Microsoft Office 2008, iWorks oder Neooffice

. Das Format hat auch viel Kritik geerntet, weil die Dokumentation angeblich zu umfangreich sein soll und vor allem weil einige Elemente sich an alten Office Versionen orientieren und hinsichtlich ihres Verhaltens nicht komplett offengelegt sind. Außerdem soll Microsoft die Abstimmung bezüglich der Standardisierung manipuliert haben.

Auch wenn es (noch) nicht perfekt ist.. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Umwandlung von Word-Dokumenten in .html war noch nie so einfach.

Na, wenn es von MS, kommt - ich trau den Brüdern nicht, zumal es bereits einen offenen Dokument-Standard gab.
MS hätte den einfach nutzen können.

Daß MS seinen eigenen "Standard" durchsetzen mußte, um Kompatibilität zu alten MS-Office Dokumenten herzustellen, kann ich auch nicht ganz glauben. Sehr wichtig können MS die eigenen Formate nicht sein, weil MS selbst z.B. im Windows-XP-Wordpad plötzlich keine doc-Dateien mehr unterstützt hattte.

MS hatte schon an anderer Stelle gezeigt, wie man seine Marktübermacht mißbraucht, um Standards zu verbiegen.

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre gewesen, wenn sich MS rechtzeitg und gleichberechtigt am OpenDocumentFormat beteiligt hätte.


zur Geschichte:
http://www.heise.de/open/Die-Woche-Braucht-die-Welt-Open-XML--/artikel/85736

http://www.silicon.de/software/os/0,39039002,39179550,00/redmond+findet+open+document+lahm.htm

Kritik:
http://www.noooxml.org/forum/t-50857/press-release:iso-captured-by-vendor-microsoft

weitere Links:
http://www.heise.de/open/ISO-kuert-...-offiziell-zum-Standard--/news/meldung/105866

http://www.computerbase.de/lexikon/Office_Open_XML

http://futurezone.orf.at/hardcore/stories/267345/


xxxxx

Als Normalanwender benötigt man sicher keine MS-Produkte.

Deshalb empfehle ich, Neo- oder Openoffice zu testen.

Bisher hatten wir in der Firma (unter Windows) mit Word-Dokumenten der Kunden in Openoffice keine Probleme, die wir nicht auch mit Word gehabt hätten. Im Gegenteil: Openoffice war mitunter eher bereit, Word-Dateien von Kunden richtig darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Und soll ich jetzt .doc oder .docx zum Abscheichern verwenden?
 
Boah, nicht schon wieder diese Schwachsinnsdiskussion. Ich kann es echt nicht mehr hören.

Verlink doch das nächste Mal einfach den Thread hier bei MU. Da steht alles schonmal drin. Müssen wir hier das Anti-MS Gequatsche auch noch mal durchkauen? :rolleyes:

Am Standardisierungsprozess kann sich jeder aber auch wirklich jeder Hansbambel beteiligen. Warst du da? Hast du die Hand gehoben? Vermutlich nicht. Nachher jammern ist zu spät.

Abgesehen davon ist mir schleierhaft, warum hier immer ODF in den Himmel gehoben wird. Als wäre Sun ein Wohlfahrtsverein. Die haben genauso den Daumen auf ODF wie MS auf OpenXML. Lies mal die Meinungen des W3C zum Thema ODF.


Damit es klar wird:
Die von mir genannten Vorteile des Formats gelten auch für ODF. XML basiert, gepacktes Archiv, für Drittanbieter gut geeignet um Erweiterungen zu entwickeln, etc.

Wer will, kann ja weiter in .doc abspeichern und drauf warten, dass Microsoft ODF implementiert. :hehehe:
 
Ok. Und soll ich jetzt .doc oder .docx zum Abscheichern verwenden?

Ich vermute, es wird vorläufig mehr Anwender geben, die was mit doc-Dateien anfangen können, als mit docx.
Benötigst Du selbst denn die Fähigkeiten von docx (siehe Saugkraft)?
 
Win Office auf iMac

Hi Leute,

da ich nach einer Officelösung am suchen bin, wie siehts mit folgender Idee aus.
Ich kam darauf, weil ich mich auch gerade an den versch. Spaces versuche
EInfach (welche Software, gibts die auch als Freeware??) Win XP auf meinem iMac emulieren, Office aufspielen und das ganze dann einem eigenen Space zuordnen?
Was brauche ich für diese Lösung an Software? Gibts diese als Freeware, und wie flott ist das ganze.
Oder lohnt sich dann widerum die Anschaffung von Office Mac?
 
Ich stehe grad vor der Entscheidung Office08 oder iwork08!benutze zur Zeit Office03 bzw. zu 99% nur Word'03. Da ich jetzt Student geworden bin muss ich das ein oder andre mal powerpointpresentationen halten.... udn deswegen bin ich auf iwork aufmerksam geworden. Insgesamt gefällt mir das programm auch sehr gut. Sollte ich trotzdem Office08 nehmen. Wenn ich meine Word03.doc Dateien umwandel in iwork-Dateien... gibt es da viele Probleme. Ich weiss einfach net wasich von den beiden nehmen soll. Es soll auch nur eins werden mit dem ich so gut wie alles machen kann....
 
Hi Leute,
........... Ich kam darauf, weil ich mich auch gerade an den versch. Spaces versuche EInfach (welche Software, gibts die auch als Freeware??) Win XP auf meinem iMac emulieren, Office aufspielen und das ganze dann einem eigenen Space zuordnen?

Warum dieser Aufwand ?
Nimm NeoOffice oder kauf dir MS Office 2008 für den Mac
 
..... muss ich das ein oder andre mal powerpointpresentationen halten.... udn deswegen bin ich auf iwork aufmerksam geworden. .......... Es soll auch nur eins werden mit dem ich so gut wie alles machen kann....

Es gibt keinen vollwertigen Ersatz zu Powerpoint, gerade wenn du an den Austausch von Powerpoint Präsentationen angewiesen bist.

--> MS Office 2008 für den Mac ist in deinem Fall die sicherste Lösung
 
Es gibt keinen vollwertigen Ersatz zu Powerpoint, gerade wenn du an den Austausch von Powerpoint Präsentationen angewiesen bist.
Das kann ich bestätigen. Der Import klappt ja ganz gut. Aber der Export aus Keynote ist grottig. Und auf den Export kommt es ja meistens an.
 
Es gibt keinen vollwertigen Ersatz zu Powerpoint, gerade wenn du an den Austausch von Powerpoint Präsentationen angewiesen bist.

Das hängt wohl von den Ansprüchen ab.
Ich habe Powerpoint noch nie benutzt, jedoch haben hier eine Reihe von Schülern ihre Powerpoint-Präsentationen mit Openoffice erzeugt. So scheint es also zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten