Microsoft Word 2016 (Mac) möchte Schriften laden. Warum?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Gude liebe Forumsinsassen,

ich bekomme immer mal die Meldung, dass ich Schriften laden soll. Diese sind aber nicht im Dokument benutzt worden. Warum?

Heute z.B. ein Arial-Dokument (Word) geöffnet und ich sollte folgende Schriften laden:

STHeiti

STFangsong

STKaiti

Teilweise fast 100 MB groß.

Warum?

LG,

NilZ
 
Word funktioniert auch ohne die Schriften zu laden… ;)
Es scheint so, als habe Microsoft ein paar neue Systemschriften integriert, Word möchte die natürlich haben, da im Falle eines Datenaustauschs mit Word-Dokumenten sonst ein paar Darstellungsprobleme ( = veränderte Darstellungen) möglich sind. Leider scheint es nicht möglich diese Anfrage auszuschalten, auch wenn man die Schriften nicht benötigt, allerdings nervt die Anfrage bei jedem Öffnen von Word (Excel reagiert auch so)
 
Hmm?
avalons Link bezieht sich ja noch auf MSO2011, mit dem ich diese Probleme (unter MacOSX-10.6.8) allerdings nie hatte.

Die angemeckerten Schriften stammen bei mir aber nicht von der MSO-Installation (deren Schriften finden sich bei MSO2011 in /Library/Fonts/Microsoft/), sondern als STHeiti.ttf in /System/Library/Fonts/ und als STFangsong.ttf und STKaiti.ttf in /Library/Fonts/.
stkaiti-ttf.jpg stfangsong-ttf.jpg stkaiti-ttf.jpg

Es handelt sich um von Apple fürs System in Lizenz genommene Schriften – offenbar für die Wiedergabe chinesischer Kanji-Zeichen. Von MS scheint da aber nichts selber integriert – außer dass ggf. Beziehungen zu im Dokument oder einer geladenen Dokumentvorlagendatei definierten Formatvorlage bestehen.

Aber selbst dann werden im Falle des Fehlens gewöhnlich einfach nur Ersatzschriften genommen – ohne dass sich Word (hier kann ich mich aber nur bis v2011 äußern) meldet. Von fehlenden Schriften erfährt man da nur via Word > Einstellungen… > Kompatibilität > Schriften ersetzen… .

Richtig ist, dass MSO etwa bei fehlenden Formelschriften für die mathematischen Zeichen für den Formelerzeuger meckern könnte – früher beim »alten« Formeleditor etwa noch bei Symbol.ttf.
 

Anhänge

  • stheiti-ttf.jpg
    stheiti-ttf.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Eventuell könnte man die Abfrage via LittleSnitch blockieren?!

Gruß
 
Lad die Schriften doch einfach. Irgendwann bekommst du mal ein Dokument, was dann falsch dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
Zurück
Oben Unten