MIDI-Dateien - Wiedergabe in Quicktime anders

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hallo,

mal ne Frage: Warum klingen MIDI-Files in Quicktime immer anders als z.B. in Winamp? Soweit ich rausgefunden habe, scheint Apple die Roland MIDI-Sounds nicht mehr lizenziert zu haben. Auch General Midi genannt. Ist das korrekt? Das Problem ist nur, dass offenbar viele MIDI-Files für Windows konzipiert sind und dadurch unter OSX seltsam anders klingen. Mit anderen Instrumenten. Gibt es da ein Plugin oder so womit ich den anderen Sound nachrüsten kann? Oder einen anderen Player? Unter Windows kann man den Synthesizer von QT ja auswählen, unter OSX nicht. Suche mir schon seit Stunden nen Wolf im Netz und finde nicht so recht was. Glaube langsam, dass ich irgendwas nicht kapiere und deshalb falsch suche. Kann mir da mal jemand Aufklärung geben?

Edit: Ergänzung. Wie bekomme ich den zusätzlichen Hall bei Quicktime raus?

Edit2: Ok... jetzt hatte ich grad mal einen Nokia-Klingelton, der in MIDISwing mit den QuicktimeInstruments normal abspielt (Java nicht) und auch auf meinem Sony Ericsson k610i, aber mit General Midi oder Winamp, Quicktime, etc. nicht. Was zur Hölle ist hier los? Ich verstehe gar nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI sind nur die Noteninformationen, keine Sounds.

Ist klar, dass andere Programme von anderen Herestellern auch andere Sounds haben. MIDI ist vereinfacht geagt ein Notenblatt. Ob du das Blatt jetzt einem Flötenspieler gibst oder einem Gitarrenspieler, kommt aufs selbe raus, so als kleiner Vergleich. Andere Sounds machst du mit VST bzw. AudioUnit Plugins, die du mit einem Musikprogramm wie Logic verbindest und in dieses Plugin (Virtuelles Instrument) dann das "notenblatt" eingibst.
 
Danke für die Informationen!

Und demnach gibt es wohl keinerlei Möglichkeiten, eine originalgetreue und konsistente Wiedergabe mit MIDI zu erreichen, es sei denn, man nimmt das Originalabspielgerät...? Würde heißen, dass ich z.B. einen Nokia-Klingelton direkt vom Nokia aufnehmen müsste, ja? Und halt bei unbekanntem Abspielgerät mit QT, Windows, etc. ausprobieren...?
 
Zurück
Oben Unten