Microsoft Office 2008

Also ich Arbeite viel mit MS Office fürn Mac, freue mich schon auf die 08er Version und hoffe dass MS weiter für Mac entwickeln wird, Entourage ist ein geiles Programm.
 
MacClaus schrieb:
Office für den Mac wird das gleiche Schicksal erleiden... wie dem Internet Explorer
"Kleiner" Unterschied:
Mit Office hat Microsoft immer Geld verdient.
Mit dem Internet Explorer nie.

(Und nein, Office 2008 ohne VBA)
 
IQ_111 schrieb:
was haltet ihr davon

Bin seit den 80er Jahren dabei was Word/Office angeht und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Sieht optisch ganz schick, aber total überladen aus. Hoffentlich setzt sich weltweit auf allen Systemen endlich mal OpenOffice durch. Dieser Kompatibilitätszwang, der einen für den Austausch von Textdokumenten und Tabellen zu MS Office "zwingt", ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.
 
@Blomquist
ich denke eher, dass hier die Persönliche- Meinung die wichtigste rolle spielt.

In den Schulen etz. (schon in den Grundschulen) wird der umgang mit, wenn, dann mit MS Office gelehrt, selbst in den Berufsschulen, nur MS Office vorhanden.
Es ist einfach ein Monopolstellung.

Ich selbst arbeite noch viel und gerne mit dem Office, selbst wenn es nicht mehr ganz aktuell ist.
 
miketech schrieb:
wie bitte? In Office 2008 gibt es kein VBA mehr? Und wie sieht die Lösung dafür aus? Wir arbeiten recht viel mit VBA in irgendwelchen Dokumenten, die unter Openoffice leider auch gar nicht laufen. Ich überlege mir derzeit einen Mac zu kaufen. Heißt das, dass die Dokumente dort mit Office 2008 nicht mehr funktionieren werden, wie ich es unter Windows gewohnt bin?

Richtig. Das funktionierte aber schon unter Office 2003/2004 nicht mehr. Lediglich die Makrosprachen von Office 97/98 waren so einigermaßen kompatibel. Wobei es auch da ein Krampf war, wenn man irgendetwas betriebssystemspezifisches machen wollte.
 
djdc schrieb:
Richtig. Das funktionierte aber schon unter Office 2003/2004 nicht mehr. Lediglich die Makrosprachen von Office 97/98 waren so einigermaßen kompatibel. Wobei es auch da ein Krampf war, wenn man irgendetwas betriebssystemspezifisches machen wollte.

Na, das ist ja herrlich :) Was ist denn die Lösung des Ganzen? Die Makros umschreiben, dass sie auch unter OpenOffice laufen? Was nimmt man unter OpenOffice am besten? VBA? JavaScript? Da gibts ja mehrere Varianten :)

Gruß

Mike
 
Warum?

An-Jay schrieb:
Also gut auf den geposteten Fotos gefällt mir, dass es endlich ein "Alles-in-einem-Fenster-Design" bei Word zu geben scheint.
diese tausend zerklüfteten Zusatz-Toolbars nerven bei der 2004er Version doch ungemein...

Zur Zukunft von Office: Signalwirkung (egal ob es schon beschlossen ist oder danach erst bei MS beschlossen wird) wird iWork 07 haben. Wenn da wirklich, wie gemunkelt wird, eine Tabellenkalkulation dabei sein sollte, spätestens dann denke ich wird sich MS auch fragen, ob der aufwand sich noch lohnt.

Da sage ich nur Apple Works für OSX. Warum tut hier jeder so, als hätte es noch keine Tabellkalkulation für OSX von Apple gegeben? Klar wird Apple Works seit ca. 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, aber Apple Works als Nachfolger von Claris Works (da gab es vor Urzeiten sogar eine Win-Version) hat schon immer gegenüber MS Office bzw. MS Works als kleinere Office Lösung eine Apple Alternative dargestellt. iWork ohne Tabellenkalkulation ist keine Office Lösung sondern weder Fisch noch Fleisch und im Büroalltag höchstens eine Ergänzung. Wenn jetzt eine Tabellkalkulation bei iWorks dazukommt ist Apple endlich wieder genauso weit wie sie mit Apple Works bereits waren. Trotzdem waren die MS Office bzw. Excel (ursprünglich sogar Mac OS only Anwendung), Word seit dem ersten Erscheinen immer die Profi Office Anwendungen für Mac Systeme. Soweit mir bekannt ist, dürfte das MS Office sogar die meistverkaufte Profisoftware für OSX sein.

