Microsoft Visual Studio 2017 für macOS veröffentlicht

Ist das Ironie mit der Kritik an Xcode? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich habe Apple auch viele Baustellen vorzuwerfen, aber Xcode ist ein gutes Gesamtpaket.
Xcode eine Katastrophe, instabiles Monster etc.?

Wir verdienen täglich unser Brot damit und haben sogar Spass an der Arbeit mit Xcode.

Ich arbeite auch recht gern mit Xcode, habe aber persönlich auch keine Riesenprojekte. Trotzdem stürzt es relativ häufig (nicht täglich) ab oder zeigt merkwürdiges Verhalten. Das gibt sich dann meist im Frühjahr, nach einem halben Jahr Updates. Dass man in Swift immer noch kein Refactoring hat, ist zwar nicht essentiell, aber doch lästig, insbesondere wenn Drittanbieter das schon anbieten.
 
Oh je... Cross Plattform und Microsoft. Seit Begin von VS .Net bringt Microsoft eine Cross Plattform Lösung nach dem Anderen auf den Markt, nur damit diese dann wieder fallen gelassen wird. WPF dümpelt auch mehr oder weniger vor sich hin so scheint es mir...

Ich hab keine Ahnung davon wie praxistauglich das ist/sein kann. Ich mach kein mobile OS app development. Vielleicht sollten wir hier mal zwischen mobile OS Crossplatform und Desktop OS crossplatform unterscheiden. Ich hab das Gefühl Ihre redet alle nur über Smartphones.

Das WPF nicht unbedingt weiter entwickelt wird stimmt, aber das kommt ja auch aus der Zeit von C#/.NET und war eher für eine moderne Desktop-Windowsanwendung gedacht. XAML ist ja auch in UWP. Sicher mit anderen APIs und Funktionen als in WPF.

Aber ob irgendwas in UWP CrossPlatform gedacht war frage ich mich auch? Jetzt wo jeder seinen eigenen AppStore hochzieht, ist das vielleicht auch gar nicht mehr so einfach umsetzbar, wie damals C++/Qt oder Java.
 
Xcode crasht einfach zu oft. Mindestens 1x am Tag beim intensiveren Arbeiten mit dem IB ist Xcode am Ende.
Gott sei Dank speichert Xcode oft genug zwischen.
Dann die ganzen Bugs, die ewig bestehen bleiben. Seit 8.3 funktionieren bindings auf Dictionaries nicht mehr. Seit Tag 1 sind bei Apple etliche Bugreports drin getan hat sich bisher nix.
Dann die ganzen Inkonsistenzen: App Groups müssen bei iOS mit groups bei Mac mit der TeamID anfangen.
 
Ich habe mal ne Frage an die Profis hier:
Ich würde das Visual Studio gerne auch mal testen.
Allerdings scheitert es schon bei der Installation.
Während der Installation des Java SDKs bricht die Installation mit folgender Fehlermeldung ab:
Code:
Java SDK Installationsfehler mit mehr als einer Ausnahme (Versuch 3)
Some installation errors are present.
Exception type: System.AggregateException
Message: Some installation errors are present.
Exception type: Xamarin.Web.Installer.InstallException
Message: Unexpected output format.
at Xamarin.Web.Installer.MacInstallationArchiveHandler.InstallDmg[...]

Hat irgendwer von euch ne Idee woran das liegen könnte bzw. eine Idee zur Lösung?
 
Ich habe mir es eben herunter geladen und werde gleich installieren. Mal sehen.
Ich habe durch Android Studio bedingt aber bereits das aktuelle Java JDK drauf... berichte nachher...
 
Was ist denn das für ein &%§$&%&"&%§(&%##§%$ .......!!!

Auf dieser Seite: https://www.visualstudio.com/de/vs/ (ganz nach unten scrollen) versuche ich seit Tagen Visual Studio 2017 Mac in der Enterprise Version herunter zu laden und zu installieren. Es handelt sich um 3 Installer, welche dann beim Ausführen alle Dateien von den MS Servern herunterladen.

Wenn man über die 3 Auswahlmenüs mit dem Mauszeiger drüber geht, sieht man auch, dass es sich eigentlich um 3 verschiedene Installer handeln müsste - welche dann entweder die Community, Professional oder Enterprise Version komplett herunter laden müssten.

