Microsoft Visual Studio Code & C++

Wolfseye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Da ich vor kurzem einen Kurs für C++ Programmierung angefangen habe, benötigte ich dafür bisher auf Windows immer Visual Express C++ 2010. Damit konnte ich die Programme des Kurses lernen.

Da ich ja jetzt auf Mac umgestiegen bin (und noch nicht mit einem Windows auf dem Mac angefangen habe), dachte ich es geht auch auf dem Mac. Hatte darauf hin Microsoft Visual Studio und Visual Studio Code installiert.

Beim letzteren "sollte" es funktionieren. Habe die Komponenten die für C++ nötig sind, als Erweiterungen installiert. Aber funktionieren tut es nicht. Beim debuggen dann kriege ich Fehler die ich vorher in Windows beim o.g. Programm nie hatte. Es gibt für VSC leider so viele Erweiterungen, ich sehe da ehrlich gesagt nicht so ganz durch. Ich denke ich hab alle nötigen, aber dem ist wohl nicht so.

Weiß jemand evtl warum das so ist ? Ist das VSC wirklich voll kompatibel mit C++ wie es auf Windows mit Visual Express C++ 2010 ist, oder halt nicht so ganz ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Vorraus.

Wolf
 
Beim letzteren "sollte" es funktionieren. Habe die Komponenten die für C++ nötig sind, als Erweiterungen installiert. Aber funktionieren tut es nicht. Beim debuggen dann kriege ich Fehler die ich vorher in Windows beim o.g. Programm nie hatte. Es gibt für VSC leider so viele Erweiterungen, ich sehe da ehrlich gesagt nicht so ganz durch. Ich denke ich hab alle nötigen, aber dem ist wohl nicht so.

Visual Studio Code ist doch nur ein TextEditor - halt auch u.a. mit der C++ IntelliSense.
Du brauchst doch noch einen Debugger / Compiler. Wüsste nicht, dass VSC das mitliefert oder als Plugin anbietet?
Schau mir das aber auch gleich mal an. Mache zu wenig mit VSC für den Mac.

Hatte darauf hin Microsoft Visual Studio und Visual Studio Code installiert.
Visual Studio 2017 für Mac?
Da gibt es doch die Möglichkeit ein C++ Konsolen Programm zu erstellen?
Mist, kann gerade nicht nachschauen - bin nicht am Rechner.

Da ich vor kurzem einen Kurs für C++ Programmierung angefangen habe, benötigte ich dafür bisher auf Windows immer Visual Express C++ 2010. Damit konnte ich die Programme des Kurses lernen.
Was müsst Ihr denn alles machen nachher mit C++ ...?
Die Frage ist halt nachher - ob Du das am Mac 1:1 umsetzen kannst. Wenn im Kurs Zugriffe auf Laufwerke gemacht werden oder bestimmte Windows Dienste. Wenn nachher auf Windows COM Server zugegriffen wird. Wenn nachher das Thema Reflections auf COM kommen. Wenn Du nachher gar GUI und Co machen musst - schaut das echt alt aus mit dem Mac! Viele Dinge wirst Du nicht nachmachen bzw. erstellen können - welche für die Aufgaben wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfseye
@Impcaligula vielen Dank für deine schnelle Antwort. ;)

Dann wohl doch mal Windows auf dem Mac installieren. Welche Methode sollte ich denn da nehmen ? Bootcamp, oder mit Paralells ? Ich brauche nicht großartig 3D power in Windows, das ist ab jetzt dann nur noch für die Dinge für die ich das brauche und Mac nicht so benutzen kann. Ist ein virtuelles Windows mit Paralells dann wie mit VirtualDrive auf PC , oder ist das wieder was anderes ?

Wolf
 
Visual Studio Code
https://code.visualstudio.com/docs/languages/cpp
Dachte ich mir. Doch einiges an Vorarbeit nötig um das unterm Mac wirklich lauffähig zu bekommen. Wäre mir schon zu umständlich :D

Wenn es unbedingt C++ und Mac sein muss, kannst auch Netbeans Dir kostenlos herunter laden.
https://netbeans.org/features/cpp/

Da installierst Du Dir einfach am besten die "All" Version ganz rechts außen.
https://netbeans.org/downloads/index.html

Nach der Installation auf Deinem Mac gehst Du einfach in Netbeans auf Netbeans / Preferences / C++ und aktivierst dort in allen Reitern die C++ Tools und PlugIns. Dann kannst da direkt mit C++ loslegen.


