Microsoft RDC und andere Fragen

N

Novatlan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
448
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen!

Ich möchte sobald Tiger draußen ist auch auf einen Mac umsteigen. Es soll ein mini mit 1GB Ram, BT und Airport werden.
Dieses Forum hat mir sehr geholfen, die für mich richtigen Sachen zu finden. Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen:

1. Mit dem Micoroft Remote Desktop Client soll es möglich sein, einen Windows Computer auf dem Mac zu nutzen. Funktioniert das wie die Remotedesktopverbindung unter Win XP? Also sehe ich den Bildschirm des Windows Rechners in einem Fenster/Vollbild und kann diesen dann bedienen als säße ich davor?

2. Egal wann genau Tiger jetzt kommt: Ist es wahrscheinlich, daß Apple dann auch den mini updated (Tiger wird mitgelifert, das ist klar). z.B. anderer Core Image fähiger Grafikchip? Wie lief das bisher? Kam schon früher mal Software + Hardware Update gleichzeitig?

3. Ich überlege, mir ein Superdrive einzubauen. Ist das sinnvoll oder soll ich lieber auf einen externen Dual Layer Brenner sparen?

4. Eine blöde Switcherfrage: So was wie die Taskleiste gibts bei Macs ja nicht. WIe sehe ich denn, ob Programme, die nicht aus dem Dock gestartet wurden laufen? Bei den im Dock liegenden ist ja so ein kleiner Pfeil dran. Geht das nur mit Exposé?

5. Gibt es eine Anleitung, wie man seine komplette iTunes Bibliothek samt Bewertungen etc übernimmt? Ich hab hier im Forum nichts gefunden.

6. ist dsp bei Ram das günstigste? Da kosten 1GB atm 140 Euronen.

7. Mein Laptop hat Wlan. Ist Airport Extreme und das Centrino-Wlan Modul kompatibel? Kann ich also darüber eine Netzwerkverbindung herstellen?

8. Dass OS X ntfs nicht schreiben kann weiß ich. Lesen soll aber angeblich gehen. Kann der Mac auch komprimierte NTFS Platten lesen?

9. Die USB Übertragungsrate soll ja nicht so der Brüller sein. Usb ist ja auch mehr für Tastatur da. Ich würde gerne meine Aldi Platte an Firewire hängen. Weiß jemand, ob ich den iPod als Kette dann an die Platte hängen kann?

10. Hatte ich schon in irgendeinem Thread angesprochen: Ich habe die Hercules Gamesurround Muse POcket USB Soundkarte. In VLC kann die 5.1, das habe ich gesagt bekommen. In iTunes angeblich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dem Teil 5.1 Töne zu entlocken?

11. Zumindest unter Windows benutzt iTunes Quicktime für alles. Daher kann iTunes alles spielen, was qt kann, also auch ogg. Funktioniert das beim Mac auch?

So, das wärs erstmal. Danke für eure Antworten!

MfG
Novatlan
 
(1) Mach ich jeden Tag mit meinen Win2K-Servern ;)
(4) Mac OS ist UNIX, mach mal ein Terminal auf und tippe "ps aux" oder "top", für
Grafikverwöhnte gibt es jedoch auch eine Aktivitäts-Anzeige im Pogramme-Ordner,
die dem Taskmanager von Windows entspricht.
(6) Mag sein, aber beim mini wäre dann die Garantie futsch!
 
4. Eine blöde Switcherfrage: So was wie die Taskleiste gibts bei Macs ja nicht. WIe sehe ich denn, ob Programme, die nicht aus dem Dock gestartet wurden laufen? Bei den im Dock liegenden ist ja so ein kleiner Pfeil dran. Geht das nur mit Exposé?
Programme die Du von woanders startest erscheinen von selbst im Dock. Beim Beenden des Programms verschwindet das Icon wieder aus dem Dock.

5. Gibt es eine Anleitung, wie man seine komplette iTunes Bibliothek samt Bewertungen etc übernimmt? Ich hab hier im Forum nichts gefunden.
Kopiere Deinen iTunes Ordner einfach samt XLM-Bibliothek was dazu gehört auf den Mac.

11. Zumindest unter Windows benutzt iTunes Quicktime für alles. Daher kann iTunes alles spielen, was qt kann, also auch ogg. Funktioniert das beim Mac auch?
Ja.
 
wegus schrieb:
(6) Mag sein, aber beim mini wäre dann die Garantie futsch!
Da habe ich aber schon von vielen verschiedenen Quellen gehört und gelesen, dass die Garantie dadurch nicht "futsch" ist! Wie denn auch, wenn doch jeder Apple Händler berechtigt ist RAM einzubauen. Wenn man beim Einbauen also genauso geschickt ist wie der Apple Händler bleibt die Garantie logischerweise erhalten.
 
Danke für die Antworten!

