MicrosoftOffice für Mac für 3,49€ bei eBay???

Auf eBay wird keine Volumenlizenz verkauft sondern einfach nur das Installpackage für die Lizenz und das ist illegal.

Das ist kein Installationspackage und auch keine Lizenz zumindest was das Office Angebot im Eröffnungsthread betrifft.
Das Meiste sind Registry Key was da angeboten wird. Das Installprogramm lädt man sich direkt bei Microsoft.
Wenn man die Installation durchgeführt hat dann muss man diesen Key eingeben und wird registriert.

Und noch mal: Kaufen kann man das sehr wohl. Das ist nicht verboten. Die Verkäuferseite ist rechtlich eine Grauzone die nicht geklärt ist.
Eins ist gesetzlich ja geregelt, dass gebrauchte Software verkauft werden darf wenn der Vorbesitzer alle Installationen löscht.
Deshalb wollen die großen Software Firmen ja nur noch Abo machen. Briefe schreiben kann ich auch noch mit Office 2010.
Bevor ihr hier noch so viel spekuliert lest bitte vorher den Artikel in der C't durch. Dort steht schon alles drin was man wissen muss.
Die 15 Minuten wird man doch wohl Zeit haben???
 
Offiziell kostet Office 365 jedoch 7-10 Euro/Monat.
Wenn man es irgendwo günstiger kauft, hat man dann die Sicherheit dass man etwas anderes als von den Ebay Angeboten bekommt?

Wer den Cloudspeicher zwingend benötigt, für den mag das ein praktikables Angebot sein,
aber die meisten wollen nur ein Officepaket und zahlen dann für einen Zusatz, den sie gar nicht wollten.
 
Da habt ihr natürlich recht, dass das Angebot von Microsoft vollkommen ok ist.
Sehe ich auch so. Wenn ich Office täglich brauchen würde dann wäre das kein Thema.
Ich komme aber sehr gut mit den Basisprogrammen von Apple aus.
Für die paar Briefe die ich im Jahr schreibe reicht es.
Gott sei Dank bin ich in Rente und brauche mich um Excel, PowerPoint und Co nicht mehr zu kümmern.
Ich hatte den Mist 30 Jahre am Hals. Jedenfalls seit Office 2.0 und Windows 3.0
Nun ist Schicht im Schacht was solche Arbeitssoftware betrifft.
 
Und noch mal: Kaufen kann man das sehr wohl. Das ist nicht verboten. Die Verkäuferseite ist rechtlich eine Grauzone die nicht geklärt ist.
Eins ist gesetzlich ja geregelt, dass gebrauchte Software verkauft werden darf wenn der Vorbesitzer alle Installationen löscht.

Das Problem ist eben, dass außer dem Verkäufer niemand weiß, was man da eigentlich kauft. Das Spektrum reicht von gebrauchten Einzelplatzlizenzen, OEM-Lizenzen über Multiple Activation Keys aus Volumenlizenzen oder Bildungseinrichtungen bis zu Keys, die mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurden. Und damit ist eben auch rechtlich von "legal" über "Grauzone" bis "klar illegal" alles dabei.

Dass Microsoft sich für die Käufer wenig bis gar nicht interessiert, und man somit kaum was befürchten hat, steht auf einem anderen Blatt. Das gilt für ein gecracktes Office aber ebenso.
 
Das kann aber nicht das Problem der Käufer sein.
Ich habe viele Bekannte die wissen gar nicht das z.B Windows ein Betriebssystem ist. Die meinen der PC geht einfach so wie ein TV. Anmachen und geht.
Woher sollen die wissen was so ein Programm kostet und das dieses gekaufte Programm illegal sein könnte??
Die haben von Microsoft, Windows Office und dem ganzen Käse keinen Schimmer.
Ich muss das als Käufer gar nicht wissen. Es gibt kein Gesetz das besagt, dass ich diese Informationen vor dem Kauf klären muss.
 
