Microsoft Publisher unter MacOs Mojave

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,
meine Frau soll zu Weihnachten nun auch einen Mac bekommen. Ein Problem ist allerdings, dass sie noch jede Menge Publisher Dateien besitzt. Trotz Recherche im Internet habe ich noch keine App gefunden, mit der ich diese Publisher Dateien unter MacOS Mojave weiterverwenden oder zumindest öffnen kann. Eine Vituelle Maschine oder Bootcamp ist mir zu aufwändig und eigentlich Overkill für nur ein bestimmtes Dateiformat.

Hat Jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
Helmut
 
Hallo,

LibreOffice soll laut Internet Publisher-Dateien öffnen können. Wie akzeptabel das Ergebnis jedoch ist, ist schwer zu beurteilen. Du kannst es aber auf deinem Rechner ausprobieren und mit LibreOffice eine Publisher-Datei deiner Frau öffnen und schauen, ob die Formatierung des Dokumentes noch vorhanden ist.

Eine andere Möglichkeit, außer der Virtualisierung, gibt es anscheinend nicht.
 
Hallo Fidefux,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe auf meinem Mac OpenOffice installiert, damit funktioniert es nicht, obwohl es ja ziemlich identisch zu LibreOffice sein soll.
Wenn sich keine andere Möglichkeit auftut, werde ich LibreOffice mal installieren.

Gruß Helmut
 
auf meinem Mac OpenOffice installiert, damit funktioniert es nicht, obwohl es ja ziemlich identisch zu LibreOffice sein soll.
LibreOffice hat sich vor einigen Jahren im Zuge der Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle von OpenOffice.org abgespalten. Seitdem wurde insbesondere an den LibreOffice-Importfiltern von Altdokumenten gearbeitet. Lizenztechnisch ist es auch so, dass LibreOffice zwar Sourcecode von OpenOffice.org nehmen kann aber nicht umgekehrt. Die meisten Linuxdistributionen liefern mittlerweile auch nur noch LibreOffice aus…
 
Oder du schaust mal, ob du die Dateien nicht bereits jetzt unter Windows in ein anderes Formst überführen kannst. Oder sie benutzt nicht besser eine andere Software.
 
Hallo, ich habe seinerzeit meine Publisher *.pub Dateien in Power Point *.ppt abgespeichert und mit Keynote, ist bei neuen iMacs kostenlos dabei, wieder geöffnet, manche Formatierungen, zB. falsche Schrift, wurden umformatiert, ansonsten lief alles ohne Probleme...
 
Hallo,
ich habe es auch zunächst mit OpenOffice versucht - erfolglos. Dann habe ich Libre Office auf dem Mac installiert. Das Öffnen der Publisher-Dokumente klappte hiermit, allerdings läuft das Programm insgesamt nicht so problemlos wie z. B. OpenOffice. Bei Libre Office werden die Überschriften in den Dialogen nicht korrekt dargestellt - weniger schön!
Habe mich daher jetzt für die PowerPoint/Keynote-Variante entschlossen.

Nochmals vielen Dank an alle, die zu diesem Thema beigetragen haben.

Helmut
 
Zurück
Oben Unten