Microsoft Word 2016: Cocoa scripting error...

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

auf meinem iMac mit 10.11 und Microsoft Office 2016 bekomme ich folgende Meldungen in der Konsole, die sich immer wiederholen:

10.10.15 18:40:42,489 Microsoft Word[91403]: Cocoa scripting error for '0x0299002c': four character codes must be four characters long.
10.10.15 18:40:42,489 Microsoft Word[91403]: Cocoa scripting error for '0x02990077': four character codes must be four characters long.
10.10.15 18:40:42,489 Microsoft Word[91403]: Cocoa scripting error for '0x02990000': four character codes must be four characters long.
10.10.15 18:40:42,489 Microsoft Word[91403]: Cocoa scripting error for '0x02990001': four character codes must be four characters long.

Ich habe schon wie wo anders empfohlen Office komplett entfernt und neu installiert, es ändert sich aber nichts.
Das Problem scheint benutzerabhängig zu sein, mit anderem Benutzer auf gleicher Maschine habe ich den Fehler nicht, auf meinem MacBook Pro ebenfalls nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was ist das für ein Fehler? Wie bekomme ich ihn weg?

Danke.
 
Das Problem scheint benutzerabhängig zu sein, mit anderem Benutzer auf gleicher Maschine habe ich den Fehler nicht
Na immerhin liegt’s dann nicht an der MSO2016- bzw. Word2016-Installation als solche (welches als Erstes zu prüfen hilft, überflüssige De- und Neuinstallationen zu vermeiden).
Ich unterstelle übrigens den jeweils aktuellen Updatestand (zumal die jüngeren Aktualisierungen Störungen im Umfeld des Kapitäns zu beheben versuchen).

So oder so bleibt also ausschließlich innerhalb ~/ zu forschen.
Ich hoffe, die »alten« Diagnosemaßnahmen helfen auch bei MSO2016 noch. Als da in Sachen Word wäre:
1. Word abgesichert starten: mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste. Tritt auch da das Problem auf?
2. Laufen für das Benutzerkonto irgendwelche Sicherheits- und/oder Überwachungssoftwares mit?
3. In welchem Kontext (außer der Konsole) tritt das Problem denn überhaupt auf?
4. Oder anders: ist es überhaupt ein Problem für den Anwender – läuft beim Arbeiten mit Word etwas schief?
 
Das Problem ist jetzt verschwunden.
Komischerweise trat der Fehler auf, obwohl Microsoft Office 2016 deinstalliert war inklusive der Einträge in der Library (siehe https://support.office.com/de-de/ar...3af-8a3d-b73dc1a8cae3?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE) und danach Neustart. Natürlich ist Office 2016 auf dem aktuellen Stand.

Was überhaupt ist denn das Problem? Was ist ein Cocoa scripting error? Ich gehe davon aus, dass eine Scripting anging versucht, ein Script zu starten, was schief läuft. Wo kann ich diese Engine beeinflussen?
 
Was überhaupt ist denn das Problem? Was ist ein Cocoa scripting error? Ich gehe davon aus, dass eine Scripting anging versucht, ein Script zu starten, was schief läuft. Wo kann ich diese Engine beeinflussen?
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Cocoa-Scripting Probleme konnte es bei früheren Word-Versionen nicht geben, weil Word bis zur 2011er-Version noch eine Carbon-Anwendung war. Lässliche und weniger lässliche Programmierfehler kommen fast unvermeidlich, auf jeden Fall realiter vor. Bei beiden kannst du gewöhnlich nichts machen; nur auf Updates warten.

Dass irgendwelche Fehler oder Fehlfunktionen in der Konsole protokolliert werden, heißt für den Anwender erstmal solange nichts, wie es nicht in der Anwendung oder beim Bearbeiten des Dokuments augenfällige Schwierigkeiten gibt.
Zu bspw. in Festplattendienstprogramm gemeldeten Rechte-Fehlern wird ja in diesem Forum ebenso gewöhnlich geraten, diese zu ignorieren, solange es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass ein solcher Fehler für ein Programmproblem ursächlich sein könnte.

Daher meine Frage zu konkreten Benutzungsproblemen bei Word2016.
Gibt’s keine, immer den Ball flachhalten.
 
Danke für den Hinweis. Word 2016 lief soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte. Mich wunderte mir, dass die Meldung in der Konsole kam, obwohl Word 2016 deinstallieren war.
 
Zurück
Oben Unten