Microsoft nervt im Dokumente-Ordner

M

MacD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Bonjour, seitdem ich das Office 2004 Paket installiert habe, erscheinen in meinem Dokumente Ordner ob ich will oder nicht die Ordner "EBooks" und "Microsoft User Data". Auch nach dem Löschen werden nach jedem Neustart die Ordner "reaktiviert".

Wie kann ich diesen nervSHIT ein für alle mal los werden???


Danke Euer MacD pepp
 
1. Das interessiert mich auch
2. ebocks kommt von Acrobat, nicht von Office2k4
 
gabs gerade erst nen thread zu und machen kann man dagegen wohl leider nix.
 
und das hat dann auch ohne probleme funktioniert? das hast du nämlich in dem thread nicht geschrieben ;)
 
Variante 1)
Du könntest auch das Terminal aufmachen und dann den Ordner löschen und durch einen Symlink auf /dev/null ersetzen.

cd Documents
rm -rf "Microsoft User Data"
ln -s /dev/null "Microsoft User Data"

Variante 2)
Oder du könntest den Ordner zwar anlegen aber halt für Zugriffe sperren:

cd Documents
rm -rf "Microsoft User Data"
mkdir "Microsoft User Data"
chmod 0000 "Microsoft User Data"

Bei Variante 2) wird beim Starten und Beenden einer Microsoft Office Applikation gemeckert, dass deine Benutzerdefinierten Einstellungen nicht geladen bzw. gespeichert werden konnten.

Bei Variante 1) meckert Office lediglich beim Start dass keine Einstellungen geladen werden konnten. Der Versuch deine Einstellungen zu speichern funktioniert aber anstandslos obwohl Office lediglich in den Mülleimer /dev/null speichert *kicher*

In beiden Fällen verlierst du allerdings die Möglichkeit, eigene Benutzereinstellungen dauerhaft vorzunehmen und abzuspeichern.
Möchtest du diese Möglichkeit behalten, bleibt nur die Variante mit dem unsichtbarmachen des Ordners wie im Link von gustavgans in Posting #4 beschrieben.
 
Sorry, dass ich das nicht gesagt habe:

Es hat einwandfrei geholfen. Und die Programme liefen immer noch wie geschmiert.

Gruss Gustav
 
Ja, ja. Mircosoft Programme. Die machen alles was sie wollen, nur das nicht was der Nutzer will :)
btw.
Bei Windows kann man z. B. auch nicht die Ordner "Eigene Dateien" löschen.
Kommt auch immer wieder. Traurig das solche Software als Standard zählt.
Naja. Zum Glück gibbed Linux und Mac - da macht das System was ICH will :)

So long.

Alex
 
viel trauriger finde ich, dass weder adobe noch apple es raffen:
es wäre so einfach die verzeichnisse im home-verzeichnis des users zu verstecken, indem man einen '.' vor das verzeichnis macht. dann würde man dieses auch im Finder nicht mehr sehen (für die nicht-Unix-Kenner: im Terminal 'ls -la' eingegeben und schon sieht man ALLE dateien und ordner. der '.' dient dem verstecken der entsprechenden objekte).
allerdings würde das wahrscheinlich von anderen benutzern (soll jetzt nicht als beleidigung oder aufruf zum flammen gesehen werden ;) ) als 'heimlichkeit' seitens der softwarehersteller angesehen werden, da man ja die angelegten dateien nicht mehr finden kann :rolleyes:

gruß
lama
 
Was ist denn in dem ominösen Ordner drin? Konfigurationseinstellungen des Anwenders.

Ist es von Microsoft zu viel verlangt, sich an den gängigen Standards zu orientieren?
Bei Unix gehört so etwas als "Punktdatei" oder "Punktverzeichnis" in das Homeverzeichnis. Also z.B. nach ~/.microsoftoffice2004/ oder MacOSX konform nach ~/Library/Application Support/Microsoft Office 2004

Aber Microsoft muss ja auf jeder Plattform sein eigenes Süppchen kochen. Oder ist das etwa noch eine Altlast aus alten MacOS Zeiten? Gab es dort schon einen Dokumente Ordner und hatte sich damals auch schon Microsoft drin verewigt?
 
Heinrich1 schrieb:
Was ist denn in dem ominösen Ordner drin? Konfigurationseinstellungen des Anwenders.

Ist es von Microsoft zu viel verlangt, sich an den gängigen Standards zu orientieren?
Bei Unix gehört so etwas als "Punktdatei" oder "Punktverzeichnis" in das Homeverzeichnis. Also z.B. nach ~/.microsoftoffice2004/ oder MacOSX konform nach ~/Library/Application Support/Microsoft Office 2004

Aber Microsoft muss ja auf jeder Plattform sein eigenes Süppchen kochen. Oder ist das etwa noch eine Altlast aus alten MacOS Zeiten? Gab es dort schon einen Dokumente Ordner und hatte sich damals auch schon Microsoft drin verewigt?

Si!

:cool:
 
Standards werden auf die eine odere ander Art von von MS gemacht. Dass sie auch welche befolgen ist weniger gut ueberliefert. Versuch mal eine Office Anwendung, die ausserhalb des Office 2004 Ordners liegt, zu starten. Die Pfade sind fest verdrahtet - genauso wie bei den Dokumenten Ordnern.

Cheers,
Lunde
 
Es geht noch viel leichter, ohne diese "Terminal-Fummelei", Classic-Umwege oder gar Installation der Dev-Tools ;)

Sucht bei Versiontracker.com nach dem Programm "Xray" - Programm starten, Ordner rüberziehen, "Invisible" anklicken, abspeichern und fertig. Beim nächsten OS X Start sind die gewünschten Ordner unsichtbar.
 
Heinrich1 schrieb:
Variante 1)

Bei Variante 1) meckert Office lediglich beim Start dass keine Einstellungen geladen werden konnten. Der Versuch deine Einstellungen zu speichern funktioniert aber anstandslos obwohl Office lediglich in den Mülleimer /dev/null speichert *kicher*

muhahaha das ist ja mal ein funny post :)

Aber zum Thema: Ich würde an deiner Stelle eine andere Taktik wählen, da der Dokumente ordner "widerrechtlich" von einigen Programmen zugemüllt wird.

Ich würde dir empfehlen einen eigenen Dokumente ordner innerhalb deines home-verzeichnisses zu machen. Am besten dein name.

Von nun an ignorierst du den Dokumente Ordner und speicherst alle deine Daten in den neuen Ordner.

gruss ctopfel
 
Ich habe auch einen Microsoft Benutzerdaten Ordner und einen Microsoft User Data. Ich hatte zwischenzeitlich mal eine englische Office Version installiert, kann das daran liegen das ich 2 unterschiedliche Ordner habe. Nutze die englische Version nicht mehr. Kann ich dann den Ordner mit der englischen Bezeichnung löschen?

Danke Jan
 
Wenn er nicht mehr weiterbenutzt wird (von dem ich ausgehe), ja.
 
Ich denke nicht... Es handelt sich bei dieser Datenbank um eine Entourage Datei. Wenn ich mir die Dateiinfo ansehe, dann wurde das letzte Mal im August darauf zugegriffen.
 
Sanity schrieb:
Es geht noch viel leichter, ohne diese "Terminal-Fummelei", Classic-Umwege oder gar Installation der Dev-Tools ;)

Sucht bei Versiontracker.com nach dem Programm "Xray" - Programm starten, Ordner rüberziehen, "Invisible" anklicken, abspeichern und fertig. Beim nächsten OS X Start sind die gewünschten Ordner unsichtbar.

Danke für den Tipp funktioniert bestens. Hab es gerade gemacht

ciao
 
Zurück
Oben Unten