Microsoft will den G5!!!

D

DMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Gerade in der MacNews (Ausgabe 25, Seite 24) gelesen. Microsoft will den G5 als Chip für die Nachfolge der X-Box. Um Abwärtskompatibilität zu gewähren will man auf die Hilfe von Virtual PC zugreifen.

Was meint ihr, gut oder schlecht für Apple? Oder total egal weil die X-Box nix mit nem Computer zu tun hat?


dmc
 
Eigentlich egal. Linux läuft auch auf dem PPC. ;-)

cu

thomax
 
Hey immerhin solls dann wohl ne G5 Virtual PC Version geben, aber ich bezweifel das die so schnell sein wird, das die alte X-Box emuliert werden kann. Zudem was fŸr ein OS soll denn darauf laufen ein XP kernel fŸr den PPC970 mit DirectX. Also das eine IBM CPU zum Einsatz kommt ist ja schon lŠnger bekannt, da liegt der PPC970 recht nahe.
 
Original geschrieben von strauch
Hey immerhin solls dann wohl ne G5 Virtual PC Version geben, aber ich bezweifel das die so schnell sein wird, das die alte X-Box emuliert werden kann. Zudem was fŸr ein OS soll denn darauf laufen ein XP kernel fŸr den PPC970 mit DirectX. Also das eine IBM CPU zum Einsatz kommt ist ja schon lŠnger bekannt, da liegt der PPC970 recht nahe.
 


äh keinen Plan, Zitat MacNews:

"Um noch die Kompatibilität zu alten Xbox-Spielen zu sichern, soll Microsoft Gerüchten zufolge den von Connectix erworbenen Virtual-PC Quelltext verwenden."


dmc
 
Vielleicht ist auch XP-Kernel für PPC (G5) in der Mache...

Gruß

Stan
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die x-box 2 einen G5 bekommt. Der prestige Prozessor von Apple soll in eine billige Konsole? kopfkratz

Es war auch bisher nur die Rede davon, dass Billi Boy einen Chip von IBM bekommt, der sicher eine abgespekte Version von irgendwas ist, nur nicht von einem G5. Das würde ja alle Apple-Produkte lächerlich machen! Man könnte sich von den "Trollen" im Heise-Forum kaum noch retten! ;)

Also G5 glaube ich nicht! Die entwickeln sicher extra für x-box etwas spezielles.

Gruss,

Hotze
 
Es wird ein abgespeckter G5 werden mit weniger Cache. Das steht doch schon lange Fest. Schaut einfach mal in diverse Xbox-Foren. Ich sehe darin kein Problem. Das hat doch überhaupt nichts mit Apple zu tun.

In dem Gamecube 2 steckt ja dann auch eine noch abgespecktere Variante.
 
hehe netter Satz vorallem wenn man bedenkt das der PPC970 schon ein abgespeckter Power4 ist und Apple hat daran wohl nicht viel mit zuentscheiden.

Aber mal schauen mit welchen Specs der Prozi in die Konsole kommt.
 
Vielleicht gibt es ja dann nen FirmWare hack im OS X auf drauf installieren zu können :)

Aber Apple würde das gar nicht schmecken...
 
Original geschrieben von SchaSche
Vielleicht gibt es ja dann nen FirmWare hack im OS X auf drauf installieren zu können :)

Aber Apple würde das gar nicht schmecken...
 
Das möchte ich ganz stark bezweifeln. Es läuft ja nichtmal Windows drauf (jedenfalls nichts außer Windows 3.11), aber immerhin Linux und MS-Dos.

Mich würde viel mehr dann ein Amiga PPC Emulator locken. In der normalen Xbox mit UAE-X läuft der Standard Amiga mit 68040 Prozessor schon fast Perfekt. Für Amiga 1200 Emulation mit 608e Prozessor wäre genug Power da. Für OS-X denke ich mal wäre es zum emulieren zu schwach. Mehr als 2,4 GHz wird er nicht haben.
 
Also die X-Box wird in naher Zukunft in jedem anständigen Mac mit enthalten sein, ganz einfach.

Aber das glaubt ihr ja sowieso nicht ...
 
Sehen wir es mal so... sollte das ganze dann wirklichauf PPC basieren, wäre es um ein vielfaches leichter, die Konsolen-Games auf den MAC zu portieren :rolleyes:
 
Seh ich positiv. Für Appler umittelbar egal. Aber vielleicht werden so die Herstellungskosten des G5 gesenkt was sich dann wieder positiv auf die Mac-Preise auswirken könnte.

Trotzdem kann ich mir keine Konsole für mich vorstellen. Strategie-, Taktik- und (Online-)Rollenspiele, sowie Wirtschaftssimulationen, sind immer noch die Domäne des Win-PC.
 
Ich kann hier nur einem zustimmen und das ist die Aussage, dass
es im Falle eines PPC970 für die X-Box 2 zu einer Preisänderung
aufgrund der höheren Margen kommen dürfte.
Die Frage ist nur, was Microsoft mit einer 64 Bit CPU will.
Wie wir gelernt haben, sind die größten Vorteile in der Adressierung
von mehr als 4 GB Ram zu finden - was für die X-Box 2 schlicht
und ergreifend egal sein wird.
Sicher hat der Prozessor ein erstklassiges Bussystem und mit seinen
SIMD Vektoreinheiten auch sonst einiges zu bieten, aber M$ kennt
sich in der Programmierung von x86ern einfach besser aus.
Nichts desto Trotz kommt der Chip definitiv von IBM und wird
demnach ein PowerPC sein. Ob ein aufgebohrter Embedded-Chip,
eine abgespeckte Standard-CPU oder gar ein normaler PPC970
weiß ich nicht zu sagen.
Wie es auch kommt, für den Mac und seinen Spielemarkt wird das
mit Sicherheit geringe Auswirkungen haben. M$ setzt hier ganz
klar auf eigene Standards, die es nur auf ihrem System gibt -
DirectX. Das einzige Desktopsystem von Microsoft, das jemals auf
einem PowerPC lief, war Windows NT 4.0. Solche Scherze haben
die aber schon lange aufgegeben. Auf der X-Box läuft CE und das
wird auch auf der 2er so sein. Seit einigen Versionen ist das Ding
echtzeitfähig und auf diversen Platformen läuft es ja schon, seit
dem es das System gibt.
Alles in Allem halte ich die Sache für ein Politikum. M$ will Intel
eins auswischen, weil die sich so stark für Linux einsetzen. AMD
fiel dann womöglich hinten runter, da sonst der Lüfter für die
X-Box 2 noch lauter geworden wäre...
Ich bin super-gespannt, was letztendlich zum Einsatz kommt, habe
mich über die Meldung über die Entscheidung für IBM jedoch riesig
gefreut!

Gruß
Ritchey
 
Hallo ritchey, willkommen im Forum.

Ich will nur anmerken das die Ausnutzung einer G4-Bit-CPU in einer Konsole leichter ist, da die Entwickler ja nur für diese programmieren und deshalb auch 64-Bit-Befehle verwenden können, was einen Geschwindigkeitsvorteil bieten würde.

Bei Computern ist das ganze etwas komplizierter. Es gibt ja auch nur z.B. ein QuarkXPress und nicht drei für G3, G4, G5. Da ist Kompatibilität trumpf.
 
Original geschrieben von ritchey
Das einzige Desktopsystem von Microsoft, das jemals auf
einem PowerPC lief, war Windows NT 4.0. Solche Scherze haben
die aber schon lange aufgegeben. Auf der X-Box läuft CE und das
wird auch auf der 2er so sein.
Windows CE bis 3.0 gab es auch für PowerPC.
 
Im aktuellen Nintendo GameCube steckt doch auch ein PPC oder?!?
 
Auf der xbox läuft ein abgespeckter w2k kernel kein windows ce.... und windows ce lief meines wissens auch nicht mit einem powerpc ppc im zusamenhang mit einem pda steht für pocketpc.
 
Ich kann schon hören wie sie heißen wird ... :D

Die MAC iBOX ...

carro
 
Dass in der Xbox2 ein G5 oder überhaupt ein PPC werkeln wird, ist sehr sehr unwahrscheinlich - Microsoft selber sagt nichts über den Kern der Kooperation aus, aber die Aussage, dass IBM den Xbox2-Chip liefern soll dementieren sie auch nicht. Ich glaub aber nicht dran.

Andere Spekulation:

- IBM und Sony entwickeln den Cell-Chip, der ua. in der Playstation 3 werkeln soll. Sony geht es aber monitär längst nicht so gut wie MS oder BigBlue - sollte Sony aus dem Cell-Geschäft aussteigen, würde MS das sicher gerne übernehmen und mit IBM zusammen eine Xbox mit Cell entwickeln.
Ist aber noch unwahrscheinlich, als das es eine Xbox G5 geben wird. Sony hat Unsummen in die Enwicklung der PS3 gesteckt, als dass sie da jetzt aussteigen würden. Würde vielleicht nicht das Aus für die Sparte SCE bedeuten, aber einen unglaublichen Rückschlag (die PS3 verkauft sich schon vom Namen her).
 
Zurück
Oben Unten