Microsoft Publisher - schwarzen Text auf Überdrucken stellen

M

MmeBezier

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
4.407
Reaktionspunkte
7.580
Ich habe hier einen Kunden, der mittels Microsoft Publisher seine Daten selbst erstellt. Er sendet mir dann PDFs, die auch richtig sind (richtige Größe, CMYK-Farbraum, 300 dpi ...). Allerdings hat er kleinen schwarzen Text drauf (Inhaltsangaben), der ausgespart wird (zeigt mir die Ausgabevorschau des Acrobat).
Ich bat ihn darum, diesen Text auf Überdrucken zu stellen. Allerdings weiß der Kunde nicht, wie das im Microsoft Publisher geht, und da ich das Programm nicht kenne, kann ich ihm nichts raten.

Kennt jemand von Euch sich damit aus?
Kann man in dem Microsoft Publisher schwarzen Text auf überdrucken stellen, und wenn ja, wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hjg:
Danke für den Link, leider behandelt der (und andere Seiten dieser Microsoft Hilfe) nur Trapping (Überfüllung) und nicht Überdrucken.
Aber ich werde den Kunden mal auf die Voreinstellungen hinweisen, vielleicht findet er da was drin.

Wie kann man das nachträglich im Acrobat ändern?
Mit dem Text-Touch-UP-Werkzeug (Markieren, dann rechte Maustaste Eigenschaften) finde ich da keine Option.
Und im Illustrator nachträglich bearbeiten geht nicht, weil ich die passende Schrift nicht habe.
 
Und im Illustrator nachträglich bearbeiten geht nicht, weil ich die passende Schrift nicht habe.

du kannst das pdf in Illu platzieren (verknüpft) und dann unter objekt die transparenz-reduzierung auswählen, hier kannst du die texte in pfade umwandeln. danach kannst du auch den gewünschten text auf überdrucken stellen...

für acrobat einfach mal die online hilfe bemühen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Danke schön, blue apple, das funktioniert!
:cake::cake::cake:
 
#3 Überdrucken
http://office.microsoft.com/de-de/p...en-zum-trapping-in-publisher-HP005239355.aspx
Daraus:
Überdrucken
Publisher überdruckt schwarze Linien, Fülleffekte und importierte Grafiken oder andere Objekte, deren Farbe in Publisher in Schwarz geändert wurde. Publisher überdruckt zudem schwarzen Text, wenn dieser Text kleiner als die Schriftgröße ist, die in der Einstellung für das Überdrucken von Text angegeben wurde. Diese Regeln für das Überdrucken gelten, sobald Objekte oder Text einen Schwarzanteil aufweisen, der über dem Schwellenwert für das Überdrucken liegt.

Aussparungen
Sowohl bei schwarzen als auch bei farbigen Objekten spart Publisher die Farbe hinter den Vordergrundobjekten aus. Sie können das Überdrucken für schwarze Linien, Fülleffekte und importierte Grafiken deaktivieren, die nicht farbsepariert werden können oder deren Farbe in Publisher in Schwarz geändert wurde. Sie können auch die Mindesttextgröße für das Überdrucken ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Danke hjg,

Der schwarze Text steht auf farbigen Hintergrund und wird ausgespart, obwohl er nur 7 Punkt groß ist. Ich werde dem Kunden diesen Link schicken (obwohl er als Laie nicht weiß, was mit Trapping gemeint ist), und eventuell kann er seine Voreinstellungen bezüglich der Schriftgröße (ab wann überdrucken) ändern.

Sollte der Microsoft-Help-Text dem Kunden zu fachtechnisch und zu verwirrend sein, dann hilft mir blue apples Rat weiter.
 
Zurück
Oben Unten