes: bei Kanal ist wahrscheinlich '1' voreingestellt. Wenn du das auf 'alle' änderst, sollte Logic ein Midi-File exportieren, das für jeden benutzten Midi-Kanal eine eigene Spur enthält.
 
Zurück
Oben Unten