Microsoft Office 2007-Dokumente auf dem Mac?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Gibt es schon Möglichkeiten, Microsoft Office 2007-Dokumente im neuen XML-Format auf dem Mac zu öffnen?

Kasei
 
Wie es aussieht, ist dies noch nicht der Fall, wie Golem.de meldet:

Während es für Nutzer von Microsofts Office XP und 2003 mit dem Office-Compatibility-Pack-Konverter für die in Office 2007 genutzten Open-XML-Formate gibt, gucken Nutzer der Mac-Version von Microsoft Office, aber auch Nutzer von OpenOffice.org in die Röhre, sollten sie eine Datei in den neuen Formaten erhalten, die unter anderem auf ".docx", ".xslx" oder ".pptx" enden.

Zwar sind auch für Microsofts "Office for Mac" und zumindest Novells Version von OpenOffice.org entsprechende Konverter angekündigt, derzeit hilft aber nur die Bitte, die Dateien in einem alternativen Format abzuspeichern.

Microsofts Mac-Abteilung will ihre Konverter für "Office for Mac" im Frühjahr 2007 in einer Beta-Version veröffentlichen. Eine finale Version soll sechs bis acht Wochen nach Veröffentlichung der nächsten Version von "Office for Mac" folgen, die für das dritte Quartal 2007 angepeilt wird und von Hause aus in der Lage sein wird, das neue Format zu verarbeiten.

Für die Zwischenzeit rät Microsofts Mac-Team dazu, Freunden, Bekannten und Kollegen nahezulegen, vorerst ihre Dateien in den alten Dokumentformaten zu speichern, damit diese auch auf anderen Plattformen verarbeitet werden können. Dass dies kein Vergnügen ist, wissen Microsofts Mac-Entwickler aus eigener Erfahrung, denn Microsoft-intern kommt Office 2007 schon seit einigen Monaten zum Einsatz.
Quelle


Microsoft Office For Mac Team Blog: Converters Coming! Free and (Fairly) Fast.

Microsoft: Einführung in die Microsoft Office (2007) Open XML-Dateiformate
 
sehr schön – danke für den Link!

Ich ging jetzt mal stillschweigend davon aus, dass er nach "offiziellen" Möglichkeiten sucht. Super dass Novell doch schneller ist, soweit ich weiß erwarten aber auch die keine 100%ige Kompatibilität. Aber wenn es grundsätzlich funktioniert, freut es die Anwenderin natürlich. :)
 
Danke!

Schön wäre natürlich, wenn Pages mit dem neuen Format umgehen könnte, aber eventuell kommt das dann mit der neuen iWork-Version... umgekehrt stehen Windows-Benutzer bei einigen Formaten von Apple ja auch vor Problemen, Pages kann hier gleich als Beispiel dienen.

Kasei
 
Leopards TextEdit kann auch docx-Dateien öffnen. Deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass Pages das auch können wird.
 
pptx mit neooffice?

Hey Leute,

man ist das wieder schwierig. Ich hasse diese Formatkriege zwischen den Anbietern. Ich brauche dringend nen Rat, wie ich ein unter Vista gespeichertes PowerPoint Format namens .pptx öffnen oder umwandeln könnte unter MAC OSX?

NeoOffice bietet ja soviele Dinge an, was müßte ich dort wählen? Gibt es noch andere Geheimtipps? Ich will das Dokument nur umwandeln, oder anders speichern, damit man es als ppt Datei überall öffnen könnte! Oder vielleicht hat einer von Euch Windows Vista und kann mir die Datei schnell abwärtskompatibel als ppt speichern?

DRINGEND! Bitte...
GRUß
Athlon
 
ohne das jetzt ausprobiert zu haben:
datei öffnen, dann speichern als oder speichern unter, und halt das format .ppt (xp, 2003) einstellen
 
hallo und danke für die antwort,

so hatte ich mir das auch gedacht..aber wenn ich die datei öffnen möchte, kommt erstmal eine filter auswahl. und zwar stehen sehr vielel filter zu verfügung. ich habe schon einige probiert...aber immer kommen fehlermeldungen. ich dachte, jemand weiß, welchen filter ich nutzen sollte..da es von den endungen her nich so klar gezeigt wird!?

bitte um weitere hilfe...
 
NeoOffice kann derzeit nur docx öffnen. Es gibt bereits eine neue Version des auf .NET aufsetzenden Konvertierers, aber NeoOffice hat den noch nicht eingebaut (soll erst mit NeoOffice 2.2 kommen). Man kann ja mal versuchen, ob der sich per Mono auf Mac OS X ausführen oder kompilieren lässt.
http://odf-converter.sourceforge.net/
 
Derzeit lassen sich auch mit dem offiziellen Konverter von Microsoft nur .docx Dateien konvertieren soweit ich weiß. Du kannst mir die Datei per E-Mail schicken, ich habe zu Hause auf einem PC Vista & Office 2007, damit kann ich es dir konvertieren.
Wird allerdings frühestens heute Abend klappen. Wenn dir das reicht schick mir kurz eine PN, dann schick ich dir meine E-Mail Adresse
 
Es gibt mittlerweile auch Converter für PowerPoint und Excel, wobei die noch Beta sind.
 
Das Problem grade an PPT 2007 ist das viele Sachen nicht mehr funktionieren oder absolut minderwertig aussehen sobald mans für PPT 97-2003 speichert um es dann zum Mac zu holen... Die ganzen Smartarts sind nicht mehr animierbar und viele Effekte sehn nur noch schäbig aus ;/

Von daher ist das speichern als alte PPT Version auch nicht allzu empfehlenswert
 
Microsoft bietet doch eine Betaversion an
 
Zurück
Oben Unten