Bildschirmfoto 2017-05-21 um 20.00.35.png


Jetzt habe ich bereits 2x auf den Link Visual Studio Enterprise für Mac geklickt und 2x das komplette Visual Studio installiert. Dummerweise sieht man nicht, welche Version man genau installiert. Erst nach der Installation und dem Start - bekommt man mit,. welche Version man auf dem Mac hat. Bei der ersten Installation war es die Community Version!

Ok. Also wieder runter mit dem Zeugs. Ich habe aber definitiv den Link ganz rechts außen geklickt. Jetzt muss man dazu sagen, dass sich Visual Studio so dermaßen in das System ein gräbt, dass man eine geschlagene Stunde dabei ist wieder alles los zu bekommen. Und obwohl ich alles raus geworfen habe, fehlten immer noch mehrere GB Speicherplatz. Zudem wandert noch zig zusätzliches Android und Xamarin Zeugs auf den Mac Rechner.

Ok, Versuch Nummer 2. Vielleicht habe ich ja doch einen Fehler gemacht. Mal testweise alle 3 Installer Pakete herunter geladen. Nein die Pakete unterscheiden sich im Namen. Also nochmals genau drauf geachtet und den Button bei Enterprise geklickt - ja auch der Installer ist für die Enterprise Version. Ok. Also nochmals das ganze VS Paket installiert. Mit dem Ergebnis?! Schon wieder die dämliche Community Version drauf. Gibt es doch gar nicht!

Wieder alles per Hand runter geschmissen. Ok. Anscheinend stimmt da was nicht auf dem Download Server bei Microsoft. Ärgerlich. Kann vorkommen. Die werden das sicher bald merken und fixen. Warte ich eben ein paar Tage.

So und heute wieder den Visual Studio Enterprise Installer herunter geladen. Wenn es diesmal wieder die Community Version ist - ok, dann probiere ich die halt mal eine Weile aus. Ein drittes Mal schmeiße ich den Müll nicht von Hand herunter.

Und tatsächlich! Man hat bei Microsoft bemerkt, dass der Installer nicht die Enterprise Version installiert hat - man hat also die Visual Studio Version zum herunter laden ausgetauscht... gegen.....?

Bildschirmfoto 2017-05-21 um 19.52.02.png


Richtig! Gegen die Preview Version! Ja le**** mich doch am A****! Erst bekomme ich andauernd die Community Version wenn ich auf Enterprise klicke. Das hat man wohl bemerkt und gegen die uralte Preview Version ausgetauscht! Glanzleistung! Heute Abend wieder eine sinnlose Stunde Dateien suchen und entfernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und medeman
Ist mir auch aufgefallen, wenn auch ich nur mit der Community Edition arbeite mittlerweile (brauch ich kaum noch). Neuer Mac, alles neu installieren und nach 3x immer noch die Preview drauf. Die hat dann aus dem Alpha-Channel auch fleißig Updates gezogen. Einen Tag später, nachdem ich diesen Wutbeitrag oben gelesen habe: erneutes Update verfügbar und zwar die Stable Variante.

Da hat vermutlich wohl wirklich irgend ein Hans die falschen Binaries zur Verfügung gestellt, was nun über die Update-Funktion wieder korrigiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja habe eben auch das Update abgeschlossen .... jetzt bin ich auch wieder bei der Community Version. Und wie kommt man zur Enterprise Version? Gibt es die überhaupt (als Download)?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Version automatisch zur Enterprise-Version wird, wenn du dich mit einem entsprechenden Account anmeldest - bei mir erscheint beim Start kurzfristig das Enterprise-Badge, bis es wieder zur Community-Version wird.
 
Ja habe eben auch das Update abgeschlossen .... jetzt bin ich auch wieder bei der Community Version. Und wie kommt man zur Enterprise Version? Gibt es die überhaupt (als Download)?
Ich habe so einen ähnlichen Abend mit Azure Service Fabric hinter mir gehabt. Nach Update auf 2017 beschloß ich VS 2015 sei über und deinstallierte es. Da kein Widerspruch kam, ging ich davon aus das das geht. Well, es ging auch, nur war Azure weg. Ich durfte dann also 2015 neu installieren um Azure wieder unter 2017 nutzen zu können. Es sind diese vertanen Lebenszeiten die einem die Arbeit mit MS Produkten echt vergällen. Hinzu kommt ein "rin in die Kartoffeln, rut aus de Kartoffeln" bei Technologien. Meine LINUX/Mac Skills haben eine deutlich längere Haltbarkeit und Investitionen hier hinein sind daher wirtschaftlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten