"Microsoft Surface Precisions Mouse": 4 Zusatztasten belegen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.820
Moin.

Ich habe hier eine "Microsoft Surface Precisions Mouse" (3-Kanal-Bluetooth), deren 4 Zusatztasten (zusätzlich zu den 3 Standardtasten) gerne mit Tasten belegen würde um sie dann für 3D-Modellage zu nutzen.

MS bietet, soweit ich es erkennen kann, keine Treiber/Software speziell für macOS an.

Gibt es trotzdem einen Weg?
 

fa66

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
14.055

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.820
Schade.

Ich hatte gehofft, es gäbe "alternative Treiber".
 

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.820
Moin.
Danke! Steermouse habe ich ausprobiert. Funktioniert sehr gut.

Das ist eine große Bereicherung an der Maus für das Navigieren in 3D-Modellen.

Bei Gelegenheit werde ich mir mal "Gamer-Mäuse" anschauen, die noch mehr als 3 Zusatztasten anbieten. Aber die Dinger sind immer so grausam hässlich ;)

Sehr gerne würde ich auch Mausgesten nutzen. Ich kenne sie aus dem Browser Firefox, wo ich die (heute leider nicht mehr unterstützte) Erweiterung Mouse Gestures sehr geschätzt habe.

Beispiel: "Rechte Maustaste halten, nach Norden"

Edit:
Wie ich gerade sehe, kann man mit der Software Magic Prefs ziemlich viel für die Magic Mouse konfigurieren.

Die Praxistauglichkeit muss ich mal ausprobieren.

Vermutlich ist es schwierig Kombinationen wie "Shift halten, Mitteltaste halten" nachzubilden.

Liest hier jemand mit, der mal eine Magic Mouse umfangreich für eine komplexe Anwendung wie 3D-Modellierung (oder Videoschnitt/Fotobearbeitung) konfiguriert hat?

Edit 2:

Wie gewonnen, so zerronnen :(

"MagicPrefs is more than 5 years old now and is no longer mantained, the functionality it provided was made possible by Api's that are now deprecated and reverse engineered private Apple frameworks. Apple is not likely to replace the deprecated Api's nor provide access to the underlying multitouch technology so that's the end of the line for MagicPrefs and similar software."

Sowas Blödes mal wieder von Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben