Microsoft Office 2011 funktioniert nicht unter High Sierra

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Laut einem Bericht auf https://www.macwelt.de/a/microsoft-office-2011-funktioniert-nicht-unter-high-sierra,3437623 soll Office 2011 unter High Sierra nicht mehr laufen.
Ich habe mir schon auf Amazon dies hier angeschaut https://www.amazon.de/Microsoft-Office-Student-Product-Datenträger/dp/B013J7RSXM/ doch irgendwie bin ich verunsichert ob es ein vollwertiges Officepaket ist, denn dieses hier https://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-Student-Online/dp/B0159G0W98/
ist über 100 € teuerer, wo ist da der Unterschied ??
Bisher habe ich auf meinem iMac Office 2011 laufen, habe schon einige Dateien mit Numbers und Pages anstatt mit Exel und Word geöffnet, ist aber gewöhnungsbedürftig ... vielleicht werde ich komplett von Mikrosoft weg gehen.... was nutzt ihr so ???
 
Was ein Quatsch, typisches Click-Baiting! ("mit dem kommenden High Sierra wird Office 2011 nicht mehr funktionieren")

Es hieß, dass es offiziell nicht getestet wurde und daher keinen formalen Support mehr seitens Microsoft geben wird, nicht, dass es überhaupt nicht mehr funktionieren wird:
"Office for Mac 2011
Word, Excel, PowerPoint, Outlook and Lync have not been tested on macOS 10.13 High Sierra, and no formal support for this configuration will be provided."
https://support.office.com/en-us/ar...h-Sierra-80bbd3cc-2412-4593-988a-1c5607b26b28

Abgesehen davon ist das auch nicht überraschend, da:
All applications in the Office for Mac 2011 suite are reaching end of support on October 10th, 2017.

Es gibt hier auch einige Berichte von Usern bei denen das Office 2011 Paket in der Beta noch funktioniert. Alternativen sind dann halt Pages oder bspw. OpenOffice. Wenn du nicht auf die Kompatibilität mit anderen MS Office Usern angewiesen bist und häufig Dateien tauschst sind das sicherlich sinnvolle Alternativen.

Was mich bei einem solchen Angebot stutzig macht ist, dass es als gebraucht verkauft wird wenn doch nur ein Key verschickt wird.
 
Office 2011 läuft bei mir einwandfrei unter der aktuellsten Beta von HighSierra (Beta 8), zumindest Word und Excel, die anderen Sachen nutze ich nicht.
 
Wie oft wurde das Thema schon gestern und heute behandelt...?
 
Das ist halt das Problem, wenn man sich nur über Click-Bait-Medien und deren alternative Fakten informiert und nicht über seriösere oder direkt an der Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Office 2011 hat halt die blöde Eigenschaft, dass es nicht mit Retina-Displays kompatibel ist. Daher werden eingefügte Bilder im Word auch verschwommen aussehen, wohingegen es in der PDF/Ausdruck dann wieder scharf ist. Ebenso die Symbolleisten, sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Das ist halt das Problem, wenn man sich nur über Click-Bait-Medien und deren alternative Fakten informiert und nicht über seriösere oder direkt an der Quelle.

wie meinst du das? So viele Klischee-Youtuber laufen doch hier gar nicht rum, hoffe ich.
 
Ich meine das genau so, wie ich es geschrieben habe, die Beiträge basierend auf den Mac Welt Beitrag poppen, wie auch von @Impcaligula bemerkt, hier schon mehrfach auf:

Mac Welt Überschrift: "Microsoft Office 2011 funktioniert nicht unter High Sierra"
Unter-Überschrift: "Das Office Paket von Microsoft ist rund sieben Jahre alt, mit dem kommenden High Sierra wird Office 2011 nicht mehr funktionieren."
Erster Absatz: "Vorsicht: Microsoft warnt einen Teil seiner Kunden vor dem Update auf macOS High Sierra. Wer noch Word, Excel, Powerpoint und Lync aus der Suite Office 2011 verwende, solle vom Betriebssystemupdate besser Abstand nehmen, heißt es aus Redmond. Unter High Sierra habe man die jahre-alten Programme noch nicht ausreichend getestet."
-> Das Unterstrichene ist schlicht und ergreifend falsch. (z.B. dass es in der Beta noch funktioniert, haben hier im Forum schon welche geschrieben.)

Was hat Microsoft tatsächlich unter https://support.office.com/en-us/ar...h-Sierra-80bbd3cc-2412-4593-988a-1c5607b26b28 geschrieben:
"Word, Excel, PowerPoint, Outlook and Lync have not been tested on macOS 10.13 High Sierra, and no formal support for this configuration will be provided."
-> Weder steht da, dass es nicht unter High Sierra funktionieren wird, wie von Mac Welt in der Haupt- und Unter-Überschrift geschrieben, noch, dass man nicht auf High Sierra upgraden soll und auch nicht, dass es noch nicht ausreichend getestet wurde, es wurde laut MS gar nicht getestet, weil der Support eh am 17. Oktober, also kurz nach Start von High Sierra, ausläuft und deswegen unterstützt man es für die paar Wochen unter High Sierra einfach gar nicht.

Wie sieht das gleiche Thema z.B. bei 9to5mac aus?
Überschrift: "Office for Mac 2011 not supported on High Sierra, may be problems with 2016 apps" (-> korrekt wie von MS geschrieben, kein formaler Support)
Erster Absatz: "Microsoft has announced in a support document that Office for Mac 2011 will not be supported under macOS 10.13 High Sierra. It doesn’t go as far as to say the software will not work, but hints at this." (-> ebenfalls korrekt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook und Impcaligula
Danke für die Aufklärung :)

Schon schade wie stiefmütterlich Microsoft die Mac-Versionen von Office allgemein unter Mac OS behandelt. Siehe zum Beispiel das fehlende Update für Retina-Auflösung und vieles weitere.
 
Na ja die 2011er Version ist auch schon paar Jahre alt. Da kann man den Support ja auch mal irgendwann beenden. Die 2016er läuft doch recht gut. Habe auch keine Retina Probleme.
 
Na ja die 2011er Version ist auch schon paar Jahre alt. Da kann man den Support ja auch mal irgendwann beenden. Die 2016er läuft doch recht gut. Habe auch keine Retina Probleme.

Naja, es läuft noch Mavericks und die 2016-Version - die man auch erstmal dafür braucht - erwartet ja > Mavericks. Es hat allerdings schon sehr lange gedauert bis MS mal von 2011 auf 2016 umstieg bei MacOS, da ging das unter Windows bedeutend rascher.
 
Zurück
Oben Unten