Also warum sollte Microsoft ein Software, die sogar ursprünglich nur für den Mac entwickelt wurde, einstellen, wenn es immer noch die weltweit meistverkaufte Software für OSX ist? Nur weil Apple nach 4 Jahren mal wieder eine eigene Tabellkalkulation anbietet? Schließlich gibt es genügend Softwarefirmen, die froh wären, wenn deren OSX Software nur 10 % der Office Vekäufe ausmachen würde. Wer bei den MS Office Verkäufen für OSX nicht wirtschaftlich arbeiten kann, dem wäre eh nicht mehr zu helfen. Microsoft mag ein umständlicher Moloch sein, aber Geld verdienen können sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
miketech schrieb:
Na, das ist ja herrlich :) Was ist denn die Lösung des Ganzen? Die Makros umschreiben, dass sie auch unter OpenOffice laufen?

Wenn man auf OpenOffice umsteigt, wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben.

miketech schrieb:
Was nimmt man unter OpenOffice am besten? VBA? JavaScript? Da gibts ja mehrere Varianten :)

Da ich mich mit OpenOffice überhaupt nicht auskenne, sage ich da mal lieber nichts zu. Ich weiß nur, dass unsere MS-VBA-Programmierer mal testweise ihre Programme auf OO-VBA konvertieren sollten und daran im vorgegebenen Zeitrahmen gescheitert sind.
 
djdc schrieb:
Wenn man auf OpenOffice umsteigt, wird einem wohl nichts anderes übrigbleiben.
Novells OpenOffice und das kommende NeoOffice 2.1 können VBA ausführen.
 
office 04 ist doch momentan eine zumutung.
microsoft hin oder her, ich find ms office insgesamt besser als die ganzen freien alternativen und sie haben nunmal quasi das office monopol.

freu mich schon auf ein natives office, wobei ich nicht versteh warum sie so lang dafür brauchen, wäre es so ein problem das office 2004 umzupatchen auf universal?
 
hallo

@definger

ich hör immer natives office hier und da, aber so richtig weiß ich nicht was das bedeutet kann mir das einer mal erklären
shy.gif


ich glaube damit ist gemeint das die office's eine mac oberfläche haben
 
IQ_111 schrieb:
ich glaube damit ist gemeint das die office's eine mac oberfläche haben
Das kann es in anderem Kontext auch heißen. ;)

Aber ich denke, hier ist damit gemeint, dass es eine Universal Binary ist, die auch für Intel-CPU entwickelt wurde.
 
IQ_111 schrieb:
es bedeutet also das da oben genannte; oder??:eek:
Nein ;)
Ich hab's doch oben schon geschrieben:

In aller Regel wird damit gemeint, dass Office als Universal Binary vorliegt.
Das hat nichts mit der Oberfläche zu tun.

Der Begriff "nativ" wird durchaus auch für Aqua-Oberflächen verwendet (vgl. KDE-Port/Aqua native), aber eben nicht (mehr) im Zusammenhang mit Microsoft Office - zumal die Oberfläche schon heute Aqua ist/nahekommt.
Es kann auch ein Programm, das nur eine X11-Oberfläche hat "nativ" als Universal Binary vorliegen.
Oder ein reines PowerPC (oder auch Intel)-Programm kann in "nativer Aqua-Version" daherkommen.
Letztendlich ist das einfach nur ein "dehnbarer" Begriff, der für alles mögliche verwendet wird - es kommt es auf den Kontext an, wie das zu verstehen ist.
 
IQ_111 schrieb:
hallo

@definger

ich hör immer natives office hier und da, aber so richtig weiß ich nicht was das bedeutet kann mir das einer mal erklären
shy.gif


ich glaube damit ist gemeint das die office's eine mac oberfläche haben

natives office, bedeutet in dem fall das es nicht durch rosetta emuliert wird, da office 2004 für die ppc architektur entwickelt wurde.
damit diese programme auch auf intel laufen werden sie von mac os automatisch emuliert und egal was apple und irgendwer sagt, der geschwindigkeitsunterschied ist mehr als merkbar.
 
danke schön @definger und @performa habs endlich verstanden
36_1_75.gif
 
performa schrieb:
Letztendlich ist das einfach nur ein "dehnbarer" Begriff, der für alles mögliche verwendet wird - es kommt es auf den Kontext an, wie das zu verstehen ist.
Naja, wenn ein Programm „universal“ ist und die OSX-Oberfläche nutzt, ist es in jedem Fall Mac-nativ.
 
gibts eigentlich was offizielles bezüglich des erscheinungs termins?
 
gibt es auch schon Preise für die neue Version bzw. welche Versionen angeboten werden??
 
Zurück
Oben Unten