Schau mal das habe ich eben mit Netbeans zusammen gehackt für Dich als Beispiel.
Das geht recht gut.

Bildschirmfoto 2017-07-10 um 17.46.38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfseye
Nach der Netbeans Installation gehts wie gesagt auf NETBEANS / PREFERENCES und aktivierst in den Reitern C/C++ alle PlugIns. Muss nur auf aktivieren drücken - mehr nicht. Compiler, Debugger ist dann alles schon eingerichtet. Dann mit OK bestätigen und kannst los legen. Vorteil Netbeans - kennt die entsprechenden Standard Bibliotheken. Aber wie gesagt... wenn es mal tief rein geht bis zur GUI wirst mit Windows weiter machen müssen...

Bildschirmfoto 2017-07-10 um 17.48.29.png



---
Und unter Windows. Ja reicht Virtual Box (kostenlos) dann Windows drauf als VM und dann halt unter der Windows VM entwickeln. Das geht recht gut - ich habe hier sogar alte 2012er MacBooks Pro nonRetina auf denen wir unter Visual Studio 2017 .NET Entwicklungen machen. Dank 16GB RAM und SSD gar kein Problem selbst bei größeren Projekten.

Deine C++ Projekte unter einer Windows VM reichen 8GB RAM - also 4GB für macOS und 4GB für die Windows VM.

Ich habe Mac Rechner, weil wir halt auch mit Xamarin arbeiten und halt auch viele Projekte nativ auf dem Mac machen. Sprich Android Projekte auf dem Mac oder Java, PHP und so weiter... geht alles nativ auf dem Mac.

Wenn Du aber mal vor hast primär Windows Entwicklung zu machen - ist der Mac der falsche Rechner. Dann nervt das andauernde Arbeiten in der VM nur und empfiehlt sich eher ein guter Windows Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Wolfseye
Oh man, vielen Dank !!! :) Hätte nicht soviel Hilfe jetzt so schnell erwartet. Bin hin und weg. ;)

Also ich wechsele ja gerade vom PC auf den Mac, der PC wird bald verkauft um die immensen Kosten für den Mac wieder rein zu holen. Ich hoffe es geht trotzdem irgendwie, sonst hab ich ein Problem.
Wollte wegen Videoschnitt etc. auf den Mac, und einfach weil ich vom PC und Windoof die **** voll hatte. ;)

Mal sehen wie es weiter geht.

Danke nochmals für die viele Arbeit.

Gruß

Wolf
 
und Windoof die **** voll hatte.
Jetzt hast aber Glück gehabt... den Satz am Anfang und ich hätte keine Zeile geholfen. Und das meine ich ernsthaft. Hier gibt es keine Pluspunkte für Windoof - nur weil wir hier im Apple Forum sind. Die meisten Leute hier arbeiten übrigens auch mit Windows (und macOS). Und Windows ist ein sehr fortschrittliches und modernes Betriebssystem. Und es hat einiges an Dinge, die Du bei der Arbeit mit macOS vermissen wirst (anders herum allerdings auch).

Windows! Es heißt Windows!

Übrigens. Wenn Deinen anderen Thread so anschaue - wundert mich nicht, dass Du Windows nicht so toll gefunden hast. Tipp von mir - installiere beim Mac am besten jede Menge Antivirus Software, am besten noch 1, 2 Systemoptimierer und Aufträumtools ... dann bekommst Du bald altes Windows Feeling! Samt Abstürze und Kernel Panik...

Oder anders gesagt - Windows mag solche Systemtools, Registry Cleaner, Optimierer auch nicht. Auch dort heißt es Finger weg! Und wenn nicht - müssen die Leute sich nicht wundern über ihr instabiles Windows.

Amen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Alles klar, Spaß versteht ihr anscheinend hier auch nicht. Gut zu wissen, trotzdem danke für deine Hilfe, und an den @Moderator, bitte meinen Account löschen ! Ich hätte mich gerne weiter hier aufgehalten, aber unter Leuten die keinerlei Spaß verstehen hab ich wohl nichts zu suchen. Jetzt krieg ich hier so richtig das Feeling des Windows Users der Fragen in einem Linux Forum stellt.

Dann mal viel Spaß noch hier.
Bye
 
Ah ja... das ist der "Dank" für ne ausführliche Hilfe?