Daß das Dock so genial ist wusste ich nicht :)
Ich leb am A***** der Welt - weit und breit kein Apple Händler, weswegen ich bisher noch keinen real gesehen hab. Nur die paar Tiger Videos von der Apple Seite.

Falls das mit der Garantie schwierig werden könnte, suche ich mir halt einen offiziellen Händler. Irgendwo muss es ja einen geben. Besser ein paar Kilometer durch Deutschland zu düsen als die Grantie zu verlieren. Aber eigentlich müsste man den mini ja aufbekommen.
 
Novatlan schrieb:
1. Mit dem Micoroft Remote Desktop Client soll es möglich sein, einen Windows Computer auf dem Mac zu nutzen. Funktioniert das wie die Remotedesktopverbindung unter Win XP? Also sehe ich den Bildschirm des Windows Rechners in einem Fenster/Vollbild und kann diesen dann bedienen als säße ich davor?
Ja. Verwende den auch. Funktioniert ganz gut wenn auch ein wenig träge. Spiele funktionieren natürlich nicht, aber alles andere passt.
2. Egal wann genau Tiger jetzt kommt: Ist es wahrscheinlich, daß Apple dann auch den mini updated (Tiger wird mitgelifert, das ist klar). z.B. anderer Core Image fähiger Grafikchip? Wie lief das bisher? Kam schon früher mal Software + Hardware Update gleichzeitig?
Hm... Darauf würde ich nicht wetten, dass Apple schon ein Upgrade für den Mini bringt. Aber auf Tiger würde ich mit jedem Neukauf derzeit warten!
3. Ich überlege, mir ein Superdrive einzubauen. Ist das sinnvoll oder soll ich lieber auf einen externen Dual Layer Brenner sparen?
Praktischer und komfortabler ists mit Sicherheit, denn die iApplikationen machen angeblich Probleme mit externen Brennern. Obs stimmt...? Billiger und flexibler wärst du aber mit einem externen Brenner.
4. Eine blöde Switcherfrage: So was wie die Taskleiste gibts bei Macs ja nicht. WIe sehe ich denn, ob Programme, die nicht aus dem Dock gestartet wurden laufen? Bei den im Dock liegenden ist ja so ein kleiner Pfeil dran. Geht das nur mit Exposé?
Alle Programme die laufen werden auch im Dock angezeigt mit einem schwarzen Pfeil darunter. Du kannst sie in den Vordergrund bringen indem du das Dock Icon klickst oder mit Exposé aufzoomst (alle Fenster auf den Desktop) und dein gewünschtes anklickst. ;)
5. Gibt es eine Anleitung, wie man seine komplette iTunes Bibliothek samt Bewertungen etc übernimmt? Ich hab hier im Forum nichts gefunden.
Ich würd sagen einfach die Dateien importieren. Die Option gibts bei iTunes soweit ich weiß.
6. ist dsp bei Ram das günstigste? Da kosten 1GB atm 140 Euronen.
Gibt sicher auch günstigere Händler die besseren RAM bieten. Ich hab meinen aber auch von DSP und er funktioniert einwandfrei!
7. Mein Laptop hat Wlan. Ist Airport Extreme und das Centrino-Wlan Modul kompatibel? Kann ich also darüber eine Netzwerkverbindung herstellen?
Ja. Airport Extreme = WireLess LAN G 54MBit.
8. Dass OS X ntfs nicht schreiben kann weiß ich. Lesen soll aber angeblich gehen. Kann der Mac auch komprimierte NTFS Platten lesen?
MacOS kann NTFS lesen aber mehr nicht. Komprimierte NTFS Platten kenne ich nicht.
9. Die USB Übertragungsrate soll ja nicht so der Brüller sein. Usb ist ja auch mehr für Tastatur da. Ich würde gerne meine Aldi Platte an Firewire hängen. Weiß jemand, ob ich den iPod als Kette dann an die Platte hängen kann?
Das kommt auch das Festplattengehäuse an. Wenn es diese Funktion unterstützt, also die Anschlüsse vorhanden und ein passender Chipsatz, sollte das kein Problem sein.
10. Hatte ich schon in irgendeinem Thread angesprochen: Ich habe die Hercules Gamesurround Muse POcket USB Soundkarte. In VLC kann die 5.1, das habe ich gesagt bekommen. In iTunes angeblich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dem Teil 5.1 Töne zu entlocken?
Naja iTunes liefert ja nur Stereo Sound oder sind deine MP3s und CDs 5.1 Aufnahmen?
11. Zumindest unter Windows benutzt iTunes Quicktime für alles. Daher kann iTunes alles spielen, was qt kann, also auch ogg. Funktioniert das beim Mac auch?
Aso. Nun verstehe ich deine letzte Frage. :p Ich habe iTunes noch nie für Videos verwendet. OGG Files habe ich keine, deshalb auch das noch nicht versucht.

