Microsoft Visual Studio 2017 für macOS veröffentlicht

Zustimmung, selbst mit etwas Erfahrung ist Xcode ein Graus.
 
Wenn man als reiner C#/.net Entwickler aus dem Nichts heraus plötzlich Cross-Platform Apps bauen soll, weil man ja C# kann und Xamarin das damit zulässt, dann entspricht das etwa dem Szenario, dass bei jedem anderen C# Entwickler auch eintreten kann. Insofern ist meine Erfahrung (mit 2 fertigen Produkten) vielleicht hilfreich.
 
Ich finde Xcode eines der schlimmsten IDE und absolut nicht intuitiv.
Ja, absolut. Es hat nichtmal einen sinnvollen Texteditor. Navigation, mehrere Projekte so anordnen und verwalten wie man will.
Alles Fehlanzeige.
Es war mit Xcode 3 sogar mal besser.
Heute kann man eigentlich nur noch iOS darauf entwickeln.
Selbst für macOS mit externen Komponenten ist es für die eigentliche Organisation von Projekten absolut ungeeignet.
 
Hat hier jemand schon AppCode von JetBrains ausprobiert - das kann immerhin schon Swift Refactoring, was Xcode immer noch nicht kann.
 
Nein. Wusste nicht Mal was davon. Gibt es da eine Testversion? Bin gerade mit dem Handy unterwegs ...
 
Hab heute mal mit Visual Studio rumgespielt und bin echt beeindruckt von der Performance.
Xcode ist mit seiner GUI recht schwerfällig, VS flutscht als gäbe kein morgen.
Ich frage mich jetzt nicht, warum MS eine App flotter machen kann als Apple
 
Die wissen halt wo man wert drauf legen sollte. Alles was über 50ms auf dem UI thread nehmen könnte wird von MS async entwickelt.
Denke mal das haben die bei Xamarin Studio auch so oder so ähnlich angepasst. Visual Studio Code ist auch flüssiger als Atom.


Ich persönlich liebe C#. Keine Ahnung was daran buggy sein soll. Ich hab noch keine konsistentere Sprache gesehen, keine andere Sprache wurde regelmäßiger an die aktuellen Wünsche angepasst und neue Versionen released. Async/await gibts seit 6 Jahren in C#, bis runter in jede Klassenbibliothek. Lambdas/LINQ sind so schön in C#, gibts seit 10 Jahren. Nur 2 Beispiele die erst seit kurzen in anderen Sprachen kommen. Gut, MS ist auch eine große Bude..

Keine Ahnung wie man da C# mit Java vergleichen kann. Java hat kein async, java hat keine auto propeties. Von Javas Generics implementierung wollen wir mal lieber gar nicht erst anfangen. Java läuft überall, das stimmt. ich glaub aber nicht, dass das das primäre Ziel von Microsoft war.

VS hat NuGet, ad-ons/extensions (ReSharper etc.).

Ich bin auch echt ein Fan von XAML mittlerweile. Harter Einsteig, scheiße zu debuggen, aber jetzt mag ich es einfach. Qt geht ja auch den Weg mit QML. Kein Interface mehr immer wieder gleich zusammenklicken, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Jetzt könnte es durchaus interessant werden.

Für Visual Studio Xamarin auf einem Windows Rechner musste man zum Ausführen und Testen immer irgendwo einen Apple Rechner mit installiertem Xcode haben. Egal ob "in echt" auf dem Schreibtisch - im Netzwerk - oder in der Cloud. Aber nur ganz alleine mit einem Windows Rechner - programmieren ja - testen nein. Auch bei Xamarin Studio - nun ja Visual Studio für Mac - erfolgte das Ausführen und Testen unter dem Xcode Emulator - was wiederum ein installiertes Xcode voraus setzte.

Was jetzt vorgestellt wird klingt vielversprechend. Auf dem Mac benötigt man Xcode anscheinend bald nicht mehr. Und auf dem Windows Rechner ebenso wenig.