Erstens bist Du unhöflich geworden mit Windoof.
Zweitens den Smiley am Ende übersehen?
Wer so dünnhäutig ist... na dann.
 
Ich denke ich war mehr als dankbar für ihre Hilfe und habe das auch mehrfach erwähnt. Was ich allerdings finde, was Sie jetzt seit meinem Kommentar hier geschrieben haben, war unfreundlich von Ihnen meiner Meinung nach. Der Ausdruck "Windoof" ist nicht mehr oder weniger als schwarzer Humor und völlig normal in der Computerwelt. Dadurch wird weder etwas persönlich unanständiges gesagt noch sonstiges. Aber ok, ich merke daran das diese Seite nicht die richtige für mich ist und ziehe mich deswegen auch hieraus zurück.

Anscheinend ist man hier mit schwarzem Humor unwillkommen und unhöflich, und aus weiterer Rücksichtnahme auf das Niveau dieser Seite (wie es scheint), verabschiede mich so das es zu keinem weiteren humorvollen Ausrutscher mehr kommt. Ich denke, das spricht nicht von "unhöflich", aber ich als Neuling hab hier eh nix zu sagen.

Nochmals (wie schon davor gesagt), ich danke Ihnen für Ihre Hilfe oben. ;)
Bye

P.S: @Admin bitte noch vergessen Account löschen. Vielen Dank.
 
Netbeans und C++?

Hier würde ich doch Qt Creator empfehlen, da ist C++ First Class Citizen, ist ebenso plattformübergreifend, braucht kein Java, ist viel schneller als Netbeans und open source
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Der Ausdruck "Windoof" ist nicht mehr oder weniger als schwarzer Humor und völlig normal in der Computerwelt.
Nebenbei - ist es nicht. Es zeigt eher eine beschränkte schwarz / weiß Sichtweise ...

Wir hatten da mal ein Projekt - Plattformunabhängig. Da saßen Windows, Linux und macOS Leute am Tisch. Und da war ein Linux Freak der andauernd solche "Sprüche" raus haute - im Bezug auf Windows und auf macOS. Der war dann auf Wunsch aller Projekt Teilnehmer am Tag zwei nicht mehr involviert - sondern ein anderer Linux Ansprechpartner. So etwas nervt nur (noch).

Ich ärgere mich auch manchmal über mein iPhone... würde aber nie in einem Windows Forum von meinem iPhonedoof schreiben und erwarten, dass die Leute das lustig finden.

Meine 2 Cents....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Loki M
Netbeans und C++?
Hier würde ich doch Qt Creator empfehlen, da ist C++ Fist Class Citizen, ist ebenso plattformübergreifend, braucht kein Java, ist viel schneller als Netbeans und open source

Das wäre natürlich vor allem eine deutlich schlankere Möglichkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Den Ausdruck Windoof (nebst WinDOS o.ä.) gibt es meiner Erinnerung nach schon seit Win95/98 Zeiten. Damals war das noch neu und eventuell fast witzig.
Ich glaube man kann sagen dass diese Ausdrücke inzwischen nicht mehr wirklich originell sind. Und auch wenn ich Windows sehr unelegant finde (technisch + optisch) und diverse Heimtelefonie-Charakteristika mindestens befremdlich finde, so ist Windows zumindest nicht mehr instabil (wie zB 95 ME) und einigermassen resourcenschonend.

Oder auch: den Ausdruck Windoof erklär ich hiermit offiziell als deprecated :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das wäre natürlich vor allem eine deutlich schlankere Möglichkeit...

Jepp. Das Ding ist erstaunlich mächtig, tolle Debugging-Features, cmake Support, wirklich guter GUI Builder (Plattformunabhängig!), Concurrency, String Klassen... sehr unterschätzt IMO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich hätte jetzt, auch wenn's nicht für Umme ist, den CLion von Intellij in den Ring geworfen. Den nehme ich, weil ich die IDEs eh gekauft habe, beizeiten am liebsten und auch der bringt cmake etc mit. Wobei Netbeans wirklich sehr Einsteigerfreundlich ist.

Falls der Threadstarter noch mitliest:
Programmierer haben es stets mit unterschiedlichen Usern zu tun. Da wirst Du ganz von selbst OS Cosmopolit und irgendwann hat man einfach was gegen das ganze Bashing. Und die Zeiten wo "Windoof" noch lustiges bashing war, die sind eine ganze Reihe von XPerience-Points her ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten