Microsoft versucht feindliche übernahme von Yahoo

die_a_müllhalde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
568
Reaktionspunkte
35
http://www.cnbc.com/id/22947600

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/IT-Medien/_pv/_p/201197/_t/ft/_b/1385367/default.aspx/microsoft-will-yahoo-kaufen.html

Microsoft made a hostile takeover bid for Yahoo of $44.6 billion in stock and cash, to boost its presence in the online services market, the company said on Friday.

Microsoft [MSFT 32.6 --- UNCH ] is offering $31 per share -- payable in the form of $31 in cash or 0.9509 of a share of Microsoft common -- which represents a 62 percent premium on Yahoo's [YHOO 19.18 --- UNCH ] closing price on January 31. Yahoo shares soared 50 percent in Frankfurt.

"We discussed a number of alternatives ranging from commercial partnerships to a merger proposal, which you rejected," Microsoft told Yahoo in a letter.
 
Naja, feindliche Übernahme?

Yahoo kann davon schon profitieren.
 
So heisst im Sprachgebrauch nun mal eine nicht im Einklang mit der "gegnerischen" Unternehmensführung/Eignern stehende versuchte Übernahme eines Konkurrenten.
 
so habe ichs verstanden, MS hatte yahoo ein angebot gemacht, yahoo hat es verneint, jetzt macht MS den aktionären ein angebot.
und wenn ich das richtig verstanden habe und es so ist, eine übernahme via shareholders nennt man durchaus eine feindliche übernahme
 
Da war doch die Frage was macht Apple mit der Kohle die sie in bar haben?
 
So heisst im Sprachgebrauch nun mal eine nicht im Einklang mit der "gegnerischen" Unternehmensführung/Eignern stehende versuchte Übernahme eines Konkurrenten.

Das ist mir schon klar, nur in dem Kontext mit der derzeiten schlechten Lage von Yahoo kanns nur gut für die sein (die Folgen mal ausgeblendet, MS wird sich sicher was denken). So sieht es zumindest die Börse.
 
Das ist mir schon klar, nur in dem Kontext mit der derzeiten schlechten Lage von Yahoo kanns nur gut für die sein (die Folgen mal ausgeblendet, MS wird sich sicher was denken). So sieht es zumindest die Börse.

Das sieht Jerry Yang wohl anders. Aber was will MS mit Yahoo anfangen? irgendwie ein verzweifelter versuch sich gegen google zu stärken
 
Da haben sich dann ja zwei absolute Internet-Trend-Versteher gefunden. Wird sicher mindestens so erfolgreich wie Bob, Origami, Tablet-PC, XBox, Zune, Yahoo Music, Yahoo Clever und die komplette Live-Strategie zusammen :p
 
irgendwie ein verzweifelter versuch sich gegen google zu stärken

So ungefähr, in der Historie von MS wäre so ein Versuch ja nicht das erste Mal um einen Konkurrenten auszustechen. Wenngleich das bei Google weitaus schwieriger werden wird. Das Google Imperium wächst stetig.

OT: Ist Yahoo nicht eher so eine Art Katalog/Verzeichnis?
 
OT: Ist Yahoo nicht eher so eine Art Katalog/Verzeichnis?

So war es ursprünglich, da war das Verzeichnis "handverlesen" also wurde von menschlcihen Surfern erstellt.

Später hatte man einen Vertrag mit Google der die Internetsuche bereitstellte und Yahoo konzentrierte sich darauf ein Portal aufzubauen und diverse internetdienste anzubieten. Dann kam es zum bruch mit Google (2004 glaub ich)

Seit damals hat Yahoo eigene Suchmaschinen bzw Algorithmen implementiert
 
nur mal so am rande ... yahoo ist nicht nur ne zweitklassige suchmaschine, zum yahoo konzern gehört zb flickr, rightmedia und hotjobs ... börsenwert zZ ca 20 milliarden euro ...
 
Es ist keine feindliche Übernahme, da ein offizielles und lukratives Angebot an das Yahoo Management gerichtet wurde.
Zudem geht es Yahoo finanziell mehr als bescheiden, und könnte auch seine Rettung sein.
 
Es ist keine feindliche Übernahme, da ein offizielles und lukratives Angebot an das Yahoo Management gerichtet wurde.
Zudem geht es Yahoo finanziell mehr als bescheiden, und könnte auch seine Rettung sein.

Wenn MS davon spricht Yahoo hätte (geheime) Angebote zu einer Fusion ausgeschlagen und dann ein Angebot öffentlich zu lancieren dass Yahoo als "unsolicited" bezeichnet ist das meiner Meinung nach als Auftakt zu einer f.Übernahme zu werten.

Insbesonders wenn ich mir die Eigentümerstruktur der Yahoo Aktien ansehe. Das Angebot bleibt ja am Markt aufrecht und Yahoo (oder das Board) besitzt ja selbst keinen nennenswerten Aktienbestände am Unternehmen

Die Frage ist ob Yahoo die feindliche Übernahme abwehren will.
 
Bis jetzt schreiben die wichtigsten Zeitungen online, auch die von dir zitierten, daß ein offizielles Angebot an den Verwaltungsrat von Yahoo ging. Yahoo hat sich bis jetzt noch nicht weiter dazu geäussert. Das ist der ganz normale offizielle Weg. Der Verwaltungsrat pokert, stimmt zu und gibt eine Empfehlung an die Aktionäre oder er lehnt nach langem pokern ab. Soll den Preis natürlich hochtreiben, kann man ja verstehen :D

Bis jetzt alles noch herzlich und für Yahoo nur von Vorteil
 
Naja, feindliche Übernahme?

Yahoo kann davon schon profitieren.

....auf alle Fälle :D

attachment.php



... börsenwert zZ ca 20 milliarden euro ...

..seit heute dürften das bei ca. 35 Mio. liegen :D
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 210
Die kaufen dann MS und Yahoo..... :D :Pfeif:

...iiiighhii neee, bitte nicht :sick:

...lass die bitte was schönes kaufen.

...FON wäre doch klasse. Wie ich las hat sich seine durchlaucht steve selbst letzte woche mit denen getroffen.

...das wäre doch was -> WLAN an jeder strassenecke :eek:
 
Yo, und zwar Altavista

So war es ursprünglich, da war das Verzeichnis "handverlesen" also wurde von menschlcihen Surfern erstellt.

Später hatte man einen Vertrag mit Google der die Internetsuche bereitstellte und Yahoo konzentrierte sich darauf ein Portal aufzubauen und diverse internetdienste anzubieten. Dann kam es zum bruch mit Google (2004 glaub ich)

Seit damals hat Yahoo eigene Suchmaschinen bzw Algorithmen implementiert

Und zwar hat Yahoo Overture Inc. übernommen, die im Besitz praktische der Mutter aller Suchmaschinen Altavista ist, die noch unter Compaq mal Marktführer für Suchmaschinen in den ersten Jahren des WWW waren.
 
Zurück
Oben Unten