Microsoftlose Officeumgebung

... und wir sind wieder bei Microsoft! :(
Na ja solange es nicht das Microsoft OS ist, gehts ja noch. Also mir gefällt OpenOffice überhaupt nicht: keine Aqua-Oberfläche (igitt) und so toll kompatibel mit doc-Dateien ist es auch wieder nicht.
 
Tensai schrieb:
Also mir gefällt OpenOffice überhaupt nicht: keine Aqua-Oberfläche (igitt) und so toll kompatibel mit doc-Dateien ist es auch wieder nicht.
Optisch kann ich nur zustimmen, deshalb verwende ich auch eher das M$ Office, doch Probleme bei der Kompatibilität von .doc Dateien hatte ich noch nicht. Einmal musste ich die Seitenumbrüche neu machen (bei nem 30 Seiten File), aber ja, sowas hatte ich auch schon beim M$ Office. Der große Vorteil ist halt, dass es for free ist und stetik besser wird. Leider ists fraglich wann wir uns an einer OpenOffice Aqua Version erfreuen können, weil für die Portation grad mal 2 Leute abgestellt sind (angeblich; hören/sagen :p).

@ Installieren: ist nicht tragisch. Es ist ein Installer dabei der das alles erledigt.

MfG, juniorclub.
 
ich benutze das neue ragtime und muss sagen damit lässt sich wirklich einiges anstellen. als kleine alternative zu excel finde ich BC Spreadsheet nicht schlecht. habe mir aber eigentlich auch mal gedacht mir ms office zuzulegen da ich das als Schüler für ca 150euro bekomme. mit applesoftware wie keynote und dem apple works fährt man da schon ein wenig teurer...

mal schaun was sich da ergibt.

grüße Domenik
 
Vielleicht sollte uns belex24 erst einmal mitteilen, was sie so freiberuflich arbeitet oder wofür sie die Büroumgebung nutzen möchte.

Stimmt, im Austausch mit Windowskollegen wäre Office nicht schlecht, muss aber gestehen, dass Word und Excel bei mir nur als Konvertiertool für besonders wiederspenstige Dokumente aus der Windowswelt zum Einsatz kommen, da, wie hier schon zur genüge berichtet, Ragtime für meine Anwendungen das "beste von allem" vereint.

Da belex24 ja sehr konkret nach einer microsoftlosen Officeumgebung gefragt hat, wird sie sich die Frage der Kompatibilität sicher schon gestellt haben, oder belex24?

Poste mal, wie du arbeitest, um Licht ins dunkel zu bringen...

Gruß,

Visual
 
Visual schrieb:
... dass Word und Excel bei mir nur als Konvertiertool für besonders wiederspenstige Dokumente aus der Windowswelt zum Einsatz kommen...
clap
Schön formuliert!
Schade übrigens, dass man an Excel-Inhalte nicht so einfach dran kommt wie an den Text aus docs. Da leisten Text Edit und Schubert Plugin hervorragende Dienste.

Gruss, neptun
 
Tensai schrieb:
... und wir sind wieder bei Microsoft! :(
Na ja solange es nicht das Microsoft OS ist, gehts ja noch. Also mir gefällt OpenOffice überhaupt nicht: keine Aqua-Oberfläche (igitt) und so toll kompatibel mit doc-Dateien ist es auch wieder nicht.
Dem kann ich nur zustimmen und dann muß mann noch mal eben paar hunder MB installieren (X11) damit OpenOfiice überhaupt läuft:mad:.
Nee dann lieber Papyrus oder meinetwegen auch Ragtime.clap
 
neptun schrieb:
clap
Schön formuliert!
Schade übrigens, dass man an Excel-Inhalte nicht so einfach dran kommt wie an den Text aus docs. Da leisten Text Edit und Schubert Plugin hervorragende Dienste.

