Microsoft Teams: Gäste hinzufügen - Wie geht das?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Moin,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Habe mir gerade mal ein Microsoft 365 Business Basic gegönnt um mich mal ein wenig mit Teams vertraut zu machen. Einrichtung mit Microsoft-Domäne war soweit kein Problem. Nun möchte ich aber Gäste hinzufügen.

Den Artikel "Einrichten von Gastberechtigungen für Kanäle in Teams" bin ich schon durchgegangen.

Helft mir mal auf die Sprünge! :-D

Danke.

LG,

NilZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Lizenzierung für Gastzugriff
Die Gastzugriffslizenzierung ist Bestandteil der Azure AD-Lizenzierung. Der Gastzugriff ist in allen Office 365 Business Premium- und Office 365 Enterprise-Abonnements enthalten. Weitere Informationen zur Lizenzierung finden Sie unter Lizenzierungsanleitung zur Azure Active Directory B2B-Zusammenarbeit.

Ist das der Grund?
 
Aber eigentlich kann ich auch gar keine Mitglieder hinzufügen. Was ist der Trick?
 
Normal müsste es durch simples eintippen der externen E-Mail-Adresse klappen. Aber ich hatte da teilweise auch schon Probleme.

Ich glaube – hab jetzt aber nicht in der offiziellen Doku nachgesehen – dass die externe Mail-Adresse ein (kostenloser) Microsoft-Account sein muss.

Nachtrag: Scheint so zu stimmen, anbei die Dokumentation:

Hinweis: Bevor Gäste einem Team beitreten können, muss ein Administrator den Gastzugriff in Teams aktivieren. Wenn Sie keinen Gast hinzufügen können, wenden Sie sich an Ihren Administrator.

Gäste müssen über ein Microsoft 365-Geschäfts-, Schul- oder Unikonto verfügen. Wenn der Gast noch kein Microsoft-Konto hat, das seiner E-Mail-Adresse zugeordnet ist, wird er weitergeleitet, um ein kostenloses Microsoft-Konto zu erstellen.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
schau mal in die meeting settings. da sollte es einen punkt "anonymous users can join a meeting" (hier ists halt englisch) geben.
damit bekommen email-eingeladene die auswahl via passendem browser ohne MS-konto teilzunehmen.
 
Diese Fragestellung des TE hatte ich auch erst vor Kurzem; Was auf jeden Fall funktionier ist folgendes:
Outlook öffnen, dort eine neue Besprechung planen bzw anlegen, die email-Adresse des pot. Empfängers eintippern;
Dann kann man oben in Outlook im Menüband einen neuen button sehen, der "MS Teams-Besprechung" heißt >> diesen wählen.
Outlook verschickt dann einen Link, womit der exterene Gast eine Anmeldung durchführen kann.
Funktioniert, gestern erst nach im home.office ausprobiert (allerdings mit windows.10); Sollte bei der Mac.Version von Office äquivalent sein.
 
Outlook öffnen, dort eine neue Besprechung planen bzw anlegen, die email-Adresse des pot. Empfängers eintippern;
Ja das stimmt, aber ein Meeting in Teams ist eine andere Funktion.

Ich denke, dem TE geht es um ein Team/Kanal mit dauerhaft eingebundenen Gästen.

Zur Begrifflichkeit, teams hat (grob formuliert):
  • Chats
  • Telefonate
  • Kalender/Meetings
  • Teams/Kanäle
 
in teams admin center/meetings/meeting settings.
aber es ist tatsächlich nur für meetings, nicht allgemein. insofern habe ich das zu oberflächlich gelesen.
 
Zurück
Oben Unten