Microsoft Teams auf dem MacBook Pro M1Max - ich verzweifle hier noch dran..

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUsers,

eigentlich wollte ich mir "nur mal eben" einen Microsoft-Account machen und mich mit dem in der Teams-App für macOS dann anmelden. Aber das scheint nicht so einfach zu sein, bzw offensichtlicherweise übersteigt dies meinen Intellekt.

Den MS-Account hatte ich relativ schnell erstellt und der scheint auch zu funktionieren. Aber warum auch immer, hat man dann noch lange keinen Teams Account. Dazu muss man sich nochmal mit dem Account online anmelden und ihn quasi für Teams aktivieren. (Tipp: Safari mag Microsoft nicht, geht nur mit Chrome und Co) Ich glaube, dass ich erfolgreich gemacht. Zumindest kann ich mich unter Chrome in meinen Account einloggen.

Aber die macOS Teams App erkennt diesen Account irgendwie trotzdem nicht an. Obwohl ich sogar mit einem Bekannten erfolgreich ein paar Testnachrichten via Teams austauschen konnte:

Bildschirmfoto 2021-12-03 um 16.09.24.png

Habt ihr mir einen Tipp, was ich da falsch machen könnte?

Das macht mich echt ratlos und ich brauche es eigentlich kommende Woche für einen Termin, bei dem ich absolut nicht raussuchen kann, was für ein Programm für das Meeting verwendet wird. :(
 
Wird die Teams-App-Version 1.3.00.33671 genutzt? Man braucht keinen extra Teams-Account, das eingerichtete MS-Konto reicht.
 
Wird die Teams-App-Version 1.3.00.33671 genutzt?
Kann ich Dir leider nicht sagen, da das Programm nicht darauf reagiert, wenn ich auf "Infos zu Microsoft Teams" klicke. Aber wenn das die neuste Version ist, dann vermutlich schon.
Habe es heute direkt von Microsoft runtergeladen und installiert.

Man braucht keinen extra Teams-Account, das eingerichtete MS-Konto reicht.
Fände ich gut, ja. Aber Du siehst ja den Screenshot. Ich bin angemeldet und es geht trotzdem nicht. Und drin steht, ich sollte "Bei Teams registrieren".
 
Vielleicht liegt es daran, dass Du Dich nicht mit einer privaten Adresse, sondern mit einer Firmenadresse angemeldet hast, deren Domain für Office365 genutzt wird. Dann brächtest Du bei denen auch einen entsprechenden Account um Teams nutzen zu können, das kann dann nur deren Administrator einrichten.

Oder Du hast Dich mit einer privaten Mailadresse registriert und möchtest auf eine Teams-Gruppe zugreifen, da müsstest Du erst eingeladen werden.

Oder im Browser bist du noch bei Deinem anderen MS-Konto angemeldet, da lohnt sich ein Start im Inkognito-Modus, um sich dann beim Teams mit dem Konto anzumelden, dass Du für die Registrierung bei Teams genutzt hast.

Vielleicht hilft da ja was?

P.S. Teams geht in Safari: Wenn Sie Teams in Safari verwenden möchten, während sich die Safari-Browserunterstützung in der Vorschau befindet, wechseln Sie zu Voreinstellungen > Datenschutz, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Websiteübergreifende Nachverfolgung blockieren. StratenSie dann Ihren Browser neu. Das ändert allerdings die Einstellung für alle Webseiten, da ist es besser, mit Chrome zu arbeiten. (Chrome ist ja inzwischen für den M1 angepasst und frisst da nicht mehr so viel Ressourcen, habe ich den Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
sondern mit einer Firmenadresse angemeldet hast, deren Domain für Office365 genutzt wird.
Ist eine gestern frisch angelegte Adresse, ich weis ehrlich gesagt nichtmal richtig was Office 365 ist. Bin mir ziemlich sicher, dass ich es weder nutze, noch angemeldet habe.

Oder Du hast Dich mit einer privaten Mailadresse registriert und möchtest auf eine Teams-Gruppe zugreifen, da müsstest Du erst eingeladen werden.
Das kann sein. Es ist eine private Adresse, die ich speziell für OnlineAccounts (Aufgrund der Spam-Mails) habe. Wobei ich nicht auf eine Gruppe zugreifen möchte. Ich würde mich einfach gerne mit dem Account bei der Teams-App anmelden.

Oder im Browser bist du noch bei Deinem anderen MS-Konto angemeldet, da lohnt sich ein Start im Inkognito-Modus, um sich dann beim Teams mit dem Konto anzumelden, dass Du für die Registrierung bei Teams genutzt hast.
Habe in Chrome mich schon mehrfach abgemeldet und via Copy & Paste aus 1Password bei beidem mit dem gleichen Account angemeldet. :(
 
Bis ich erstmal raushatte, dass ich aus Versehen einen geschäftlichen Account angelegt hatte und keinen normalen, und das wieder wegzubekommen. Obwohl alles ein Account ist, will M$ dann doch verschiedene Passwörter für Teams, M$-Account, Outlook… Es ist derart kompliziert und unübersichtlich und unlogisch, und bei jedem Klick wird ein neues Fenster aufgemacht, so dass man am Ende 20 Fenster mit nahezu gleichem Inhalt hat… Da durchzublicken ist uasi unmöglich.