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub: Danke für die ausführlichen Antworten!
zu 5: Damit übernimmt man leider nicht die Bewertungen und so weiter. Ich werde mal den Vorschlag mit der xml Datei probieren wenn ich den mini hab.

zu 8: Komprimierte Platten gibts bei XP Pro. Das kann man in einem Dialogfeld einstellen. Bringt ca. 10% mehr Plattenplatz.

zu 10: Meine mp3`s sind berufsbedingt teilweise wirklich in 5.1 Aber viele auch nur Stereo. Laut Aussagen andere Macianer benutzt iTunes angeblich nur 2 der 5.1 Lautsprecher (nämlich left und right). Was ich gerne hätte ist daß iTunes beim abspielen alle Lautsprecher benutzt. Bei Windows ist das auch der Fall. Es wird dann einfach auf allen Lautsprechern das gleiche gespielt.
 
zu 9.
ich hab auch die Aldi-platte und bin bisher sehr zufrieden. sie ist als firewire-platte startfähig und hat 2 firewire-anschlüsse (4- und 6-polig). ich benutze derzeit den 4-poligen stecker, der 6-polige ist noch frei und müsste problemlos auch die benötigte spannung an den ipod liefern.

gruss

bernd
 
juniorclub schrieb:
Praktischer und komfortabler ists mit Sicherheit, denn die iApplikationen machen angeblich Probleme mit externen Brennern. Obs stimmt...? Billiger und flexibler wärst du aber mit einem externen Brenner.
Das stimmt soweit mir bekannt nur teilweise, die neuesten Versionen der iApps (Dem Mac mini liegen ja nur die neuesten Versionen bei...) machen keine Probleme mehr bei externen Brenner. (Konnte ich allerdings noch nicht testen.)
 
1) Windows zu administrieren geht super. Leider hat man keinen Zugriff auf die AltGr Taste, daher hat man keinen \ und {} in der Windows-Welt => ganz bitter!!!!. (Workaround: Engl. Tastaturtreiber untern Windows)

5) Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich bekomme die Bewertungen nicht von Win => Mac. Geht einfach nicht und ich habe schon alle Anleitungen hier aus dem Forum durchprobiert.
 
oglimmer:
Workaround: Engl. Tastaturtreiber untern Windows
Ja, der Tipp ist gaaanz wichtig. Die Tastaturbelegungen sind ja on the fly umschaltbar in der Taskleiste. Wer also einen SQL-Server administrieren muß oder programmiert, der sollte unbedingt deutsch UND englisch installiert haben!
 
oglimmer schrieb:
1) Windows zu administrieren geht super. Leider hat man keinen Zugriff auf die AltGr Taste, daher hat man keinen \ und {} in der Windows-Welt => ganz bitter!!!!. (Workaround: Engl. Tastaturtreiber untern Windows)
Hmm, ich dachte immer AltGr geht unter Windows (oder Mac Tastatur?) auch über Strg+Alt (= Apfel+Alt am Mac)
 
Ich hab mal eben meine Firewire Soundkarte an meinen Mac Mini geklemmt und Itunes macht 5.1 Sound zumindest über SPIF (also Soundkarte per optischen Kabel, einen Dolby pro Logicdecoder, und dann zu den Boxen)
 
Also scheint es von der Soundkarte abzuhängen...
Wenn ich den mini habe werde ich mal probieren, ob man iTunes irgendwie dazu zwingen kann, alle Lautsprecher zu nutzen mit meiner Karte.
 
orgonaut schrieb:
Hmm, ich dachte immer AltGr geht unter Windows (oder Mac Tastatur?) auch über Strg+Alt (= Apfel+Alt am Mac)

ICH TROTTEL!!!!!!!!
 
Praktischer und komfortabler ists mit Sicherheit, denn die iApplikationen machen angeblich Probleme mit externen Brennern. Obs stimmt...? Billiger und flexibler wärst du aber mit einem externen Brenner.

MfG, juniorclub.[/QUOTE]


Habe einen externen Brenner und es funktioniert alles einwandfrei. Ein Superdirve vom Mac brennt ja nur "-DVD R". Laut meinen Infos sind die "+DVD R" besser und oftmals kompatibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein par Monaten ist der mini jetzt da *freu* und praktisch alles funktioniert.
Nur eines noch nicht: Wenn ich in iTunes mit der installierten Gamesurround Muse Pocket USB Musik höre, werden nur die Frontlautsprecher meines 5.1. Systems angesprochen (Center, Rear und der Subwoofer werden nicht benutzt). Wisst ihr, wo ich einstellen kann daß iTunes das Stgereosignal einfach auf allen Lautsprechern abspielt? Unter Windows ging das vorher problemlos.
 
Zurück
Oben Unten