Gruss, neptun
Meinst Du jetzt nachträglich eine XLS Datei, ansonsten kann man in so ziemlich jedes Dateiformat speichern?kopfkratz
 
pdr2002 schrieb:
Meinst Du jetzt nachträglich eine XLS Datei, ansonsten kann man in so ziemlich jedes Dateiformat speichern?kopfkratz
Ich meinte, dass man zum Öffnen von .xls-Dateien besser ausgerüstet sein muss, als zum Öffnen von Word Dateien. In letzerem Fall klappt es zB mit Text Edit bzw. Schubert Plugin. Dagegen kann man .xls-Dateien nur mit Office öffnen. (Oder liege ich daneben?)

gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Ich meinte, dass man zum Öffnen von .xls-Dateien besser ausgerüstet sein muss, als zum Öffnen von Word Dateien. In letzerem Fall klappt es zB mit Text Edit bzw. Schubert Plugin. Dagegen kann man .xls-Dateien nur mit Office öffnen. (Oder liege ich daneben?)

gruss, neptun
Also alle gängigen Programme, die etwas mit Tabellen zu tun haben, sollten auch xls-Dateien öffnen können, z.B. Ragtime oder Filemaker Pro, etc.:cool:
 
Also ich nutze seit langem freiwillig kein µ$ mehr. Weder Office noch andere.
Im Büro steht ein PC, der seit ich hier bin mit OO läuft.
Auf dem Mac ebenfalls OO und NeoOffice/J, wobei beide ihre kleinen Macken haben.
Bei OO ist es die mangelnde Einbindung ins Mac-OS, bei NeoOffice das fehlende scrollrad....... -im Wesentlichen.
Beide taugen meiner Meinung nach für professionelle Anwendung, bei beiden hatte ich niemals irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bei Austausch mit µ$-Office Nutzern, egal wie komplex die Dateien sind (vorwiegend spreadsheets mit bis zu 50-60 sheets).
Bei Grafiken in Textdokumenten kanns schon mal kleine Layoutfehlerchen geben, die sich aber ziemlich gezielt vermeiden lassen.

Soviel mein Senf zum Thema µ$-freies officen.........

Probier doch einfach alles mal aus. Ist ja beim Mac einfach solche apps wieder Rückstandsfrei loszuwerden.

Viel Spass belex24!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

wow! ich hätte nicht gedacht, soviel antworten zu bekommen (wo doch das thema wöchentlich auftaucht ;-)!!

ich danke euch!!
:)
 
belex24 schrieb:
wow! ich hätte nicht gedacht, soviel antworten zu bekommen (wo doch das thema wöchentlich auftaucht ;-)!!

ich danke euch!!
:)

Also war die Anfrage von Dir (belex24) jetzt verarsche, um uns zu beschäftigen, oder woltest Du wirklich was wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir grad das NeoOffice angesehen (Screenshots), doch einen großartigen Unterschied zu OpenOffice kann ich nicht ausmachen. Das die Menüleiste hier in der MacMenüleiste ist - schön, aber soo schlimm finde ich X11 da auch nicht und die restliche Oberfläche ist gleich.

MfG, juniorclub.
 
Wir wäre es mit Nisus Writer Express? Vollständig in Cocoa geschrieben macht diese Anwendung echt ziemlich viel her :)

www.nisus.com

Deutsche VErsion gibt es bald bei:
http://computerworks.de/
 
Janjin schrieb:
Wir wäre es mit Nisus Writer Express? Vollständig in Cocoa geschrieben macht diese Anwendung echt ziemlich viel her :)

www.nisus.com

Deutsche VErsion gibt es bald bei:
http://computerworks.de/

Ja, und dann benötigt man wieder extra ein Tabellenkalkulationsprogramm und etwas für Präsentationen.