Das ist sehr interessant. Denn die meisten Firmen die ich so kenne, stellen nach dem Blackberry aus und dem Windows Phone Desaster so ziemlich alle auf iPhone und iPads um. Allerdings bleiben bei den größeren Konzernen (und anderen Firmen) die Windows Rechner eben doch die Plattform, welche zu über 90% im Einsatz ist. Das Gro hat eben Windows Rechner - aber eben Apple iDevices. Wenn man nun nur noch einen Windows Rechner benötigt um für die hauseigenen iOS Geräte zu entwickeln, ist dies sehr interessant.

Ach ja - es geht um den heute vorgestellten Xamarin Live Player:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
iOS Debuggen geht schon länger unter Windows mit dem Visual Studio setzt aber, wie ich vermute auch mit den von dir genannten und geplanten Features, _mit Sicherheit_ wieder eine Enterprise Lizenz voraus. Und genau das ist das Problem, die rechnet sich eigentlich gar nicht für die "normalen" und für Selbstständige schon gar nicht, da ist der Mac dann die günstigere und auch sicher "Bugfreie" Version des Emulators.

Verübeln kann ich es ihnen nicht, wenn ich mit VS Apps für die iOS Plattform baue, verdienen sie daran gar nichts bis bestenfalls (je nach Projekt und Auftraggebergröße) etwas. (Community/Pro)
 
Hab heute mal mit Visual Studio rumgespielt und bin echt beeindruckt von der Performance.
Xcode ist mit seiner GUI recht schwerfällig, VS flutscht als gäbe kein morgen.
Ich frage mich jetzt nicht, warum MS eine App flotter machen kann als Apple

Mit einem einfachen Projekt hat so ziemlich gar keine IDE Probleme, auch nicht Xcode. Eine Projektmappe mit 1 PCL, 2x Plattform, 1x Daten und 3 Testprojekte (alle geladen) bringt das X-Studio an seine Grenzen, was die Zuverlässigkeit angeht. IntelliSense wird Müde oder spuckt nur Müll aus, öffnende oder schließende Klammern verschwinden über den Tag gerne mal (nur visuell), dann kann ohne Neustart der IDE der Code nicht mehr formatiert werden. Auch können Projekte mitten am Tag nicht mehr gebaut werden, wenn man nicht vorher die IDE schließt und die */bin und */obj Ordner löscht.

Es reicht aus, aber es ist (noch) kein Visual Studio - auch wenn es so heißt. Wenn ich mir das mit ReSharper oder aktivem Testrunner vorstelle, was aktuell noch nicht einmal möglich ist, kann das keiner ernsthaft benutzen wollen, der (wichtig!) eine Alternative hat. Und für mich fühlt sich VS2017 in einer Windows VM mit Coherence selbst auf u.g. Mac einfach "echter" an.
 
Es reicht aus, aber es ist (noch) kein Visual Studio - auch wenn es so heißt.

Bin auch kein Fan davon. Die Namen sind echt scheiße, auch wenn das sicher gewollt ist. Fand Visual Studio Code schon fragwürdig als Namen. Alle liefen herum und meinten es gibt jetzt Visual Studio für Linux (und eine brauchbare C++ IDE ohne 100x Sachen zu installieren). Visual Studio for Mac wird sicher auch immer Visual Studio genannt auch wenn es etwas komplett anderes ist als Visual Studio oder Visual Studio Code. Trotzdem wird dann sicher einfach über Visual Studio gebasht.
 
Danke für die Links, gibt es alles schon. XAML für alle Plattformen == Xamarin Forms (ein Graus!) und Debuggen von iOS auf Windows Systemen mit einer Enterprise Lizenz. Die Neuerung müsste sein, dies auch den Community und Pro Versionen des Visual Studio zur Verfügung zu stellen.

