Microsoft Remote Desktop entsprechende Mac-Variante

V

vanyedoom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
129
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen.

Es gibt für macOS das Tool "Microsoft Remote Desktop". Damit ist es möglich, sich per Netzwerk über die Eingabe des Benutzerkontos und Passwort remote auf einen Windows-Rechner einzuloggen.

Ist das mit dem Tool "Apple Remote Desktop" auch von macOS auf macOS möglich? Gibt es preiswertere Alternativen, die auch auf älteren macOS-Versionen laufen?
 
Hallo,
falls es nicht unbedingt Apple Remote Desktop sein muss, geht es auch gut mit der "Bildschirmfreigabe" (Systemeinstellungen/Freigaben).
Das funzt auch mit unterschiedlichen macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Vielen Dank für die Info. Werde ich am Wochenende ausprobieren.
 
Falls Du dann von einer Windows-Kiste auf den Mac zugreifen willst, kannst Du bspw. den VNC-Viewer von RealVNC verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Ich benutze hierfür "Screens 4". Hatte zwei-drei andere Programme ausprobiert und bin dann dort hängengeblieben, u.a. weil copy/paste zwischen den zwei Rechnern funktioniert, das schafften die anderen Kandidaten nicht.

Kostet halt ein bisschen was, ist seinen Preis aber für mich wert. Direkt beim Hersteller gibt es eine Version zum ausprobieren vor dem Kauf, im App-Store muss man gleich bezahlen.
 
www.jumpdesktop.com

Jump Desktop hat ein eigenes Protokoll (Fluid) über das man auch Ton/Musik Übertragen kann.
Es unterstützt aber auch das Microsoft RDP und das integrierte Screen Sharing von macOS (VNC-Protokoll, das auch von Screens verwendet wird.)

Die Software gibt es für macOS / iOS / iPadOS / Windows / Android

Ist ein Einmalkauf pro Betriebssystem. (~35 Euro für macos / ~17 Euro für iOS)

Copy & Paste geht natürlich auch. (gerade eben gestestet mit Fluid)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich krame den Thread nochmal hervor und wollte euch meine Erfahrungen schildern.

1. Die "Bildschirmfreigabe" von macOS funktioniert recht gut. Die Darstellungsqualität ist begrenzt und auf Mac-Mac begrenzt. Für "ab und an" ist es okay.
2. Das Tool "Apple Remote Desktop" habe ich aus Ermangelung einer Testversion nicht ausprobieren wollen.
3. Die Open-Source-Lösung "NoMachine" gibt es für viele Plattformen. Nachteil: Das Programm muss auf jedem Rechner installiert werden. Und dort wird ein Server installiert und ein weiterer Benutzer angelegt. Die Benutzung ist eine Herausforderung und mir einfach zu viel "Frickelei"

@tocotronaut
Danke für deine Empfehlung.

Ich habe mich für das Programm Jump Desktop entschieden. Kein Abo-Modell (Stand Februar 2022), eine Testversion steht zur Verfügung. Jump Desktop kann über den Apple-App-Store oder auch extern erworben werden. Es ist einfach einzurichten und wirklich einfach zu benutzen. Es benutzt die Standard-Protokolle von Windows (ich glaube nicht die Home-Versionen) und macOS. Daher muss auf den Remote-Computern nichts eingerichtet werden. Wenn der Rechner im lokalen Netz (LAN/WLAN) erreichbar ist, kann man sich mit dem bekannten Benutzerkonten einloggen... ohne viel Firlefanz.

Vielen Dank an euch allen!
 
Zurück
Oben Unten