Microsoft Office 2011 auf iMac 2017

M

macuser85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
8
Liebe MacUser-Community,

ich möchte für meine Zwecke auf meinem neuen iMac 2017 weiterhin meine bisherige MS Office-Version (2011) benutzen, die ich für mein MacBookPro vor ein paar Jahren erworben habe. Nach der Installation auf dem 27´iMac lässt die Auflösung der Software-Fenster leider viel zu wünschen übrig - alles wirkt einfach recht "verpixelt". Lässt sich die Sache mit der Auflösung irgendwie beheben oder bin in dem Falle darauf angewiesen, mir die neue 365-Office-Version zu kaufen?

Ich wäre Euch für jegliche Hinweise sehr dankbar!
 
AFAIK kann Office nicht mit den HiDPI-Aufloesungen des iMacs umgehen. Ob das neuere Versionen besser koennen, kann ich nicht sagen.
 
https://www.apple.com/de/shop/product/HKJB2D/A/microsoft-office-home-student-2016-für-mac
Office 2016 für Mac wurde von Grund auf dafür entwickelt, die neuesten Features des Mac wie das Retina Display, Unterstützung der Vollbildansicht und sogar den Federeffekt beim Scrollen zu nutzen. Es ist die perfekte Kombination aus Office, wie du es kennst, und dem Mac, den du liebst. :girlkiss: :freu::crack:

https://www.rakuten.de/produkt/key-...mac-home-and-business-deutsch-1810146575.html
Hier gibt es Office 2016 für Macs für 40,- € Aus dem Hinweis werde ich allerdings nicht ganz schlau:
Wir weisen darauf hin, dass sie lediglich den Produktschlüssel und keine Lizenz erwerben. Der rechtmäßige Einsatz des Produktschlüssels setzt voraus, dass Sie bereits über eine gültige Lizenz aus dem Hause Microsoft für das Produkt Windows Office 2016 für Mac Home and Business verfügen. :hum:

Falls Du interessiert bist, solltest Du vorher dort nachfragen, damit es keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Ansonsten ist der Laden OK. Ich habe vor drei Wochen endlich mein uralt Office XP gegen Office 2016 Pro für nur 9,90€ ausgewechselt (Win 10); es gab und gibt keine Probleme. Download mit Aktivierungsschlüssel.
 
Hier gibt es Office 2016 für Macs für 40,- € Aus dem Hinweis werde ich allerdings nicht ganz schlau:

Das heißt grob: Du musst Office noch mal extra kaufen, damit Du das, was Du von dem kaufst, auch benutzen darfst.
 
hast du denn schon alle office 2011 updates eingespielt?

Letztlich funktioniert es ja noch, sieht nur aufgrund der geänderten hardware hässlich aus.
Wenn dir das nicht passt ist wohl ein neukauf angesagt.

P.s.: Office 2011 wird wohl noch in diesem jahr als EOL deklariert.
Dann sollte man es auch aus sicherheitsgründen nicht mehr einsetzen.
 
P.s.: Office 2011 wird wohl noch in diesem jahr als EOL deklariert.
Dann sollte man es auch aus sicherheitsgründen nicht mehr einsetzen.
Dieser Hinweis hat mich etwas stutzig gemacht - wie kann es sein, dass Office für Mac 2011 bereits dieses Jahr zu obsolet deklariert werden soll, wenn dies gleichzeitig für Office 2007 für Windows, also ein vier Jahre älteres Produkt, ebenfalls dieses Jahr eintreten wird? Mir scheint es so, als würde Microsoft hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft fahren, in der offiziellen Lifecycle Policy wird für Office-Suites für OS X/macOS gar kein Extended Support aufgeführt, dort steht dann lediglich "Review Note".

Kann es tatsächlich sein, dass Microsoft für Office für Windows einen Extended Support anbietet und die Software gut 10 Jahre lang unterstützt, wohingegen dieser Extended Support für deren Office für Mac komplett fehlt und somit hier für denselben Preis nur sechs Jahre geboten werden?
 
Office 2011 ist eine 32 Bit Anwendung und wird in absehbarer Zeit eh nicht mehr laufen, wenn Apple das nicht mehr unterstützt und man aktuell bleiben will.
 
Das heißt grob: Du musst Office noch mal extra kaufen, damit Du das, was Du von dem kaufst, auch benutzen darfst.
Ja, so in der Art habe ich das auch verstanden, ergibt aber keinen Sinn. Manche Erläuterungen sind auch völlig verquer, daher mein Hinweis vorher nach zu fragen.
 
Kann es tatsächlich sein, dass Microsoft für Office für Windows einen Extended Support anbietet und die Software gut 10 Jahre lang unterstützt, wohingegen dieser Extended Support für deren Office für Mac komplett fehlt und somit hier für denselben Preis nur sechs Jahre geboten werden?
Ich weiß nur eins, daß selbst für mein fast sechzehn Jahre altes MS Office XP Pro (2002) noch Fehlerbereinigungen reinkamen, es waren Kleinigkeiten; jetzt fällt mir nicht mehr ein was es war. Ich hatte das mal bei Microsoft auf FB angemerkt und gefragt, ob für die alte Version noch was korrigiert wird.

Eigentlich lief Word noch problemlos, aber da ich an etwas größerem schreibe war es zeit zu wechseln . . . und bei dem Preis . . .
 
tocotronaut, ich befürchte du hast durchaus Recht mit deiner Aussage. Das Problem ist, dass ich bei Microsoft selber keinerlei Informationen zu einem Extended Support für Office-Pakete für OS X finden kann.

Bei Office für Windows steht ganz eindeutig das Datum des "Mainstream Support End Date" sowie des "Extended Support End Date" in einer öffentlich einsehbaren Tabelle (siehe mein Link weiter oben). In derselben Tabelle sind auch sämtliche Office-Pakete für OS X aufgeführt, hier ist bei allen jedoch nur das Feld "Mainstream Support End Date" mit einem Datum belegt, im Feld "Extended Support End Date" steht immer nur "Review Note", sonst nichts. Kein Datum, kein Link, keine Erklärung - gar nix. Selbst Tante Google ist da machtlos, es gibt schlichtweg keinerlei Informationen dazu, wohingegen die Informationen zu Office für Windows sehr einfach zu finden sind.

Ich fürchte also, du könntest recht behalten: während Office für Windows von Microsoft 10 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt wird, muss das gleich teure Office für OS X mit gerade mal sechs Jahren auskommen. Sehr eindeutig scheint das bei Office 2016 zu sein:

Office 2016 Windows:
office_win.png


Office 2016 Mac:
office_mac.png


Zugegeben, mit Office 365 hat sich diese Problematik erledigt, es gibt allerdings ausreichend Anwender, die sich Office 2016 gekauft haben und es nicht monatlich mieten. Wäre schon mal interessant zu wissen, ob das einfach nur fehlende Informationen sind oder ob Microsoft hier tatsächlich Mac-Anwender kategorisch benachteiligt.
 
Zurück
Oben Unten