Microsoft Teams in KMU einrichten

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
30
Moin in die Runde,
wir sind ein vierköpfiges Team und haben uns bis jetzt nicht gezielt mit Microsoft Teams (MST) beschäftigt. Nun kommen aber Begehrlichkeiten im Team auf, so dass ich mich etwas konkreter mit MST beschäftigen darf. Ausgangssituation: Vier Personen mit unterschiedlichen Lizenzen; jeder hat Teams bis jetzt als standalone Anwendung genutzt. Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum Personen finde, die mir die ein oder andere Frage beantworten können.

Lizenzsituation:
  • 2 Family,
  • 1 Business Basic
  • 1 Business Apps for Business

Zielvorstellung:
  • Kollaboratives Arbeiten an Office-Dateien (sowohl intern als auch mit Kunden)
  • Thematische Kanäle einrichten
  • Termine aller Personen im Kalender angezeigt
  • Bestimmt gibt es noch tolle weitere Funktionen (die ich aber nicht benennen kann, da keine Erfahrung mit MST-Nutzung im Unternehmensumfeld) - Telefonie ist nicht gewünscht.

Mich beschäftigen nun folgende Fragen (wird fortgesetzt):
  1. Kann mit der Lizenzsituation kollaboratives Arbeiten erreicht werden? Welche Lizenzen benötigen die vier Köpfe, damit kollaboratives Arbeiten erreicht werden kann?
  2. Benötige ich für die Administration einen eigenen Account oder kann das über einen der vier Account erfolgen (ggf. nach Lizenzanpassung)?
  3. Was ist ein tenant und brauche ich diesen?
  4. Welche Dinge sollten für die MST-Nutzung im Unternehmensumfeld bedacht werden?
Gibt es hier jemanden, der sich mit der MST-Administration beschäftigt hat und mich aufschlauen kann? Ich danke euch für eure Tipps und Antworten.

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Ich würde unabhängig vom „Technischen“ sagen „Lizenzen, die für den Unternehmenseinsatz freigegeben sind“, „Family“ könnte da schwierig sein.

Ein Tenant ist ein „Hauptkonto“, unter dem die Microsoft 365 Dienste laufen.
Darunter legst Du ggf. weitere Accounts an.
Der ist ziemlich wichtig, daher sollte er gut gewählt werden.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig: https://www.skaylink.com/insights/blog/microsoft-365-tenant-anlegen-das-sollten-sie-beachten/

Ein Tipp: Wenn ihr schon Business-Accounts habt, sollte der Anbieter Euch auch beraten können. Die Telekom zum Beispiel hat da ein ganzes Team für.
Wir können hier ja auch nur tw. beraten, schon weil wir die ganz konkrete Situation nicht kennen und keinen Einblick in Eure Accounts haben.
An Deiner Stelle würde ich keine Experimente machen, wenn das eine wichtige Austauschplattform werden soll.
 
Ein Tipp: Wenn ihr schon Business-Accounts habt, sollte der Anbieter Euch auch beraten können. Die Telekom zum Beispiel hat da ein ganzes Team für.
Wir können hier ja auch nur tw. beraten, schon weil wir die ganz konkrete Situation nicht kennen und keinen Einblick in Eure Accounts haben.
An Deiner Stelle würde ich keine Experimente machen, wenn das eine wichtige Austauschplattform werden soll.
Danke MacKaz, ich verstehe deinen Hinweis. Die beiden Business-Accounts sind durch die Teammitglieder selber gebucht worden (direkt bei MS); da ist leider kein beratender Anbieter hinter. Das macht die Situation ja für mich "delikat". Ich denke, es handelt sich um klassische Setup-Fragen, die vergleichsweise schnell geklärt und aufgesetzt werden können. Nur habe ich keine/n Berater:in zur Hand. Wenn du mir eine/n KMU-kompatible/n Berater:in empfehlen kannst, immer gerne her damit...
 
Die Telekom, das dürfte für eine Erstberatung schon mal ganz gut sein.
Dort kommt man mehr oder weniger immer durch und kriegt gleich so ein paar Grundfragen beantwortet (zum Beispiel die mögliche Accountübernahme).

Ich ziehe das mal aus deren Seite heraus (https://geschaeftskunden.telekom.de/digitale-loesungen/software-as-a-service/microsoft-365-business-editionen )

Unsere Experten-Hotline

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung bei der passenden Lösung? Nutzen Sie unseren Cloud Kundenservice. Auf Wunsch unterstützen wir Sie in jeder Phase der Produkteinführung, von der Bedarfsanalyse bis zur kompletten Migration ihrer aktuellen Systeme. Mit unseren Premium Services kümmern wir uns um die IT, damit Sie Zeit für Ihr Business haben.

Rufen Sie uns an:
0800 33 04444
Beratung, Buchung & Unterstützung bei technischen Störungen
Montag bis Freitag 8 – 20 Uhr und Samstag 8 – 16 Uhr
Störungsannahme jederzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und ruerueka
Danke MacKaz, ich verstehe deinen Hinweis. Die beiden Business-Accounts sind durch die Teammitglieder selber gebucht worden (direkt bei MS); da ist leider kein beratender Anbieter hinter. Das macht die Situation ja für mich "delikat". Ich denke, es handelt sich um klassische Setup-Fragen, die vergleichsweise schnell geklärt und aufgesetzt werden können. Nur habe ich keine/n Berater:in zur Hand. Wenn du mir eine/n KMU-kompatible/n Berater:in empfehlen kannst, immer gerne her damit...
Bauchgefühl:
Ziehe das neu hoch und mach die "alten Lizenzen" platt.
Privat wirst du nicht ins Business bekommen
Bei der Telekom habe ich meine Pakete auch gebucht.
Die Beratung ist auch gut.
Für Einrichtung und tiefere Beratung ist ein IT Unternehmen bei mir die bessere Option gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Fehlt da nicht ein 'i' ? :hehehe:

Meine Erfahrungen mit Teams auf dem Mac sind nicht gut. Viel Ärger gab es übrigens auch, als die Lizenzen hätten in Ordnung sein müssen, aber nicht alle von derselben Business-Lizenz kamen.
 
Meinst Du technisch? Teams ist m.W. mittels Electron realisiert worden, daher verwundern Deine Erfahrungen nicht. Das soll sich aber soweit ich das mitbekommen habe in Kürze ändern.
 
Nicht besser oder schlechter als alle andere SW auch.
Ich kann nichts ungewöhnliches berichten und arbeite täglich damit
 
Zurück
Oben Unten