Microsoft Remote Desktop Client Mac -> PC

H

honeYworld

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute! :D

Ich schlage mich jetzt schon seit Tagen mit dem MS Remote Desktop Clienten rum, aber ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen meinem Mac und der XP-Pro Dose hin!

Ich habe bereits hier im Forum alles durchsucht aber alles was ich gefunden habe , habe ich bereits ausprobiert und immer wieder taucht die Fehlermeldung:

"Der Client kann keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen - Entweder sind Remoteverbindungen nicht aktiviert, oder die zulässige Anzahl an Verbindungen ist überschritten oder es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten..."

Was mache ich falsch oder was kann ich noch versuchen??

P.S. Beide Rechner, sowohl der OSX Rechner als auch der XP-Pro Rechner lassen sich gegenseitig anpingen, Port (3389) in der jeweiligen Firewall zugelassen (bzw. beide Firewalls aus), Remotedesktop in XP aktiviert! XP-Nutzer hat Passwort und Admin-Rechte!

(Dateiaustausch zwischen beiden Rechnern funktioniert auch!)

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar....
 
1) Ist unter Windows/Systemeinstellungen/System/Remote/Benutzern erlauben... aktiviert ?
2) Ist der Benutzer Admin in der Gruppe der Remote-Benutzer (k.A. ob Admins in XP das noch mal extra sein müssen ?!, bei Win 2k Server und 2k3 Server war das glaub ich so)
3) hast Du im RDC mal die IP-Adresse des PCs angegeben (Rechner-Namen funktionieren nicht unbedingt)
4) läßt sich der PC von einem anderen PC aus per RDV ansprechen ?
5) XP-SP2 Firewall richtig konfiguriert ? Am besten erstmal deaktivieren...

An sich funktioniert es, soviel kann ich sagen,

Sack
 
@Sack:

erstmal danke für die schnelle Antwort! ;)

Zu
1.) Ja
2.) Ja
3.) Ja
4.) Kann ich leider nicht testen, hab nur noch eine Dose....
5.) ja, habe ich auch probiert ..

:( noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ist Remote Desktop nicht eine Möglichkeit unter Windows um eine fernwartung/ -steuerung durchzuführen? Geht das überhaupt mit OS X ohne zusätzliche Software?
 
Ja, es gibt von Microsoft einen Clienten für Mac OSx
 
honeYworld schrieb:
Ja, es gibt von Microsoft einen Clienten für Mac OSx
Da mich dieses Thema auch interessiert - ich jedoch derzeit keine Zeit zum nachsehen habe: Ich würde mal unterstellen, dass M$ mit Sicherheit eine Konfigurationsanleitung auf seiner Website hat - zumal der Client wohl auch von den Redmonder Virusprogrammierern stammt..... ;)
 
xenayoo schrieb:
Da mich dieses Thema auch interessiert - ich jedoch derzeit keine Zeit zum nachsehen habe: Ich würde mal unterstellen, dass M$ mit Sicherheit eine Konfigurationsanleitung auf seiner Website hat - zumal der Client wohl auch von den Redmonder Virusprogrammierern stammt..... ;)

ja aber da gibts nicht viel zu konfigurieren. Ich nutze den RDP-Client auch um damit allerdings in der Firma auf einen W2K-Terminalserver zuzugreifen, das ging und geht ohne Probleme. Ich habs auch grad mal zu meiner XP-Kiste probiert, ging auch ohne Probleme. Ich würde das Problem eher WIN-seitig suchen, der Mac als Clientseite ist wohl eher auszuschliessen. Es sei denn auf einer der beiden Seiten verhindert ein Firewall den Zugriff. Mal _beide_ Seiten überprüfen.

Gruss Heiko
 
ich würde 2 sachen probieren:

1.) kannst von os x über telnet auf zielhost:3389 zugreifen?

2.) sind die sicherheitsrichtlinien auf xp richtig eingestellt?
 
@oglimmer:

Wie kann ich denn diese beiden Sachen probieren? :rolleyes:
 
Wow, Du hast aber eine kurze Nacht ! im Terminal eingeben

Dein_Mac:~ Dein_Name$ telnet 192.168.?.? 3389
Trying 192.168.?.?...
Connected to 192.168.?.?.
Escape character is '^]'.

So sieht's jedenfalls bei mir aus.

In meiner XP-Firewall sind "Remotedesktop"; d.h. TCP 3389 "Bereich alle" und "Remoteunterstützung"; d.h. C:/windows/system32/sessmgr.exe aktiviert. Ich melde mich als Admin an, dieser ist aber nicht explizit Mitglied der Gruppe der Remotedesktopbenutzer (Gruppe existiert, ist wie gesagt unter Server etwas anders).
Dann noch in den "Alle Programm/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisung von Benutzerrechten/Anmeldung über Terminalsdienste zulassen" für Admins (und Remotebenutzer), und natürlich ... verweigern deaktiviert.

Mac-Seitig habe ich nichts besonderes eingestellt. So funktionierts bei mir (wie Du siehst, funktioniert das Backslash bei mir dafür nicht ;))



Sack
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Remotedesktopdienst auf XP Seite nicht ausgereicht um vom Mac auf den PC zu kommen. Ich musste bei mir noch den Terminaldienst starten. Kannst ja mal schauen, ob dieser aktiv ist.
 
Danke für den Tip s_ko, bei mir war es auch der Terminaldienst!! Danke!!

Jetzt klappt es einwandfrei!
 
Hallo miteinander,

sorry fürs Ausgraben des Threads, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Ich kann mithilfe des hier genannten Tools zwar bis zur XP Anmeldemaske anmelden, aber das Passwort wird nicht angenommen, obwohl es 100% stimmt und ja, auf dem XP Rechner ist dieses Passwort eingerichtet! (ich weiß, dass man ein Passwort zum Zugreifen braucht).

An was kann es noch liegen?
Das Witzige ist, dass es sehr lange problemlos geklappt hat und ich nichts verändert habe.
 
Zurück
Oben Unten