Apple Event Microsoft Keynote(s)?

Maurizio

Maurizio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
508
Reaktionspunkte
26
Das Steve Jobs der Master der Keynotes ist wissen wir ja alle.
Doch was sehe ich heute auf microsoft.com?:

"What´s the next big thing? See Bill Gates at CES 2006 January 4, at 6:30 p.m. PST"
Klingt etwas nach "One more thing".

Daher meine Frage: Veranstaltet MS auch auch Keynotes bzw. Presse-Events auf welchen neue Produkte vorgestellt werden? Würde mir sowas ja auch gerne mal als Stream bzw. Download ansehen.

Stelle mir das gerade vor. Da steht der gute alte Bill vor einer Menschenmasse und alle Anwesenden flippen aus, wenn er Word 2006 vorstellt ;)

Spaß und Windows-Bashing beiseite (nutze ja selber einen Win XP Rechner nebenbei (hat was mit dem Tellerrand zu tun)).
Wann und wo kann man sich Windows-Keynotes ansehen bzw. gibt es sowas?
Ist es ein Zufall, dass auf microsoft.com so etwas steht, parallel zur kommenden Apple-Keynote?
 
ich hab mal die "Keynote" von MS gessehen, als die Win 95 vorgestellt haben!
Lauter M$-Freaks!
War ne Open-Air veranstaltung!
 
Natürlich gibt's auch ‚Keynotes‘ von MS! Die sehen dann so aus. :D
 
Vielleicht gibt er bekannt dass Windows Vista Ende 2010 kommt :D !
 
Hey, ich meine jetzt nicht die Absturz-Keynotes :D
Und bitte keine Sprüche a lá "andere gibt es nicht" ;)
 
Also eigentlich sind die Microsoft Keynotes immer langweilig, da nur um Fakten und Daten geredet wird, aber kaum Produkte vorgestellt werden!
 
Maurizio schrieb:
"What´s the next big thing? See Bill Gates at CES 2006 January 4, at 6:30 p.m. PST"
Klingt etwas nach "One more thing".

Nebenbei eine Frage: Welche Uhrzeit ist das also für uns?
 
bugs schrieb:
Nebenbei eine Frage: Welche Uhrzeit ist das also für uns?

www.weltzeituhr.com

PST = Pacific Standard Time (Die Veranstalltung ist ja im State Washington)

Die haben jetzt 4. Januar 2006 / 16.20 Uhr. Zu Mitteleuropa -9h
 
... und mal schauen wie "innovativ" Vista ist. Farbe von Bluescreen kann ausgewaehlt werden ;)

Microsoft.com schrieb:
... And with Microsoft’s strong lineup of innovative new products scheduled to launch in 2006, including Windows Vista, this year’s keynote will provide a glimpse at the important new technologies that will be shaping the industry.

Quelle

Man beachte das Wort "glimpse" (fluechtiger Blick / Eindruck). Vista will einfach nicht kommen.
 
Apple Keynotes sind inszeniert. Von langer Hand vorbereitet und jeder Satz wurde vermutlich schon Wochen vorher geschliffen bis die Intonierung richtig sitzt. Die Produkte werden als Hauptdarsteller vorgestellt und gefeiert. Es wird gerne mal eine kleine Spitze in Richtung MS abgefeuert was immer sehr zum Schmunzeln anregt.
Eine echte Show eben.

Die MS-Keynotes wirken eigentlich stets irgendwie improvisiert. "Oh, Heute ist Keynote?". Bill Gates selbst ist zwar ein offenbar guter Geschäftsmann, hat aber auf der Bühne so gar nichts. Sieht stets unbeholfen aus und kann sich nicht so gut ausdrücken. Wenn er selbst also redet ist es eher sehr öde. Daher lässt er gerne andere reden oder sich interviewen. Diese "anderen" können dann zwar schon besser reden und präsentieren, aber häufig wissen sie einfach nicht, ob sie nun das Produkt, die Firma oder sich selbst in den Vordergrund stellen möchten. Das Ergebnis ist dann nicht Fisch, nicht Fleisch. Einfach peinlich, hölzern, unbeholfen.

Kommt hinzu, dass bei MS-Keynotes sehr häufig etwas NICHT funktioniert.
- Win95 (oder war es 98?) Bluescreen. Kein Backupsystem verfügbar.
- MediaCenter mit Video über Internet. Programmierung versagt.
- MediaCenter. Bill möchte die tolle und einfache Fernbedienung zeigen. Er drückt einen Knopf aber nix passiert. Das ganze wird mehrfach wiederholt. Nix. Peinliche Gags des Moderators folgen. Kein Backup-System verfügbar.
- ...was war es noch? in der selben Keynote hatte noch jemand einen Auftritt und da lief auch was nicht.

