Microsoft Office - Änderung im Home Use Program

Elebato

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
813
Microsoft hat die Konditionen seines Home Use Program (HUP) umgestellt.

Wer es nicht kennt - damit kann man als Mitarbeiter einer am HUP teilnehmenden Firma vergünstige Office-Versionen bei Microsoft erwerben. Dies gilt sowohl für macOS als auch für Windows, unabhängig davon, was in der Firma verwendet wird.

Im Januar 2019 habe ich Office Home & Business 2019 für macOS noch für irgendwas zwischen 15 und 20 Euro über das HUP erworben.

Dies ist nun nicht mehr möglich, es wird generell nur noch ein vergünstigtes Office-365-Abo angeboten.

Was ist das Home Use Program?

Mit dem Microsoft Home Use Program erhalten Mitarbeiter in berechtigten Unternehmen einen Rabatt auf ihr Jahresabonnement von Office 365 Home oder Office 365 Personal, das sie auf ihren persönlichen Geräten nutzen können.

*Hinweis – Falls Ihr Unternehmen an einem früheren Home Use Program teilgenommen hat und Sie sich für weitere Produktangebote interessieren, lesen Sie bitte die Antwort auf die nächste Frage: Was hat sich beim Home Use Program geändert?

Was hat sich beim Home Use Program geändert?

Microsoft stellt das Home Use Program derzeit um, um brandaktuelle Produkte wie Office 365 zu einem ermäßigten Vorzugspreis anzubieten. Mit der stets aktuellen Suite stehen Ihnen die Premium-Versionen der Office-Anwendungen auf all Ihren Geräten zur Verfügung. Office Professional Plus 2019 und Office Home & Business 2019 werden nicht mehr unter dem Home Use Program angeboten.
 
Ja, ist bei uns im im HUP schon seit einigen Monaten so. Wobei ich jetzt keinen Vorteil mehr sehe, da das Abo quasi genauso teuer ist, wie Office, wenn es mal im Angebot bei Amazon ist.
 
Sehe ich genauso. Ich bin froh, das ich vor einem Jahr noch eine Einzellizenz so günstig bekommen habe, für meine Zwecke lohnt sich das Abo nicht.
 
Hab mir ebenfalls vor langer Zeit die 2016er und vor kurzem die 2019er Version über HUP geholt. Gibt es hier lizenztechnisch irgendwelche Einschränkungen?

Ist es mir erlaubt, auf einem MacBook die 2016er und auf einem anderen MacBook die 2019er zu installieren? Beide MacBooks werden exklusiv von mir genutzt.
 
Da das zwei separat erworbene Lizenzen sind dürfte das kein Problem sein, warum auch.
Die über das HUP erworbenen Lizenzen bleiben ja gültig, man kann halt nur keine neuen erwerben, sondern nur noch welche für das Abo bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Hab mir ebenfalls vor langer Zeit die 2016er und vor kurzem die 2019er Version über HUP geholt.
Sofern du 2016 "vor langer Zeit" ebenfalls über HUP bezogen hast, musst du auch noch beim selben Arbeitgeber wie damals sein. Die HUP Lizenzen sind an das Arbeitsverhältnis gebunden. Sie werden danach noch funktionieren, aber sind dann nicht mehr legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Das stimmt allerdings.
 
Danke, ich bin noch beim selben Arbeitgeber.

Für die neue 365er Lizenz gilt aber anscheinend der vergünstigte Preis auch, wenn man den Arbeitgeber wechselt, so lange man das Abo nicht kündigt:

Was passiert, wenn ich das Unternehmen verlasse?
Ihr Abonnement und der Rabatt bleiben unverändert, solange Sie die wiederkehrende Abrechnung für Ihr Abonnement nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 50€ pro Jahr nicht günstig... nicht mal "vergünstigt".
Wie gesagt sind 50€ pro Jahr ein regulärer Straßenpreis, ohne Vorteile durch HUP.
In der Vor-Abo-Zeit hat Office via HUP gerade mal einmalige 15€ gekostet.

Soll MS doch einfach so ehrlich sein und dieses HUP einfach einstampfen, wenn sie eh keine Vergünstigung anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Zurück
Oben Unten