Microsoft...

Alternativen zu Itunes

Ein Blick und ich fand das:
AMP3 2.3.2
(Freeware — Perry Fjellman, Applesource)
Excellent MP3 player developed because of the lack of available FREE MP3 players. Features drag and drop of MP3s into playlist, save playlists, play tracks automatically when drag and dropped, floating control centre window, alarm clock and of course excellent sound.

Air Whisper 1.3
(Shareware — Kanex Group Inc. - $10.00)
Low memory player with high quality playback and easy file browsing. Runs on both Mac 8.6+ and OS X (including Jaguar) floating over all other open programs. Now with transparent skins especially for Jaguar. Has two to three time less system load than most other popular players.

Aqueous 1.0.2
(Freeware — Brad A Eaton)
Lightweight MP3 player with repeat and shuffle. Assemble playlists with drag and drop between finder, image window to display CD covers or slideshow images, accepts WinAmp skins.

Audion 3
(Panic Inc. - $19.95 (player), $32.95 (player/encoder) after 15 day demo)
MP3 player that can play direct from CD and can access track information from CDDB (Compact Disk Database) and store it on the Mac for when the CD is played again. Will interact with N2MP3 to enable encoding of single tracks or the whole CD. Plays streaming MP3 audio over the Internet (Shoutcast/Icecast). Drag-and-drop, onboard stream guide, MP3 info editor, alarm clock mode and Karaoke option. Now with full encoding, decoding for SID for Commadore 64 music, face button rollover effects and improved Applescript support. CD burning support with Roxio 5.0.2. OS X version now available.

Cabrio 1.4.6 (Classic) / Cabrio 1.1b1 (OS X)
(Melonsoft - Freeware)
Small compact player available for both OS 8+ and OS X with skins and skin support that includes playlist creation with drag and drop, reads ID3 tags, mouseover effects for controls and features repeat, random playback, built-in sleep timer, scrolling track info with variable speeds. Requires PPC with OS 8.1 with carbon lib with 8Mb memory (OS 8 recommended).

Destiny Media Player 1.4.3
(Destiny Software Productions, Inc. - Freeware)
Consisting of an elegant interface that is logical and easy to use, this application packs a duo of options. First, it's a player that can play a multitude of sound formats, MP3, Quicktime, direct from CD, AIFF, SND, WAV and MIDI. Secondly, it is an Internet radio receiver, with an inbuilt list of broadcasts for receiving streaming radio and MP3. Best of all it is free to register and use. Also see the new RadioDestiny Broadcaster for the Mac and clipstream, an awesome Java web audio tool.

Guro 2.0.3 (Classic) / 2.0.1 (OS X)
(XGuro Software - Shareware $10.00)
Guro is a simple and attractive MP3 player that allows you to place lyrics into MP3 files featuring drag-n-drop lyric placement which saves the lyrics with the MP3 file. SoundJam, Audion and iTunes formats supported. Works with any Mac running OS 8.5 to 9.1 using Quicktime 4.1.3 or later and with at least 16MB of RAM. Now available as a carbonised version for OS X.

GrayAMP
(Freeware — Digital Thoughts)
A simple Finder type player for MP3 files. Includes GrayAMP Typer (drag and drop) to convert MP3s for playing by GrayAMP which have been created for other players such and MACAST. GrayAMP Playlist converter for using playlists created for MACAST.

iMix-aLot PPC 1.1
(Shareware $18 - TFK Media)
Some MP3 players offer several confusing controls and preferences that may not be ideal for the average user. iMix-alot is a simple MP3 player for the Mac that also reads, AIF, WAV, and other sound files. It offers a simple playlist and an easy to use interface. New versions of iMix aLot PPC are always free for registered users. Requirements OS all.

iTunes 4
(Freeware - Apple Computers Inc.)
Apple's digital jukebox player that can hold a library of your complete digital music collection for playing on your Mac or transfer to you portable player as well as burning your own compilation CDs on CD-RW Macs - the iTunes set-up assistant will allow you to be alerted when updated firmware becomes available for your CD-RW drive. You even have the facility to edit the ID tags of your song tracks. Crossfade tracks for continuous play. Use the cool visulizer whilst using the player on your Mac - just like SoundJam.
Extra features of version 4: Packs up to 7500 songs into the new 30GB iPod, Built-in 10-band equalizer with 22 EQ presets, MP3 and AIFF CD-burning capability, connect to the Apple Music Store with its mini Safari built-in browser and selected from over 200,000 tracks to purchase for just 99c and download immediately in AAC format.
Requires Mac OS9.0.4 (OS9.1 preferred) or OS X.

