Midi/Audio Interface Empfehlung?

  • Ersteller vinnie colaiuta
  • Erstellt am
@ Intuitiv
und ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Motu 896 im Ggs zum 828 keinen Midi-Port hat.
Obs aber ein Unitor sein muß, hängt natürlich von der Zahl der Midikanäle ab. Aber das ist hier ja alles reine Spekulation. Wenn der Threadstarter nicht mit den Infos nachkommt.

michael
 
Das Gerät sollte folgendes haben.

> Midi Anschluss, da ich mit Logic auch Spuren einprogrammieren möchte.
Zudem möchte ich auch mein Digital-Klavier als Midi Klavier in Verbindung
mit dem Powerbook nutzen.

> Es sollte auf alle Fälle 8 Eingänge haben. Ich denke, dass das ein Minimum
ist für Mehrspuraufnahmen. Intuitiv...ja...es soll schon ein mobiles
Tonstudio werden. Die MOTU 828 Preisklasse ist auf alle Fälle im
Bereich des machbaren. Was meinst du genau mit der Qualität der
Mikrofonvorverstärker? Was bedeutet "es reicht aber"?

Ben
 
Naja, jedenfalls wenn man den Unitor für die Synchronisation von Videomaterial braucht kann man das auch mit dem 828 MKII brauchbar erledigen - die SMPTE Console finde ich sogar sehr bequem.
"Es reicht aber" bedeutet, dass ich für die Produktion von Fernseh oder Radio-Jingles nicht mehr in´s Studio gehe, ich mache so was meistens am Kompositionsarbeitsplatz daheim, wenn ich nicht zuviel aufnehmen muss. Ich habe auch schon Schlagzeug mit dem MotU aufgenommen und es klang toll. Wenn es um Gesang oder kleine Besetzungen geht mache ich das nicht zuhause.
Alles in allem klingt das als ob die Anschaffung eines 828 MKII in Deinem Fall eine gute Idee ist. Es hat midi, ist unheimlich flexibel, liefert professionell verwertbare Audioqualität und ist vergleichsweise günstig. Für 800 € gibt´s jedenfalls nichts besseres. Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst denk noch mal über die Alternativen (MotU 896, Fireface, USB-midi-Interface) nach. Du brauchst ja auch noch Nahfeldmonitore (wenn´s mobil sein soll vielleicht Fostex 6301B) Kabel und so weiter.
Viel Vergnügen.
 
@Vinnie
hast Du denn schon Mikros?
Wenn Du zB Neumann Mikros für um die 1000,- €/Stück benutzen willst, macht die Anschaffung eines guten Peamps Sinn. Da befinden wir uns dann aber auch im Highend-Bereich.
Die Frage ist, was für Mikros Du anschließen willst. Die verwendung eines externen Mischpults beinträchtigt zwar die Mobilität, kann aber auch die Zahl der getrennt aufzunehmenden Kanäle verringern. Wenn Du die drums beispielsweise mit 5 Micros abnimmst und diese im Mischpult über Subgruppe zu einer Stereospur zusammenführst, hast Du wieder drei Kanäle gespart…
Also wahrscheinlich ist für Dich das 828 ne gute Wahl, wenn Du noch ein Mixer vorschaltest. (Die Motus sid übrigens auch kaskadierbar, für spätere Erweiterungen)

Michael
 
Zurück
Oben Unten