Xamarin Forms (XAML GUI für alle Plattformen) ist für einfache Sachen sicher ausreichend, stößt aber _sehr_ schnell an seine Grenzen und muss dann mit Custom Renderern je Plattform nachimplementiert werden.

Damit möchte ich das nicht schlecht reden, sondern sagen, dass das alles jetzt schon geht, mit den genannten Einschränkungen.
 
Da sie Xamarin ja auch für Community freigegeben hatten ( letztes Jahr schon meine ich), habe ich das so aufgefasst, dass es eben bis runter zur community-version verfügbar sein wird. Wir werden sehen.

Klar haben solche Auszeichnungssprachen ihre Grenzen, aber hey mit HTML erschlägst Du auch ne Menge usecases ;)
XAML (oder FXML wie das Pendant von Java heißt) sind dabei sicher primär für Dialog/Formular-orientierte Business-Anwendungen relevant. Da geht aber schon heute eine Menge. Das jedes Tool Grenzen hat ist klar.
 
Guten Morgen zusammen,

neben dem eigentlichen Thema…

Ist das Ironie mit der Kritik an Xcode? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich habe Apple auch viele Baustellen vorzuwerfen, aber Xcode ist ein gutes Gesamtpaket.
Xcode eine Katastrophe, instabiles Monster etc.?

Wir verdienen täglich unser Brot damit und haben sogar Spass an der Arbeit mit Xcode.
Meine persönliche Erfahrung mit Xcode reicht bis zum Erscheinen von Xcode und weiter zurück.
Eigentlich unschön dieses alt werden… :D

Wer sich über das heutige Xcode beschwert, der kennt Xcode 1 und 2 nicht.
Interface Builder als eigenständige Anwendung. Änderungen in nib-Dateien, die nicht erkannt wurden, waren da an der Tagesordnung.
Aber wer nutzt heute noch xib und Storyboards… :p

Das heutige Xcode ist strukturiert und logisch aufgebaut.
Für mich eine runde Entwicklerumgebung.

Dennoch schaue ich mir auch immer alles von Microsoft etc. an.
Schließlich ist es meine Neugierde und gehört auch zum Ausbau der Erfahrung da Eindrücke zu gewinnen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, Impcaligula und Sp0tlight
What? :D ... Hast Du Dir mal angeschaut welchen Prozentanteil Java basierende Projekte bei neuen Projekten hat?

Nicht weltweit, nur da wo ich arbeite: In der Firma, in der ich arbeite und in der Hochschule, in der ich einer Nebentätigkeit nachgehe, hat Java bei den Projekten keinen signifikant höheren Anteil als C/C++. Und das ist auch bei den Firmen der Fall, mit denen wir zusammen arbeiten. Aber wie gesagt, ich hab auch sicher keine umfassende Übersicht über den Markt.

Ist das Ironie mit der Kritik an Xcode? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich habe Apple auch viele Baustellen vorzuwerfen, aber Xcode ist ein gutes Gesamtpaket.
Xcode eine Katastrophe, instabiles Monster etc.?

Ich denke nicht, dass das Ironie ist. Ich entwickle auch mit Xcode, je nach Rechner, an dem ich sitze, mal mit Xcode 3, mal mit dem aktuellen Xcode. Ich finde Xcode 3 wesentlich übersichtlicher/strukturierter/intuitiver als das aktuelle Xcode. Hier hat auch meiner Ansicht nach Apple definitiv einen Rückschritt gemacht. Ich entwickle aber auch nicht für iOS, könnte mir gut vorstellen, dass das aktuelle Xcode für iOS-Entwicklungen ideal ist.
 
ja Java hat auch seine Baustellen und daher (zu recht) an Akzeptanz verloren. Gerade zersägt sich ja Java 9 am Thema Jigsaw selbt... Solche Baustellen hat aber jedes Ökosystem immer mal wieder.
 
Zurück
Oben Unten