Microsoft Office, LibreOffice, OpenOffice?

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

da ich mit Numbers irgendwie hinsichtlich der Performance und ein paar der Funktionen nicht richtig warm werde, spiele ich mit dem Gedanken Microsoft Office zu kaufen oder auf LibreOffice oder OpenOffice umzusteigen. Zuletzt habe ich unter Windows mit Office 2010 gearbeitet. Könnt ihr mit eventuell eine Empfehlung abgeben welches Office da eventuell am nächsten dran ist und vor allem schnell und stabil läuft? Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass es mit LibreOffice oder OpenOffice unter Sierra zu Problemen kommt. Auch habe ich einiges Negatives über Microsoft Office 2016 gelesen. Ich bin jetzt recht verunsichert was ich nehmen soll und und würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen, am liebsten über welche die alle drei Varianten ausprobiert haben.

Grüße
sculptor
 
Da OpenOffice und LibreOffice kostenlos sind, lassen die sich ja problemlos ausprobieren. Wenn Kompatibilität zur Microsoft Office Welt eine Rolle spielt, dann würde ich auch das aufm Mac empfehlen. Laufen tun sie am Ende alle drei.
 
Mit Office 2016 wirst Du auf dem Mac am ehesten glücklich werden. Office auf dem Mac ist mit den Jahren stetig schneller geworden und gefällt mir mittlerweile grundsätzlich ein gutes Stück besser als die Windows-Version. In diesem Fall würde ich bzgl. Libre-/OpenOffice sagen, you get what you pay for...
 
Meine Frauen im Hause haben sich mit LibreOffice schwer getan, da sie ansonsten auch nur MSOffice kennen. Dabei ging es um Word und PP. Ich haben denen jeweils ein günstiges altes gebrauchtes MSOffice besorgt. Meiner Meinung nach sind selbst die alten Versionen (wie auch die Open-Source-Programme) ziemlich überfrachtet. Ich persönlich bin mit LibreOffice bzw. OpenOffice immer gut zurecht gekommen. Es gibt aber mit Original-Word-Dokumenten immer wieder Kompatibilitätsprobleme.

Gruß
Tommi
 
MS Office läuft unter Sierra unglaublich stabil. (Leider :) ) besser wie viele andere.
 
Danke für eure Antworten. Habe mir jetzt Office 2016 bestellt :)
 
Zu überlegen ist hier auch Office 365. die Lösung habe ich genommen füar mehrere Rechner
 
Ich habe mir gerade mal LibreOffice geladen.
Wie zum Teufel öffnet man ein Pages-Dokument, ohne das daraus gleich hunderte Seiten werden?
Eine simple Datei mit 16 Zeilen wird so zu einem 16-seitigem Dokument, auf jeder Seite eine Zeile :confused:
 
Finger weg von Openoffice. Das ding ist quasi tot.
Libreoffice ist deutlich weiterentwickelt.

Just my 2 Cent
 
Das habe ich doch geladen...
Version 5.3.1.2
Muss ich jetzt hunderte pages-Dokumente erst nach .docx exportieren, damit sie LibreOffice einigermaßen unverändert öffnet? Hm....
 
Meine Antwort war auch nicht an dich gerichtet, sondern war ein Statement zur Themenüberschrift.
Es ging an alle die den thread irgendwann mal lesen.


Jetzt hab ich mir dein Problem gerade mal angelesen...
Ich würde das Pages Dokument erst in ein anderes Format exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Ach so, aber ich denke, es fliegt eh wieder runter.
Völlig überfrachtet und des zerschiesst fast jedes pages-Dokument und die .docx-Dokumente aus dem Büro sehen auch gruselig aus...
Allein das Design, wie eine Zeitreise 10 Jahre zurück, holla...
Nee, das wird nüscht...
Kann den Hype um LibreOffice nicht nachvollziehen...
 
... Allein das Design, wie eine Zeitreise 10 Jahre zurück, holla...Nee, das wird nüscht...Kann den Hype um LibreOffice nicht nachvollziehen...
Richtig! Textverarbeitung wie anno Dazumal. Aber MS Word ist meiner Meinung nach nicht besser: Unter der etwas aufgehübschten Oberfläche jede Menge "Altlasten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Allein das Design, wie eine Zeitreise 10 Jahre zurück, holla...
LibreOffice (5.3.x) ist das einzige Office, bei dem man wählen kann, ob man Ribbons haben möchte oder nicht. Es gibt 4 Design-Varianten zur Auswahl. Default ist das alte Design (damit die älteren User nicht das Gefühl haben, dass sie gegängelt werden).

Auf die Kompatibilität mit Pages legt AFAIK niemand wert. Da ist (leider) nur die Kompatibilität mit MS Office relevant ...oder mit den offenen Dokumentenstandards. Tja, würde sich Pages auch mal um offene Standards bemühen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Was ich auch nicht hinbekomme: mit LibreOffice auf meine OneDrive-Dateien zuzugreifen.
Es scheitert schon an der Konfiguration für den Zugriff auf die Webdateien:
E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben, dann den angegeben Link kopiert.
Wenn ich nun den Code aus dem darauf folgenden Link kopiere und in LibreOffice eingebe, erscheint die Meldung:
"Das angegebene Gerät ist ungültig".
Schade.

Bildschirmfoto 2017-03-19 um 14.55.53.png


Grüße, TouchMan
 
Oh, beim Google Drive gibt's den gleichen Fehler. Aber eigentlich ist es doch gar nicht so sinnvoll, Cloud Storage nur in einer Anwendung (bzw. in jeder Anwendung einzeln) einzubinden. Ich hab' mein Google Drive im Finder eingebunden und kann so aus LibreOffice (und allen anderen Anwendungen) darauf zugreifen wie auf lokale Dateien und Dateien in der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und TouchMan
Danke, Thorsten.
Ich muss meine anfängliche Skepsis und Ablehnung ggü. LibreOffice widerrufen.
Nach einiger Arbeit damit ist es doch besser, als ich dachte.
Nun werde ich wohl doch mein Office-365-Abo kündigen...

Und Prima Idee mit dem Einbinden von Google-Drive im Finder. Klappt prima.
Nun, da ich nicht mehr mit MS OneDrive, sondern mit Google-Drive synchronisiere, musste ich auf dem iPhone jedoch die MS-Office-Apps gegen "Google Docs"-App und "Google-Tabellen"-App tauschen, da Excel und Word auf dem iPhone zwar etliche Clouddienste unterstützen, jedoch nicht Google-Drive.

Zu Google-Tabellen auf dem iPhone habe ich jedoch eine Frage, wenn auch OT:
Ist es normal, das ich hier bei Dezimalzahlen einen Punkt anstatt eines Kommas eingeben muss?
In der Zelle (normales Zahlenformat) erscheint dann zwar die Dezimalzahl mit Komma, aber eingeben muss ich mit Punkt (sonst funktioniert z.B. die Summenfunktion nicht).

Grüße TouchMan
 
Ich glaube man kommt mit dem Office am besten klar welches man gewohnt ist. Ich arbeite beruflich mit MS Office 2013 und such mir mit den ribbons oefter den Wolf und bei LibreOffice weiss ich wo man guggen muss. Mein Fav. also LibreOfffice.
Fuer Leute die immer mit MS Office gearbeitet haben wirds warscheinlich umgekehrt sein.
 
Ich weiß nicht, wie wichtig eure Dokumente sind. Aber ich habe nach meinem Wechsel von Windows zum Mac als Arbeitsplattform gelernt, dass für mich das Wichtigste an allen Dokumenten die Interoperabilität ist!
Für mich kommt nur ein Dateiformat in Frage, für welches ich kompatible oder native Programme auch auf der anderen Systemplattform finde, weil ich unter wechselnden Arbeitsumgebungen arbeite.
Pages, Numbers und Keynote sind auf dem Mac Super-Programme, mit denen man auch die MS-Office-Formate lesen und speichern kann, aber seltsamerweise nicht die offenen Formate von LibreOffice (odt, ods und odp). Dafür bedarf es zwangsläufig auch einer Installation von LibreOffice. Unter iOS muss man sogar einen webbasierten Datenkonverter bemühen, was aus Datenschutzgründen kaum verantwortet werden kann (je nach Art des Dokuments).
Wenn man aber Dateien von Pages, Numbers und Keynote in fremden Umgebungen wiedergeben will, sieht es noch düsterer aus. Diese Dateiformate sind ausschließlich unter macOS und iOS nutzbar! Sie sind mit nichts sonst kompatibel! Das Gleiche gilt für die GoogleDocs-Dokumente!
Es ist wirklich ein Ärgernis, dass der Kampf um die Marktanteile auf dem Rücken der Nutzer ausgetragen wird!
Mittlerweile haben bei mir nur noch die MS-Office-Formate eine Chance. Meine alten ODT-Dokumente habe ich alle konvertiert. GDocs- und iWorks-Formate werde ich im Leben nicht verwenden. Meine zahlreichen CorelDraw-Dokumente muss ich noch umwandeln, wahrscheinlich ins Illustrator-Format, weil es dafür in AffinityDraw einen Importfilter gibt.
 
Das habe ich doch geladen...
Version 5.3.1.2
Muss ich jetzt hunderte pages-Dokumente erst nach .docx exportieren, damit sie LibreOffice einigermaßen unverändert öffnet? Hm....

Copy&paste wäre zu einfach?
 
Zurück
Oben Unten