Nach meiner Erfahrung bekommt man bei den als lifetime angepriesenen Angeboten immer einen eigenen Benutzer einer "Organisation". Somit kann man Office auch auf 5 Geräten installieren.
Email Adresse und persönliche Daten lassen sich damit nicht ändern. Diesem Benutzer werden Lizenzen des gesamte Spektrums eines Office E3 Plans zugewiesen.
Beispiel:
Code:
Lizenzen
Office 365 E3
Power Virtual Agents for Office 365
Common Data Service for Teams
Project for Office (Plan E3)
Common Data Service
Microsoft Bookings
Microsoft Kaizala Pro
Whiteboard (Plan 2)
Information Protection for Office 365 - Standard
Insights by MyAnalytics
To-Do (Plan 2)
Microsoft Forms (Plan E3)
Microsoft Stream for O365 E3 SKU
Microsoft StaffHub
Flow for Office 365
PowerApps for Office 365
Microsoft Teams
Microsoft Planner
Sway
Yammer Enterprise
Azure Rights Management
Die neueste Desktopversion von Office
Skype for Business Online (Plan 2)
Office for the web
SharePoint (Plan 2)
Exchange Online (Plan 2)
 
Dass Microsoft sich für die Käufer wenig bis gar nicht interessiert, und man somit kaum was befürchten hat, steht auf einem anderen Blatt. Das gilt für ein gecracktes Office aber ebenso.
Microsoft kann da gar nix machen. Stell dir mal vor wieviel Menschen auf der Welt nicht ordnungsgemäße Software auf ihren Rechnern haben?
Halb Asien, Russland oder Afrika benutzt das Zeug ohne Lizenz.
Der Apparat den ich da bräuchten, um das Geld einzutreiben, wäre größer als Microsoft selber. Das würde Unsummen von Geld und Zeit kosten.
 
Woher sollen die wissen was so ein Programm kostet und das dieses gekaufte Programm illegal sein könnte??
Die haben von Microsoft, Windows Office und dem ganzen Käse keinen Schimmer.
Ich muss das als Käufer gar nicht wissen. Es gibt kein Gesetz das besagt, dass ich diese Informationen vor dem Kauf klären muss.

Mir ist klar, dass die rechtliche Bewertung bei solchen Lizenzgeschichten nicht ganz trivial ist, aber so pauschal wie du das schreibst ist das natürlich völlig falsch. Beispielsweise mit dem Kauf von Hehlerware kann man sich als Käufer durchaus strafbar machen, und gerade der Kaufpreis kann da ein entscheidender Hinweis sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Wenn man es irgendwo günstiger kauft, hat man dann die Sicherheit dass man etwas anderes als von den Ebay Angeboten bekommt?
Wenn ich bei Cyberport, BlackFriday bei MS etc kaufe bin ich mir sehr sicher und benutze ich noch sowas abenteuerliches wie gesunden Menschenverstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown
Und damit ist eben auch rechtlich von "legal" über "Grauzone" bis "klar illegal" alles dabei. [...] Dass Microsoft sich für die Käufer wenig bis gar nicht interessiert, und man somit kaum was befürchten hat, steht auf einem anderen Blatt. Das gilt für ein gecracktes Office aber ebenso.
Ein gecracktes Office ist eine denkbar schlechte Alternative, da holst dir schnell Schadsoftware. Am Preis kann der Kunde auch nicht festmachen, ob das ein legitimes Angebot war. Edeka hatte einige Zeit lang Windows-Keys um 15 Euro im Angebot. Inzwischen sind sie verschwunden und Microsoft geht gegen einen Zwischenhändler vor - aber das kann auch daran liegen, dass Microsoft der Verkauf von gebrauchten Lizenzen ein Dorn im Auge ist. Das Thema ist noch nicht durch, sodass sich nicht ableiten lässt, ob hinter den Edeka-Keys legitime gebrauchte Lizenzen stehen.

Und wenn mir jemand Hehlerware verkauft, dann kann ich die natürlich nicht behalten/nutzen, aber ich wüsste nicht wie gegen mich vorgegangen werden soll. Das sind ja Anbieter online die genauso legitim aussehen wie alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Leute mal immer locker bleiben. Nun sind wir schon bei Hehlerei gelandet.
Ich will es mal so sagen. Viele wissen, dass es ein Risiko ist und müssen selber entscheiden wie sie damit umgehen.
Ich für meinen Teil habe immer schön brav meine Software seit 40 Jahren gekauft. Benutze diese meist bis es technisch nicht mehr geht.
Ich wollte nur berichten was ich in meinem Bekanntenkreis mit den Billigteilen aus dem Internet für Erfahrungen gemacht habe.

Solange die Preise für normale Menschen erschwinglich sind sollen die Hersteller auch ihr Geld dafür bekommen.
Die Arbeit, um ein Programm zu erstellen, muß gerecht bezahlt werden wie bei jeder anderen hergestellten Ware oder Dienstleistung.
Das ist geistiges Eigentum wie bei Bücher, Musik, Film usw.
Wenn keiner mehr bereit ist zu zahlen dann gibt es keine Filme, Software, Musik, Bücher usw.
Das wollen wir nun ja alle nicht.
 
Zurück
Oben Unten