Ich frag mich dann immer: Testen die das vorher mal?

Steve ist bei einer Keynote der noch frische Tiger abgeschmiert. Er wollte was zeigen und plötzlich ging eine Diashow los - was er nicht wollte. Es lies sich aber irgendwie nicht mehr beenden. Er dann ganz trocken: greift zu einem Umschalter - <klick> - System läuft wieder. "That's why WE have backup systems" :D ... selbst so eine Panne nutzt Apple noch um eine Spitze gegen MS abzusetzen. DAS ist Show!
 
@ elastico:
VOlle Zustimmung, Bill scheint sich da echt nicht drauf vorzubereiten, das klingt wie eine viel zu lange und viel zu öde Powerpoint-Präsentation. Irgendwo hier wurde glaube ich sogar schon mal über die Art der Präsentationen diskutiert, dass Bills Folien viel zu überladen mit viel zu vielen Effekten verunstaltet sind, so dass man sich kaum mehr zurechtfinden kann. Das ist auch insgesamt das Problem bei MS, die hauen alles voll und wundern sich, wenn keiner mehr den Überblick behält, dazu langweilige Präsentationen und nur wenig Eigenleistung dahinter (lässt sich auch auf die Produkte übertragen! :D).
 
Warum heißen die Präsentationen von Microsoft 'Keynotes'? kopfkratz

Meines Wissens steht Keynote im Englischen nicht allgemein für Präsentation, sondern bezieht sich doch eigentlich nur auf Apples Präsentationsprogramm oder? Liege ich falsch? Hat sich das schon als Synonym für Präsentation eingebürgert? Belehrt mich Unwissenden! :D


Trotzdem sind Apple Keynotes immer total cool und showreif. Ich find das immer sehr stark inszeniert. Aber Steve ist auch ein toller Verkäufer und Showmaster, wie ich finde. Dagegen ist Bill eher ein verklemmter Milchbubi
 
Also ich liebe keynotes von Apple. Steve ist ein super Moderator.
Auffällig bei M$ Keynotes ist, dass dort häufig ein Moderator ist, und ein Hr. Gates eher der Gast ist.
Bei Apple macht Steve das alleine und lädt sich denn mal jemanden ein.
 
PieroL schrieb:
Warum heißen die Präsentationen von Microsoft 'Keynotes'? kopfkratz

Meines Wissens steht Keynote im Englischen nicht allgemein für Präsentation, sondern bezieht sich doch eigentlich nur auf Apples Präsentationsprogramm oder? Liege ich falsch? Hat sich das schon als Synonym für Präsentation eingebürgert? Belehrt mich Unwissenden! :D


Trotzdem sind Apple Keynotes immer total cool und showreif. Ich find das immer sehr stark inszeniert. Aber Steve ist auch ein toller Verkäufer und Showmaster, wie ich finde. Dagegen ist Bill eher ein verklemmter Milchbubi

Als Keynote wird meistens eine einführende Rede des Hauptredners
bei einer Veranstaltung/Messe/Kongress bezeichnet. Der Begriff
ist nicht ausschließlich für Apples Keynote (sowohl das Event als auch
das Programm) reserviert ;)
 
PieroL schrieb:
Warum heißen die Präsentationen von Microsoft 'Keynotes'? kopfkratz

Meines Wissens steht Keynote im Englischen nicht allgemein für Präsentation, sondern bezieht sich doch eigentlich nur auf Apples Präsentationsprogramm oder? Liege ich falsch? Hat sich das schon als Synonym für Präsentation eingebürgert? Belehrt mich Unwissenden! :D
Nein, es ist umgekehrt. Was glaubst Du warum Apples Programm "Keynote" heißt? Eine Keynote ist meist eine Eröffnungsrede oder -präsentation einer Konferenz, die oft auch den grundlegenden Schwerpunkt dieser Konferenz wiedergibt. Sie gehört zur Grundstruktur einer Konferenz oder Messe. Siehe
http://en.wikipedia.org/wiki/Keynote

Und weil eben Steve Jobs seine Keynotes immer mit diesem Programm hält, wurde es vermutlich so benannt.

Wenn es also irgendwo eine Microsoft Konferenz gibt und Bill Gates dort die Eröffnungsrede hält, dann ist das die "keynote address" oder "keynote speech". Die muss aber auch nicht direkt am Anfang sein. Im Prinzip ist die wichtigste Rede einer Konferenz die Keynote. Das kann z.B. auch die Rede des Klassensprechers bei einem Schulabschluss sein. Die Keynote kann auch erst ganz am Schluss sein. Aber es ist eben die Rede, die die Konferenz praktisch "auf den Punkt" bringt und die wichtigsten Resultate zusammenfasst.
 
Zurück
Oben Unten