Liquid Player 5
(Liquid Audio Inc.)
Liquid Audio’s player streams and downloads audio from the Internet with the facility to actually record downloaded tracks to CD. Preview, buy and download MP3, AIFF, WAV and Sound Designer II files. Assemble playlists and play WinAmp playlists. Song Information Control displays track info, album artwork, promotional offers such as specials and webcasts. Displays lyrics, notes on the album, song credits and track listing. Genuine Music Mark displays origin and authenticity of track being played (indicates if the files is an original and if it has been tampered with in any way).

MacAmp 2.0.1
(Formally Amp Radio - Shareware by Subband
Connect to thousands of Internet radio stations broadcast by the Shoutcast and Icecast protocols as well as playing local MP3 files on your Mac as well as normal audio CDs. Supports various audio file formats for conversion including the new Ogg Vorbis format. Equaliser allows your own pre-set choice of playing your music files or just play with the normal bass and treble settings. Broadcast radio streams direct from you Mac. Requirements: Mac PPC with OS 8.5. 14 day demo - $15.00.
 
Original geschrieben von Apfel-Lover
Hätt ich ja beinahe vergessen.......ein WMA-File lässt sich ja wohl nur mit dem Windows Media Player abspielen; bei iTunes ist mir nicht bekannt, dass es hierfür ein proprietäres Format gibt, das sich mit anderen Playern nicht nutzen liesse......
 
Nun ja, ich glaube AAC (oder wie das heißt), arbeitet auch nur mit ITunes...
 
Original geschrieben von Mitraix
@lemonstree:

Ich bin einfach für die Möglichkeit des Datenaustausches durch offene Standards zwischen allen Plattformen (Win/Mac/Linux etc.). Das Schicksal von irgendwelchen Entwicklern eines Musikprogrammes interessiert mich nur sekundär...
 

wenn du offene standards möchtest benutze direkt linux und open source software! der apple itunes store ist z.b. ein musterbeispiel für proprietäre software.

das ist die selbe leier wie bei microsoft... sorry jungs

gruss
lemonsre
 
@Dosenkiller:

Du hast natürlich Recht ! Hatte ich vergessen.

@moegeler:


AAC ist ja das Format für den Store, da hat es ja einen lizenzrechtlichen Hintergrund.

Der Store muss ein proprietäres Format haben, sonst gibt's keine Lizenz von den Plattenpressern. Ist ne andere Geschichte, denke ich.
 
Original geschrieben von Apfel-Lover

Der Store muss ein proprietäres Format haben, sonst gibt's keine Lizenz von den Plattenpressern. Ist ne andere Geschichte, denke ich.
 

das problem liegt ja nicht im proprietären format sondern in der tatsache das apple dieses format nicht für andere entwickler und plattformen offenlegt und somit ein monopol auf die verwendung dieses formats ausübt...

gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von Apfel-Lover
@Dosenkiller:

Du hast natürlich Recht ! Hatte ich vergessen.

@moegeler:


AAC ist ja das Format für den Store, da hat es ja einen lizenzrechtlichen Hintergrund.

Der Store muss ein proprietäres Format haben, sonst gibt's keine Lizenz von den Plattenpressern. Ist ne andere Geschichte, denke ich.
 
Danke schön...
Man lernt jeden Tag... :rolleyes:
 
sorry Jungs aber ich finde die Diskusion für schwachsinnig da jeder sein eigenes System frei wählen kann und jeder schon wenn er sich vorraus darüber kundig macht auch weis was da läuft oder nicht.
Jedes System hat vor und nachteile.
Vor allem kann ich eins nicht ab haben immer etwas hoch zu jubeln weil einen das mehr liegt und das andere schlecht zu machen, den kein System läuft besser als der der davor hockt und es bedient.
Ich arbeite mit drei Systeme und habe mit allen drei (Mac,MS und Linux Red Hat) keine Probleme, alle sind in einen Netzwerk, kein Absturtz bis jetzt gehabt, also ich kann nix negatives sagen bin jeher von allen dreien begeistert so siehts aus...
 
AAC ist eben kein propietäres Format sonder ein offener Industriestandard AFAIK, ich werd das gleich nachsehen. Proietär ist das von Amazon lizenzierte One-click...
 
