Microsoft Office SSL

gertrud16

gertrud16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Moin,

wie schaut es eigentlich mit der SSL-Lizenzware von Microsoft aus: Muss ich im Geschäft meine Berechtigung nachweisen oder kann ich einfach so kaufen. Oder steckt gar in der Verpackung noch ein Gimmick, mit der ich erst eine "Freischaltung" erhalte?

Viele Grüße von
Thorsten
 
Na, einen Schüler/Studentenausweis wirst Du doch haben?
Das reicht, manchmal fragen die auch gar nicht danach (habe ich hier im Forum schon gelesen).
Was meinst Du mit Gimmick? Einen miesen MS Trick, der Dich nochmal abgcheckt, ob Du wirklich die SSL Version kaufen darfst und die Installation ev. abbricht?
Nö, Du installierst und fertig... Du musst glaub ich jetzt auch beim Mac das Office freischalten lassen, das geht aber über eine kurze Internetverbindung innerhalb einer Sekunde. Es wird lediglich verlangt anzugeben, von wo Du Dich freischaltest. Name, Adresse etc sind keine Pflichtfelder, das kannst DU alles leerlassen!
 
Also Microsoft verlangt keinen Nachweis. Daher auch die Händler nicht. Du akzeptierst mit der Lizenzvereinbarung, dass Du Schüler bist.
Und ich persönlich kann mich an keine Onlineregristrierung erinnern, die man machen müsste.
 
nein, Onlineregistrierung kann mich auch nicht daran erinnern. Ansonsten kommt es darauf an, wo Du kaufst. Bei Amazon haben sie bei mir keinen Nachweis verlangt.
 
Also bei mir hat der Gravishändler die Schülerversion als angebot beim Kauf gleich vorgeschlagen. Die gabs da für 99 Euronen oben drauf. Irgendwas verlangt hat er nicht. Und mcih hats nciht gestört da ich ja eh ab dem 3.4 Student bin ;-)
 
Wenn man die Lizenzvereinbarung genauer durchliest, stellt man fest, dass man die SSL-Version sogar kaufen und verwenden darf, wenn man in der Familie schulpflichtige Kinder hat. Das Produkt darf auf maximal 3 Geräten installiert werden, also auch auf dem der Eltern .... (so würde ich das mal interpretieren)
 
Ich hab direkt bei Microsoft angerufen !
Die Antwort war: " Wir vertrauen darauf das der Anwender die Lizenzbestimmungen einhält!"
Überprüft wird das von Microsoft nicht!
Ich war angenehm überrascht.
Als Elternteil eines Auszubildenden erfülle ich die Lizenzbetimmungen.

Gruß Axel
 
Wenn jemand bei Allmaxx kaufen sollte, dort muss man eine Kopie de Studentenausweises einsende. Das geht meist per Mail als Scan.
An eine Freischaltung kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.

trinix
 
Ich glaube Microsoft ist das mittlerweile egal, haupsache die Leute ziehen sich das nicht illegal aus dem Netz. Bei dem Preis kauft man sich das auch eher. Hilft beim schlechten Gewissen....;)
 
Hotze schrieb:
Ich glaube Microsoft ist das mittlerweile egal, haupsache die Leute ziehen sich das nicht illegal aus dem Netz. Bei dem Preis kauft man sich das auch eher. Hilft beim schlechten Gewissen....;)

Eben. Das Preismodell mit den SSL-Lizenzen, wenn man schulpflichtige Kinder hat, finde ich auch durchaus fair. Ist eine faktische deutliche Preissenkung im Vergleich zu früheren Versionen.
Und die MacVersion muss man erfreulicherweise nicht freischalten lassen.
 
Es geht so gar so weit , dass man die SSL Version benutzen darf wenn man kein Schüler oder Student etc, ist, diese Version aber nur privat benutzt.

NeoSD
 
Genau so ist es. Bei den Folgeversionen wird das auch nicht mehr SSL heißen. ;)
 
gertrud16 schrieb:
Moin,

wie schaut es eigentlich mit der SSL-Lizenzware von Microsoft aus: Muss ich im Geschäft meine Berechtigung nachweisen oder kann ich einfach so kaufen. Oder steckt gar in der Verpackung noch ein Gimmick, mit der ich erst eine "Freischaltung" erhalte?

Viele Grüße von
Thorsten

Nein, da wird nicht mehr gefragt, kannst du einfach kaufen.
Ein Gimmick ist da auch nicht mehr drinnen, früher war bei manchen SSL Versionen nur ein Kärtchen in der Box, mit dem man dann mit Übersendung des entsprechenden Nachweises, die jeweilge Software kostenfrei zugesandt wurde, dass gab dann bei manchen ein bischen Verärgerung, wenn man dann feststellte, dass man eigentlich die Bedingungen nicht erfüllte, und dann das Geld praktisch gespendet hat, an MS.
Gibt es jetzt aber nicht mehr, MS macht das nicht mehr.
Denen ist es lieber, ein paar Lizenzen mehr verkaufen, auch wenn Bedingungen nicht erfüllt sind, als dass sich die Leute das aus dem I-net ziehen.
Es gibt wohl eine sogenannten Duldung von MS in diesen Fällen, so wie ich mal gehört habe, sofern die Software nicht gewerbsmässig eingesetzt wird, wird die Sache nicht weiterverfolgt.
 
ich habe mein office ssl bei amazon gekauft und musste keinen nachweis erbringen.

selbst im apple edu-store musste ich bis jetzt nicht wirklich nachweisen das ich student bin.
nur beim "einloggen" die hochschule nennen und das wars.

ich hoffe nur das diese stores und rabattangebote nicht (zu sehr) ausgenutzt werden und die firmen ihren doch sehr freizügigen umgang damit stark einschränken.
 
Zurück
Oben Unten