Microsoft Messenger (Mac) und Sicherheit

Byron

Byron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
1
Hi, ich erledige meine Bankgeschäfte online, so dass ich mit dem Gedanke hadere, den Microsoft Messenger für Mac 5.1.1 zu installieren. Was meint ihr, sollte ich aus Sicherheitserwägungen auf das Programm verzichten? Und was passiert eigentlich, wenn ich als Mac-User einen infizierten E-Mail-Anhang öffne? :kopfkratz:

P.S. Ich bin Mac-Anfänger! :Waveypb:
 
Verstehe den Zusammenhang zwischen dem Messenger und deinem Online-Banking nicht so ganz. Du kannst auch aMSN verwenden statt den Microsoft Messenger.

Zur E-Mail: Eigentlich nichts, da es keine bekannten Viren für OS X gibt.
 
Es gibt überings den MSN Messenger für Mac in der Version 6.0
 
Diplomac schrieb:
Verstehe den Zusammenhang zwischen dem Messenger und deinem Online-Banking nicht so ganz. Du kannst auch aMSN verwenden statt den Microsoft Messenger.

Mein dilettantischer Gedanke war, dass Bösewichte per Messenger meine Zugangsdaten ausspionieren! :hum:

Diplomac schrieb:
Zur E-Mail: Eigentlich nichts, da es keine bekannten Viren für OS X gibt.

Bedeutet das, dass der Virus auf meiner Festplatte gespeichert wird, aber nichts ausrichten kann?
 
windows viren können sich nicht auf mac rechnern installen oder irgendwas anrichten
 
Byron schrieb:
Mein dilettantischer Gedanke war, dass Bösewichte per Messenger meine Zugangsdaten ausspionieren! :hum:

Nur wenn du ihnen die Sachen über Messenger mitteilst ;)
 
Nene, es gäbe da schon die ein oder andere Möglichkeit, aber auch die sind vom Messenger völlig losgelöst.
 
Okay, eine Frage habe ich aber noch: Können sich Viren von PC-User zu PC-User per Messenger verbreiten?
 
Denke nicht, zumindest nicht durch chatten. Es sei denn, sie tauschen Dateien aus.
 
Ja, grundsätzlich schon, wenn einer der beiden User einen Dateitransfer annimmt, in dem ein Virus enthalten ist.
 
doch klar können sie das ;)
gibt genug icq-, msn- oder irc-würmer, -trojaner, -viren

noch nie erlebt, dass sich der client von jemanden selbstständig gemacht und irgendwelche messages an die kontaktliste oder in alle offenen irc-channel geschrieben hat (meist versehen mit einem link zum klicken)?

mir persönlich ist das nicht passiert, aber ich hab schon erlebt wie andere ohne zutun fremde messages verteilt haben, wie z.b. "LOOOL .. guck dir mal das bild hier an!! + link"
da geht man dann als gegenüber davon aus "hey wenn mir mein kumpel schreibt ich soll das mal angucken, dann klick ich mal" und schwupps ist man selbst dran ;)
dabei hat der kumpel nie selbst diese zeile geschrieben.
 
Byron schrieb:
Okay, eine Frage habe ich aber noch: Können sich Viren von PC-User zu PC-User per Messenger verbreiten?

Bei Windows PCs müssen nicht mal Dateitransfers stattfinden... da reicht es bei jemandem auf der Kontaktliste zu sein... Deswegen bietet Norton zum Beispiel bei Antivir auch einen Instant Messaging Schutz an.
 
schildkroeter schrieb:
Bei Windows PCs müssen nicht mal Dateitransfers stattfinden... da reicht es bei jemandem auf der Kontaktliste zu sein... Deswegen bietet Norton zum Beispiel bei Antivir auch einen Instant Messaging Schutz an.

naja ob ich mich da bei Norton sicher fühlen würde ist aber ne ganz andere Sache ;)
 
Zurück
Oben Unten