Original geschrieben von hope13
sorry Jungs aber ich finde die Diskusion für schwachsinnig da jeder sein eigenes System frei wählen kann und jeder schon wenn er sich vorraus darüber kundig macht auch weis was da läuft oder nicht.
Jedes System hat vor und nachteile.
Vor allem kann ich eins nicht ab haben immer etwas hoch zu jubeln weil einen das mehr liegt und das andere schlecht zu machen, den kein System läuft besser als der der davor hockt und es bedient.
Ich arbeite mit drei Systeme und habe mit allen drei (Mac,MS und Linux Red Hat) keine Probleme, alle sind in einen Netzwerk, kein Absturtz bis jetzt gehabt, also ich kann nix negatives sagen bin jeher von allen dreien begeistert so siehts aus...
 

Full ACK! Außerdem wo Licht ist ist auch immer Schatten und übertriebene Glorifizierung oder Verteufelung kann ich auch nicht leiden...
 
dann nenn mir doch mal ein alternatives programm für itunes auf aktuellen mac systemen. klar mit einem marktanteil < 5% kann man keine monopolstellung im gesammten markt erreichen. im mac markt dürfte die verbreitung von itunes aber nahe 90% sein und das ist sehr wohl ein monopol. vor allem da es angesichts dieser marktposition für entwickler äusserst unatraktiv/unlukrativ ist ein konkurenzprodukt zu entwickeln, schliesslich bündelt apple itunes ja mit dem betriebssystem....


da kann doch apple nichts dafür, wenn die software entwickler MAC unterschätzen!
die nehmen apple mit ihren 5% markteinteil nicht ernst, deswegen muss sich steve jobs selber helfen und seine eigene software produzieren!

den mediaplayer kann eben nur deaktivieren, aber immer ncoh nicht komplett von der platte schmeißen. natürlich kann man sich selber helfen in dem man Antispy auf einem winrechner ausführt um solche angelegnheiten wie MSN von der platte zu eliminieren. ansonsten pusste kuchen lemon.
aber auch du wirst es mal verstehen, dass apple sauber ist und MS in keinsterweise!
 
was ich einfach nicht gag ist einfach das imer nurwas negatives gegen MS geht sondern die haben auch positive seiten und die werden in solchen Diskusionen immer vergessen und das sollte eben nicht sein. Viele berichte werden dann immer nur aus Emotion raus geschrieben als sich vielleicht mal etwas mehr darüber nach zu denken und dann würden manche berichte etwas anders ausgedrückt werden um das geht es hier vor allem.
 
natürlich hat ms auch seine positiven seiten, wie zb:

1. das technische verständniss wird gefördert
2. mehr auswahl an software die man sich ohne weiters saugen kann(wie lange aber noch TCPA)

ansonsten fällt mir zu ms nichts mehr ein.
 
celsius

apple ist nicht so sauber wie du denkst. Ich weis nciht wie lange du mit Apple zu tun hast aber apple ist selber schult das sie so klein sind durch ihre Lizenbestimungen vor jahren wo sie MacOS 8.0 bis 8.6 für den CloneMarkt so überteuert haben das sie die Lizen nicht mehr bezahlen konnten sogar Firmen wie Motorola hatte da zu kämpfen. Die Lizenen für den Hardware bereich hatte apple von heute auch morgen einfach gekündigt weil Firmen wie Motorola, Umxa usw. bessere MacClons auf den Markt gebracht haben die auch noch um einiges billiger waren als von Apple selber und das hat ihnen nicht geschmekt und deswegen wurden die Verträge aufgekündigt so war apple vor ein paar jahren. Monopol hat Apple keine frage nur wirft ihnen das keiner vor weil sie nur ca 5% Marktanteil hat warte aber mal ab wenn sie über 10% mal kommen sollten dann sieht es nähmlich ganz anders aus und dann kommt ein ganz anderer Wind auf Apple zu....
 
ewig der gleiche kindergarten
 
klar kenn ich die geschichte mit apple und seine clones.
keiner spielt mit sauberen karten, vorallem nicht solch große unternehmen.
man muss sich für ein os entscheiden und bei mir ist es nun mal osx.
es grenzt schon an abzocke wenn man eine ati 9000 pro für 300 euro veräussern möchte und genau das trage ich steve nach. ansonsten möchte ich das ms pleite geht.
 
