Microsoft Zune - Wo isser?

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Was ist denn nun eigentlich aus dem Zune geworden? Man sieht nix mehr, man hört nix mehr.
Der war doch laut Microsoft so erfolgreich im Verkauf....

Oder hat sich das Ding aus Versehen selbst gekillt, anstatt den iPod vom Markt zu kicken? :hehehe:


Wo ist der mächtige Zune heute?
 
Nur in den USA und Canada erhältlich, wie Du auch auf der offiziellen Seite lesen kannst. http://www.zune.net
 
Ah so ist das...dachte, die wollten damit weltweit zum iPod-Angriff starten...
Dann ist ja klar, dass man nix hört.

Ist aber immer noch der gleiche wie zur Einführung? Oder hat Microsoft sich da mal um ein Update bemüht, um konkurrenzfähig zu "bleiben"? (Also von den neuen Farben mal abgesehen).

Technisch gab es ja einige Hürden...
 
Der mächtige Zune ist mächtig in die Hose gegangen und noch nicht mal offiziell in Europa gestartet. Obwohl einer in braun sicherlich super aussieht :D
 
Also in den USA haben sie jendefalls ziemlich viel daran gelegt das Ding zu vermarkten. Äußerlich sah es nach einer ziemlichen Kampfansage gegen die iPods aus. Jedenfalls wurden in großen Multimedia-Häusern wie BestBuy oder City Circuit ganze präsentationsflächen für die Teile geschaffen um sie vorzustellen. Diese haben sogar die der iPods übertrumpft. Daher wundert es mich schon, dass sie nicht über 3% hinaus gekommen sind. Das bedeutet für mich, dass Microsoft bislang noch nix daran verdient hat. Eigenltich auch blöd mit dem Ding in den USA zu starten, wo Apple so krass überwiegt, wie man es sich hier kaum vorstellen kann. HIer in Deutschland hätte es zu einer wirklichen Konkurenz werden können. Allerdings sind die Deutschen für das seltsame Produktkonzept noch nicht bereit... Diese seltsamen Funktionen mit dem Musik-Sharing etc. ist so begrenzt und halte ich für unwichtig. Wäre es bedeutend billiger als ein Ipod, dann könnte man drüber nachdenken, aber so sicher nicht.
 
Die erste Version war zwar ein ziemlicher Reinfall (braun, groß, Plastik), aber die aktuelle zweite Version und die Flash-Version sind, insbesondere mit der neuesten Firmware, sehr konkurrenzfähig – ich würde sogar sagen, dass von allen DAP-Herstellern Microsoft dem iPod damit am dichtesten auf den Fersen und in einigen wenigen Punkten sogar überlegen ist. Die Firware ist wirklich toll und die Vermarktung auf der „Social“-Schiene stimmt auch. Toll sind auch die vielen verfügbaren Gravuren.
Allerdings hätte insbesondere der Flash-Zune mal ein Hardware-Upgrade verdient. Ansonsten gibt es aber (bis auf MTP) nichts an den Geräten auszusetzen.
 
Zum Braunen:

Ich war mal bei Best Buy, da war eine Frau am Service, die hatte einen braunen Zune geschenkt bekommen, und wollte unbedingt einen Schwarzen haben, und hat hinterher die Frau vom Service als Lebensretter bezeichnet. Auch in den USA scheint der nicht so beliebt zu sein.
 
Ach ja, der Zune........

Ich weiss nicht, ob der nun irgendwas konnte, was andere Player nicht beherrschten, aber man muss als Win-Mensch schon recht bekloppt sein, das Ding zu kaufen.

Es gibt Hunderte von Normaloplayern, die über genug Speicherplatz verfügen, diverse Sound- und Videoformate abspielen können, sonstige Goodies an Bord haben und weit unter 100 Euro kosten.
MS hat eben den Nachteil, NICHT solch eine Kultmarke zu sein wie Apple. Wobei ich iPods aber auch für überteuert halte, sorry.
 
ich habe mal einen Vergleich gemacht ziwschen einem Samsung MP4 Player und meinem iPod.

Der Ergebnis war, dass beide Geräte gleich gut waren und gleich teuer.

Der iPod wird doch immer günstiger :confused:
 
Wenn man über den Zune schimpft - und ich hab auch keinen Schimmer wer sich das Teil kaufen soll - muss man aber auch erwähnen dass MS eine langfristige Strategie damit verfolgt, so wie bei der Xbox. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Bei der Xbox hätte ja auch kein Mensch geglaubt das MS der Playstation Kornkurrenz machen kann und ich bin mit meiner 360 absolut zufrieden und finde sie deutlich besser als PS3.
 
Die machen ja ab und zu durchaus gute Dinge, das kann man nicht abstreiten. Allerdings ist das Gesamtkonzept teilweise nicht überzeugend.
 
mein Kollege hat den Zune (nicht den braunen), und ich muss sagen: schlecht ist das Ding sicher nicht. Die Bedienung finde ich nicht ganz so gelungen wie beim iPod, das Display ist knackscharf, und ein Radio ist auch noch an Bord.
imho wird er dem iPod nicht gefährlich werden, schlechter ist er mit Sicherheit nicht (und Zune Bashing ist genau so dämlich wie Windows Bashing)
 
für mich ist das Konzept iTunes Store und iPod ideal, weil ich gerne Hörbücher und einzelne Titel kaufe, da kann Ms zur Zeit nicht mithalten.

Und ich bin hier sicher nicht als jemand bekannt, der MS Bashing betreibt :).
 
Zurück
Oben Unten