In mein Skype komme ich seit Monaten nicht mehr rein (brauche ich auch zum Glück fast nicht mehr). Da fragt es mich, ob ich mit meinem Account anmelden möchte, und wenn ich ja sage, heißt es, dieses Microsoft-Konto sei nicht vorhanden… Sage ich dann, neues erstellen, heißt es „+4917913xxx wird bereits als Microsoft-Konto verwendet“! Es sagt also, mein Account sei nicht mehr vorhanden, will ich aber einen neuen Account anlegen, sagt es mir, der sei schon vorhanden. JA tut mir leid, ich kaufe mir jetzt kein neues Telefon wegen Skype! 🤬

Tut mir leid (ich weiß, mein Beitrag ist keine große Hilfe), ich finde, da ist kein Durchblick möglich bei M$. Ich wollte nur sagen, es wundert mich absolut nicht, dass es bei Dir nicht funktioniert. Ich weiß wirklich nicht, wie man so schnell so viel Chaos anrichten kann. Da benutzt man OneNote und ToDo auf dem Rechner mit demselben Konto wie bei Office365 und trotzdem sind es völlig verschiedene Accounts, die man nicht zusammenbringen kann, es ist unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sind wir uns absolut einig, hilft mir aber für das wichtige Meeting kommende Woche leider nicht.

Würde gerne die App in den Griff bekommen. Einfach weil ich Apps als den Browser bevorzuge. Aber wenn garnichts geht, dann muss es eben durch den Browser gehen und ich hoffe, dass nichts schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Was bei mir bei den meisten M$-Problemen dieser Art geholfen hat (eben habe ich auch doch ein neues Skype-Konto machen können, obwohl die Nr. ja schon registriert war), ist weiter probieren, probieren, probieren. Einiges klappt irgendwann, auch wenn man nicht unbedingt weiß, warum. Auf Kleinigkeiten achten, ist es 365-Produkt oder ein Einzelprodukt, ist es ein Account angemeldet als geschäftlicher oder Einzel und ggfls. Einstellungen korrigieren.

Nach und nach habe ich das meiste auf die Art hinbekommen (OneNote-Notizen und ToDos habe ich aber z.B. nicht hinbekommen, von einem auf den anderen Account zu portieren, musste ich komplett per Hand machen). Aber Account und Programme an sich lifen irgendwann, wie sie sollten.
 
Was passiert denn, wenn du in der App den registrieren-Button anklickst?
 
Musst du denn das Meeting einstellen oder nimmst du nur teil?
Ich nehme nur teil. Daher auch die Notlösung es über Chrome zu machen, wenn sonst nichts geht.

Aber dachte es ist kein Fehler sich das auch mal vernünftig einzurichten.

weiter probieren, probieren, probieren.
Nach 1-2 Stunden hatte ich aufgegeben.. und den Thread hier erstellt. 😅

Meine Schwester meinte gestern dann noch zu mir, dass sie auf ihrem iMac vor nem Jahr so ca. das genau gleiche Problem hatte. Da aber auch keine gute Lösung fand und es dann doch über Chrome oder so gemacht hatte.

Was passiert denn, wenn du in der App den registrieren-Button anklickst?
Hmm. Gute Frage. Wenn ich Teams jetzt öffne, sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2021-12-04 um 16.55.02.png


.. also mal auf den Knopf "Teams-App wechseln" gedrückt. Welcher mich dann wieder zur bereits bekannten Ansicht in Chrome schickt. Dort kann ich unten im Eck Teams für den Desktop runter laden. Sah aus wie das was ich bereits hatte, aber trotzdem nochmal runter geladen und installiert. Womit dann Teams wieder auf geht und ich wieder im Fenster von oben lande. :(
 
Würde gerne die App in den Griff bekommen. Einfach weil ich Apps als den Browser bevorzuge. Aber wenn garnichts geht, dann muss es eben durch den Browser gehen und ich hoffe, dass nichts schief geht.
Ist Teams nicht eine Electron-App, also letztendlich auch nur eine Website-Darstellung? Oder hat sich das geändert?
Es kann dann u.U. sogar sinnvoll sein, den Browser zu nutzen.

Wenn Dir die App-Nutzung generell (auch bei anderen Accounts) lieber ist, kann sich evtl. sowas wie „Unite 4“ für Dich lohnen, womit du Websites zu „Apps“ machen kannst.
 
Hm, ich hab die App auch eben mal gezogen und installiert um das zu testen ... Ich hab mich mit meiner ordinären MS-ID angemeldet - klappte problemlos.

Teams for Home
Teams
 
Wenn du nur nach "Microsoft Teams Mac" bei google gesucht hast, dann ist der erste Eintrag dann die Unternehmensversion. Und die wirst du wohl installiert haben.

Das wäre dann diese Seite gewesen: Microsoft Teams

Ich habe es jetzt auch testhalber mal installiert und es läuft auch nicht. Allerdings habe ich mich mit dem Uni-Account angemeldet und dort wird Zoom genutzt und deswegen wird Teams von den Admins nicht freigeschaltet sein.

EDIT: Wenn ich mich mit meinem privaten MS-Account anmelde, dann geht es. Liegt also wohl einfach an deiner Anmeldemail.
 
Liegt also wohl einfach an deiner Anmeldemail.
Wie mache ich aus der einen Privaten Account?
Kann ich mich dann noch zu geschäftlichen Meeting treffen?
Oder wo bekomme ich dann das "richtige" Teams her?
 
Hast du die ganzen Links da jetzt alle nicht mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Office 365 ist nicht kompliziert. Auch das mit den Accounts ist nicht kompliziert. Auf das Wording achten:

Microsoft Account == privater Account
Work/ School Account == Gehört zu einem Office 365 Tenant > Geschäftskunden
 
Wenn das Teams Meeting allerdings keine private Veranstaltung ist, sondern eine berufliche Aktion, dann solltest du schon das Unternehmens-Teams verwenden. Nur das hat über die entsprechende Vertragsgestaltung im Hintergrund noch eine Chance EU-DSGVO konform zu sein. Bei der privaten Teams Version ist nicht sichergestellt, dass das auf der europäischen Cloud läuft.
 
Zurück
Oben Unten