Die Frage nach der Art der freiberuflichen Nutzung und was alles gebraucht wird, wurde noch nicht beantwortet....
 
kurare schrieb:
M$-Office für Mac ist gar nicht schlecht...

auch wenn der thread-titel davon dazu verleitet andere systeme vorzuschlagen - ms office IST DER standard! nebenbei ist es (inzwischen) ausgereift.

wenn man auf teufel komm raus keine software aus redmond nutzen will, dann apple works oder open office

apple works ist schön und praktisch - oo ein mäßiger ms office clone (meine meinung)

wenn du zuvor mit ms office gearbeitet hast, dann bsit du mit allen funktionen/menüs vertraut - deine arbeitsgeschwindigket wir um ein vielfaches höher sein, als nach einem programmwechsel.
auch wirst du dateien mit anderen (jenen für die du freelancest ;) ) austauschen wollen - das geht zwar auch mit aw oder oo, aber eben nicht nativ und teilweise ist das ergebnis dann nicht wie gewünscht...

entweder schön sterben oder schnell arbeiten - meine meinung
 
juniorclub schrieb:
Ich habe mir grad das NeoOffice angesehen (Screenshots), doch einen großartigen Unterschied zu OpenOffice kann ich nicht ausmachen. Das die Menüleiste hier in der MacMenüleiste ist - schön, aber soo schlimm finde ich X11 da auch nicht und die restliche Oberfläche ist gleich.

Ich benutze Neooffice, und ich sehe schon einige Unterschiede. Zum einen ist die Installation wesentlich intuitiver (ok, ein Hammer ist OpenOffice auch nicht,) aber mit den deutschen Wörterbüchern und der Schrifteneinbindung kommt schon etwas an Konfigurier-Geschichten zusammen - Bei NeoOffice entfällt das alles, Installer öffnen, los gehts. NeoOffice läuft ohne X11 oder XDarwin, spart also diese... und in der neuen Version startet es bei mir schneller als OOo. Und außerdem: Die MacMenüleiste sorgt für etwas heimelige Atmossphäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
godn schrieb:
Ich benutze Neooffice, und ich sehe schon einige Unterschiede. Zum einen ist die Installation wesentlich intuitiver (ok, ein Hammer ist OpenOffice auch nicht,) aber mit den deutschen Wörterbüchern und der Schrifteneinbindung kommt schon etwas an Konfigurier-Geschichten zusammen - Bei NeoOffice entfällt das alles, Installer öffnen, los gehts. NeoOffice läuft ohne X11 oder XDarwin, spart also diese... und in der neuen Version startet es bei mir schneller als OOo. Und außerdem: Die MacMenüleiste sorgt für etwas heimelige Atmossphäre :)
Hehe... Na ok. So genau hab ichs mir auch wieder nicht angeschaut. Hätte vielleicht schreiben sollen "auf den ersten Blick". :p Aber zumindest von der Optik machts nicht mehr her als OOo bis auf die heimelige Menüleiste. Da man auch kein X11 braucht ists wohl praktischer.

Ich werds mir auf alle Fälle mal runterladen und ausprobieren. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich werds mir auf alle Fälle mal runterladen und ausprobieren. ;)

Und... inzwischen Erfahrungen gesammelt?

Gruß, godn
 
Janjin schrieb:
Wir wäre es mit Nisus Writer Express? Vollständig in Cocoa geschrieben macht diese Anwendung echt ziemlich viel her :)

www.nisus.com

Deutsche VErsion gibt es bald bei:
http://computerworks.de/

Nisus ist zwar gut, aber imho für eine reine Textverarbeitung zu teuer. Speziell als Student ist MS Office vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut.

Die beste Alternative wird aber imho OpenOffice werden. Dem fehlt aber leider noch die Aqua Oberfläche, die kommt aber hoffentlich in den nächsten Monaten mal.
Aber wahrscheinlich wird die Oberfläche vom Layout her trotzdem noch genauso sein wie sie unter Windows und Linux zu finden ist. Eigentlich Schade, denn selbst Microsoft hat begriffen das eine GUI unter OS X anders gestaltet sein muss als unter Windows.
 
Zurück
Oben Unten