Microsoft Multimedia Tastatur an iBook

emmmmmi

emmmmmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
512
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!

Ich hab an meinem iBook eine Micr. Mult. Tastatur angeschlossen und habe ein Problem. Die Start-Taste funktioniert wunderbar als Apfel-Taste, nur kopieren, einfügen etc. geht nicht.
Die Tastatur ist nicht direkt per USB angeschlossen, sondern über einen KVM-Switch.
Ich habe die Treiber von Microsoft ausprobiert und in den Systemeinstellungen rumgewühlt. Bin zu keiner Lösung gekommen.
Hat da jemand von euch eine Idee?

gruß emmi
 
kannste mal ein bild posten der tastatur? wo ist den kopieren / einfügen?

sonst.. apfel-c / apfel-v

sollte sowieso jeder so benuzen, geht auf fast allen systemen so...
.
.
 
Mit kopieren, einfügen etc. meinte ich auch die Shortcuts Apfel-c, Apfel-v .. Hab mich vielleicht komisch ausgedrückt. Hier ist ein Bild von der Tastatur(Wirless Desktop), leider kann man die Tasten nicht erkennen :(
WOD_l.gif
Die Anordnung ist wie bei einer normalen Windows Tastatur .. Strg, Start, Alt. Die Start-Taste funktioniert als Apfel-Taste, allerdings nicht bei Shortcuts.
 
emmmmmi schrieb:
Die Start-Taste funktioniert als Apfel-Taste, allerdings nicht bei Shortcuts.
Wann funktioniert sie denn dann? Die Apfeltaste braucht man doch fast nur für Shortcuts! :rolleyes:
 
sollte aber!!!

kannste es ja mal mit einem text ausprobieren...

auswählen, dann "windows"+C... in einem anderen programm "windows"+C

wenn du dass mit finder (also dateien) machen willst, das geht gar nicht!
 
ok, dann präzisiere ich es nochmal.

Apfel-Backspace -> Löschen (geht)
Apfel-C -> kopieren (geht nicht)
Apfel-V -> einfügen (geht nicht)
Apfel-Q -> schließen (geht)
Apfel-E -> Medium auswerfen (geht)

Ich hab mich schon fast dran gewöhnt mit der Maus zu kopieren und einzufügen, aber irgendwie schon nervig!
 
Xenitra schrieb:
sollte aber!!! kannste es ja mal mit einem text ausprobieren... auswählen, dann "windows"+C... in einem anderen programm "windows"+C wenn du dass mit finder (also dateien) machen willst, das geht gar nicht!
Wieso geht das nicht im Finder? Bei mir geht Apfel + c und Apfel + v im Finder. Hast du eine ältere OSX-Version?
 
@tansai... das geht bestimmt nicht...

hab ich überlesen oder steht da "files"... dann machmal, dokument in einem fenster ausschneiden, auf einer anderen festplatte einfügen...

oder geht das heute?.. denke nicht oder?

______________________

vieleicht bei systemeinstellungen shortcut zurückstellen.


aber schaue als erstes mal was dir finder oder eben ein programm dir für einen shortcut vorschlägt! ich glaube jemand hatte das problem das es angezeig wurde mit: alt + "apfel" + V

der grund war ein programm.... am besten du suchst nach diesem thema... wobei, wird schwierig den noch zu finden..
 
@Xenitra: Ausschneiden funktioniert nicht bei Files im Finder, nur Kopieren und Einfügen.
 
hmmm scheisse.. ich habe die ganze zeit an "verschieben" gedacht... wenn so genau überlege brauche^ich das kopieren so selten, und wenn dann machs ich wie "früher" mit alt -> verschieben, mir gar nicht aufgefallen dass das nun geht?

aber ging das schon immer?

aber fact ist... 1:0 für dich :p

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es bringt alles nichts .. alles ist wunderbar eingestellt. Hab alles auf Standard zurückgesetzt, nichts geht. Ich werd einfach mal weiter probieren. Wenn jemandem noch was einfällt, einfach posten ;)
 
alles nichts... steht den wirklich "apfel + V" im menu?
 
Xenitra schrieb:
alles nichts... steht den wirklich "apfel + V" im menu?
Also es steht bei der Sondertasten zuweisung das richtige und auch in den programmen im Bearbeiten menü steht apfel-c und apfel-v.
Später werd ich dann auch noch einen pram reset machen, kann aber grad nicht neustarten.
danke euch schonmal!!
 
Zurück
Oben Unten