Mid-2012 15" MBP: Trackpad lässt sich im obersten Bereich nicht mehr drücken

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Seit ein paar Tagen (vielleicht durch einen leichten Stoss verursacht?) ist mir aufgefallen, dass sich mein Trackpad (Touchpad?) im "obersten Zentimeter" nicht mehr drücken lässt. D.h. dass es dort nicht hörbar klickt, und dass die Zweifinger-Linksklick-Funktion dort auch nicht geht.

Mit oberstem Zentimeter meine ich, dass ich bei meinem 10,5cm breiten und 7,6cm hohen Trackpad entlang einer gedachten waagerechten Linie etwa 1cm vom oberen Rand des Trackpads (also aus Richtung der Tastatur) mit grosser Kraft das Klicken gerade noch hervorrufen kann, darüber aber nicht mehr.

Im Internet habe ich gefunden, dass man durch Drehen an der markierten Schraube das Klicken einstellen könne. Aber ehe ich mich ans "Murksen" mache, wollte ich doch lieber erstmal hier nachfragen.

Vielleicht ist meine beschriebene Situation ja auch normal, aber meine leider nur vage Erinnerung sagt etwas anderes.

Kann mir jemand Hinweise geben? Danke.

Trackpad.jpg
 
Das es so schwer geht kann! auch auf einen sich aufblähenden Akku hindeuten.
Danke. Die Batterie ist Ok (100%), die Schwer- bzw. Nichtgängigkeit im obersten Siebtel tritt auch bei demontierter Batterie auf.

An der markierten Schraube habe ich mal rumgedreht, sie beeinflusst lediglich einen grundsätzlichen "Klick-Hub", ändert aber nichts am in #1 beschriebenen Phänomen.

Ich kann damit leben, aber es hat mich gewundert...
 
Das braucht dich nicht zu wundern, denn das ist völlig normal, dass es im oberen Bereich keinen physischen Klick mit einem gewissen „Hub-Weg“ gibt. Erst knapp 1-2cm von der oberen Kante aus, spürt man eine echte Bewegung und einen Klick. Wir haben hier ein 13“ und ein 15“ zwar Late2013 Modelle, aber bei denen ist das genauso und war noch nie anders.

Hab es zwar schon eine Weile nicht mehr bei mir, aber ich behaupte mal, dass es bei meinem mid2010er MBP schon genauso war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke, gut zu wissen. Dann finde ich mich damit einfach ab.

Sicherheitshalber: das bedeutet aber auch, dass in dieser Zone überhaupt kein Klick möglich ist (es sei denn, ein Software-Klick, was aber etwas anderes ist).
 
Das war bei diesen Touchpads doch schon immer so :noplan: TouchPads in MacBook Pros und MacBooks bis 2015 verfügen oben über ein Scharnier, das heißt je weiter unten du "klickst" desto größer der Hebel und desto leichter der Klick. Erst ab Modelljahr 2015 hat das MacBook Pro das neue ForceTouch Touchpad erhalten, das überhaupt kein Scharnier mehr hat sondern den Klick über Vibration simuliert. Und erst damit kann man tatsächlich auch in der oberen rechten Ecke genauso gut klicken wie in der unteren linken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn, orcymmot und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten