MIDI Datei auf externem USB-MIDI Gerät wiedergeben?

PowerCD

PowerCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Ich habe ein USB-MIDI Masterkeyboard und möchte einen Firmwareupdate via MIDI Datei (SYSEX) durchführen. Dazu muss die MIDI-Datei nur auf diesem Gerät abgespielt werden. Das will mir mit MacOS X Bordmitteln einfach nicht gelingen. Der Tongenerator ist via USB als MIDI Gerät erkannt und unter der Audio-Midi-Konfiguration auch als solches eingetragen.

Wie kann ich z.B. in QuickTime dieses gerät als "Bestmöglicher Synthesizer" einstellen? Ich Finde einfach nix. Bei Windows kann ich einfach das Standardgerät für MIDI auf ein externes umlegen und WMP, QT, WinAMP, etc. spielen jede MIDI-Datei auf diesem Gerät ab! Das muss der Mac doch auch können?

In Garageband kann ich mit der Klaviatur ohne Probleme einspielen. Leider unterstützt es kein MIDI-OUT. Der Hack über das AU-Plugin ist mir bei einem Firmwareupdate etwas zu unsicher.

Wer hat eine Idee?
 
Ist vielleicht eine ganz dumme Frage, aber ich hänge an fast exakt dem selben Problem.
Ich habe jetzt schon einige Zeit damit verbracht, aber ich komme einfach nicht dahinter.

- Ich habe einen G4-Mini PPC 10.3.9.
- Daran hängt ein USB2MIDI Adapter
- Daran hängt ein Midi-Verteiler
- Daran hängen MT32/CM32L-SC55

Ich habe den USB2MIDI-Adapter installiert und ein externe Gerät in der Audio-Midi-Knfiguration eingestellt. Drücke ich auf testen, höre ich die MidiGeräte auch. Das war es.

Spiele ich ein MidiFile über Quicktime ab, höre ich nur Softsynth von Quicktime, die Midigeräte bleiben stumm. In Quicktime kann ich nicht umschalten, es gibt nur den Eintrag "Bestmöglicher Synthesizer" und nicht das USB2MIDI Interface.

Dadurch höre ich auch in ScummVM nicht meine Roland Midimodule.

Wie bekomme ich die externen Midigeräte als Abspieler für Midifiles in Quicktime und in anderen Programme wie ScummVM ?
 
Zurück
Oben Unten