Microsoft sicherer als Apple ?

mcfeir

mcfeir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
69
Wer stopft schneller Sicherheitslücken, Apple oder Microsoft?

(28.03.2008) (Macnews)
Diese Frage wollen Schweizer Forscher beantworten, die ihren Test mitsamt Ergebnissen auf der Black-Hat-Sicherheitskonferenz präsentiert haben. Das neue Bewertungs-Modell zählt nicht nur kritische und mittelschwere Lücken, sondern auch die Zeit bis zum Patch in drei Stufen: 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage. Der Untersuchungs-Zeitraum umfasst die letzten sechs Jahre, bei Apple stellte man in dieser Zeit 738 Sicherheits-Probleme fest, bei Windows 658, wobei Windows bei den kritischen Lücken mit 425 zu 365 führt. Bei Apple nimmt die Zahl der Sicherheitsprobleme im Gegensatz zu Windows kontinuierlich zu, waren es im Jahr 2002 noch 54 Verwundbarkeiten, sollen es 2007 laut Studie bereits 220 sein. Insgesamt kommen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Veröffentlichungs-Dauer eines Patches wächst, je näher ein größeres Update ansteht - Microsoft wird bescheinigt, mehr Sicherheitslücken an genau dem Tag zu stopfen, an dem sie bekannt werden. Der Sicherheits-Chef von Microsoft zeigte sich von dem Ergebnis so überrascht, dass er nachfragte, ob die Studie von Redmond finanziert sei. Die Antwort der Forscher: Nein.

Quelle : http://www.macwelt.de/news/macosx/354347/index.html
 
also ich für meinen teil bin zufrieden mit der sicherheit. denn lieber wart ich bei MacOS X ein wenig länger auf einen patch, als das ich mich mit Windows alleine durch die Virengefahr ärgere.
Alleine das das system durch keinen Virenscanner belastet wird ist schön.....
 
Erstellung eines neuen Threads einfacher als Nutzung der Suchfunktion ?

Offensichtlich hast du den Beitrag nicht richtig verstanden.Aber macht ja nichts.
 
also ich für meinen teil bin zufrieden mit der sicherheit. denn lieber wart ich bei MacOS X ein wenig länger auf einen patch, als das ich mich mit Windows alleine durch die Virengefahr ärgere.
Alleine das das system durch keinen Virenscanner belastet wird ist schön.....

de facto bist du aber unter OS X dann nicht sicher. nur werden die sicherheitslücken - wie auch immer sie aussehen mögen - seltener bis fast gar nicht ausgenutzt.

ich warte wirklich auf die erste große mac angriffswelle. wird bestimmt nemail sein, mit ner werbung für nen gratis iPhone oder so ^^
 
Zurück
Oben Unten