Original geschrieben von celsius

aber auch du wirst es mal verstehen, dass apple sauber ist und MS in keinsterweise!
&nbsp;

ich bin absolut kein verfechter der geschäftspolitik von microsoft aber genauso skeptisch stehe ich dem geschäftsmethoden von apple gegenüber. ich kann es bis heute nicht verstehen warum apple sein betriebssystem auf die füsse der open source gemeinde stellt und permanent software auf dem markt wirft und mit eben diesem betriebssystem bündelt die den gedanken von open source mit füssen tritt...

bei m$ erwarte ich nichts anderes bei apple klafft anspruch und wirklichkeit leider sehr stark auseinander.


gruss
lemonstre
 
Original geschrieben von hope13
celsius

apple ist nicht so sauber wie du denkst. Ich weis nciht wie lange du mit Apple zu tun hast aber apple ist selber schult das sie so klein sind durch ihre Lizenbestimungen vor jahren wo sie MacOS 8.0 bis 8.6 für den CloneMarkt so überteuert haben das sie die Lizen nicht mehr bezahlen konnten sogar Firmen wie Motorola hatte da zu kämpfen. Die Lizenen für den Hardware bereich hatte apple von heute auch morgen einfach gekündigt weil Firmen wie Motorola, Umxa usw. bessere MacClons auf den Markt gebracht haben die auch noch um einiges billiger waren als von Apple selber und das hat ihnen nicht geschmekt und deswegen wurden die Verträge aufgekündigt so war apple vor ein paar jahren. Monopol hat Apple keine frage nur wirft ihnen das keiner vor weil sie nur ca 5% Marktanteil hat warte aber mal ab wenn sie über 10% mal kommen sollten dann sieht es nähmlich ganz anders aus und dann kommt ein ganz anderer Wind auf Apple zu....
&nbsp;

Das Clone-Projekt wurde von Steve Jobs endgültig beendet, weil es Apple mehr geschadet als gebracht hat. Der Markt wurde nicht wirklich größer und Apples Verkäufe durch die Clones kannibalisiert.

Die Idee hinter der Lizensierung des Mac OS war es, neue, bislang von Apple nicht bearbeitete, Märkte zu erschließen und den Marktanteil des Mac OS signifikant zu erhöhen. Dieser erhoffte Effekt trat jedoch nie ein, weil eine
Lizensierung des OS den größt möglichen Widerspruch zum Kern der Marke Apple bildet.

Mac-Kunden erwarten ein harmonisches Produkt, dass Hard- und Software auf ideale Weise kombiniert. Dies war und ist der größte Vorteil des Mac.
Ich möchte einen Rechner, bei dem ich mit Sicherheit weiß, dass die Grafikkarte perfekt mit dem Motherboard zusammenarbeitet und umgekehrt. Auch deshalb kaufe ich einen Mac, um die ganzen Inkompatibilitäten der Wintel-Welt nicht zu haben.

Wenn Apple jedoch das OS lizensiert und plötzlich die wildesten Kombinationen aus Boards, GraKas, Platten etc. auftauchen, versehen mit dem Attribut "Mac", wirkt sich dies negativ auf die Marke Apple aus, weil zwangsläufig auftretende Probleme bei Clones mit Apple in Verbindung gebracht werden.

Es wäre undenkbar gewesen, aus dem Mac einen der coolsten "Lifestyle"-Artikel der Welt zu machen, wenn Steve Jobs die Lizensierung des OS fortgesetzt hätte.

Apple und der Mac MÜSSEN eine einheitliche Plattform bleiben, bei der Hard- und Software aus einer Hand kommen, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Denn in einer Welt, in der sich Produkte zunehmend angleichen und es immer schwieriger wird, für eine Marke ein eindeutiges Profil zu entwickeln,
sind Alleinstellungsmerkmale und Wiedererkennbarkeit die wertvollsten Erfolgsfaktoren.
 
Original geschrieben von lemonstre
&nbsp;

ich bin absolut kein verfechter der geschäftspolitik von microsoft aber genauso skeptisch stehe ich dem geschäftsmethoden von apple gegenüber. ich kann es bis heute nicht verstehen warum apple sein betriebssystem auf die füsse der open source gemeinde stellt und permanent software auf dem markt wirft und mit eben diesem betriebssystem bündelt die den gedanken von open source mit füssen tritt...

bei m$ erwarte ich nichts anderes bei apple klafft anspruch und wirklichkeit leider sehr stark auseinander.


gruss
lemonstre
&nbsp;

Ich gebe dir hier teilweise Recht, was Anspruch und Wirklichkeit betrifft.

Zum einen betont Apple Werte wie "Open Source" und "faire Geschäftsbeziehungen", auf der anderen Seite wird der Markt für die Softwarehersteller durch die Einführung von Eigenentwicklungen wie "Keynote", "iTunes" oder das "FontBook" immer kleiner.

Aber hat Apple hier wirklich viele Möglichkeiten, es anders, richtiger, zu machen?

Ich denke, nein, denn Apple ist von den Softwareherstellern und Killer-Produkten wie MS Office oder Adobe Photoshop abhängig. Sollten diese irgendwann nicht mehr für den Mac verfügbar sein und es keine adäquaten Alternativ-Produkte geben, dann geht die Plattform unter.

Also was macht Apple? Sie machen aus der Not eine Tugend und sichern sich mit eigenen Produkten ab, um im Falle des Super-Gaus zumindest einigermaßen gut gerüstet zu sein.

Desweiteren zieht bei dieser Geschichte wieder eine gute alte Marketing-Weisheit: Der Erfolg eines Produkts hängt maßgeblich von einer klaren, starken Profilierung ab. Und mit wirklich hervorragenden Produkten wie iTunes, dem Music Store oder Final Cut Pro schafft Apple für den Mac eine vollkommen eigenständige Produktwelt, die sich deutlich vom Rest der Branche abhebt.

Es mag in Zukunft vielleicht nicht mehr die Entscheidungsmöglichkeit für uns Mac-User geben, auf unseren Rechnern Premiere oder Final Cut einzusetzen. Aber für alle anderen User, die vor der Anschaffung einer professionellen Videolösung stehen, stellt sich plötzlich eine viel globalere, wichtigere Frage: Setzen wir auf Standardsoftware unter Windows, die mehr oder weniger gut läuft oder auf eine Hard- und Software integrierende Final Cut/Shake/Maya/Logic-Suite, die es in dieser Form eben nur bei Apple gibt.

Diese Einzigartigkeit der Wahrnehmung von Apple Produkten innerhalb der gesamten IT-Welt kann für Apple Gold wert sein. Time will tell...
 
Original geschrieben von awimundur
&nbsp;
Desweiteren zieht bei dieser Geschichte wieder eine gute alte Marketing-Weisheit: Der Erfolg eines Produkts hängt maßgeblich von einer klaren, starken Profilierung ab.
&nbsp;

dann sollte das aber auch für m$ gelten ;) ob man es gelungen findet oder nicht

gruss
lemonstre
 
@awimundur

ich kann dir da nicht so recht geben den die Clons wahren sehr erfolgreich und hat den Marktanteil erhött. Was das mit der Hardware an geht kann ich dir auch nicht bei pflichten den die Umxa, Pulsar, Motorola usw. wahren auch ohne probleme zu bedienen da man ja auch nicht andere Hardware einbauen kannst wo es Mactreiber gab. Ich sehe es einfach so das Apple den Markt alleine bestimmen wollte und es ihnen auch geärgert hat das die anderen schneller waren mit neuen Produkten auf den Markt zu kommen mit einen günstigeren Preis. Die Preis/Leistung konnten die anderen Firmen besser erbringen als Apple oder glaubst du vielleicht Apple könnte die Preise wie jetzt halten wenn es die anderen Firmen gibt. kuck dir einfach mal den Dollar und Euro an und warem sind die Geräte teileise immer noch deutlich teurer als in den USA und das hat nicht nur mit der Märchiensteuer zu tun, das hat was mit den Hardware Monopol zu tun was sie inne haben und warum z.b. da US-Regierung wegen Webbewerbsverzehrung nicht eingeifen kann ich bei den anschultigungen gegen MS nicht verstehen. Einer wird gedultet den anderen wolten Sie spalten schon komisch....wenn man sich das mal genauer sich an schaut könnte man fast auf den gedanken kommen das Apple sogar schlimmer ist als MS....Aus den Not eine Tugent machen weil man angst haben muß das Microsoft oder Adobe auf dauer bei Apple Software aussteigen tut kann ich nicht nach vollziehen und wenn schon dann war das mit sicherheit der fehler von Apple weil sie selber es verhindert hat das mehr Firmen komplett Rechner mit MacOS an bieten zu lassen.....Steve Jobs ist kein Heilliger sondern ein Geschäftsmann der auch über leichen geht wenn es ihn dienen wird....augen auf
 
Zurück
Oben Unten