Microsoft installiert Updates ohne Wissen der User

Kempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
640
Reaktionspunkte
57
Eine Frechheit, wie ich finde!

Mehrere Anwender staunten nicht schlecht, als sie in ihr System-Ereignis-Log schauten: Microsoft hatte offensichtlich Updates ausgeliefert und eingespielt, obwohl die Anwender lediglich über neue Updates informiert werden wollten. Das Unternehmen hat diese Beobachtung jetzt bestätigt und das Vorgehen verteidigt.

Hier der ganze Artikel.
Da kann man mal sehen, was M$ ueber den Willen der eigenen Kunden haelt...
 
warum muss eigentlich immer der heise rss im forum geposted werden?
 
Hat das Apple beim iPhone nicht auch gemacht? :confused:
 
Hab ich jetzt ein Deschawü oder ist das nicht ein aaaaaalter Hut?
 
Es ist keinesfalls neu.
 
drama queen
das sind aktualisierungen für die update engine. ist und war schon immer so.
 
Sind Updates ohne Wissen der User wirklich so viel schlimmer wie Fehler in Betriebsystem und Software mit Wissen der User?
Ansonsten wäre eine fehlerfreie Software das Einzige, was ich M$ nicht zutrauen würde - alles andere schon.
 
Sind Updates ohne Wissen der User wirklich so viel schlimmer wie Fehler in Betriebsystem und Software mit Wissen der User?

Aber wofuer hat XP denn die Funktion, die festlegt, ob Updates automatisch, gar nicht oder erst nach Zustimmung des Users installiert werden sollen, wenn diese eh automatisch im Hintergrund installiert werden??
 
das waren keine updates im eigentlichen sinne. das waren lediglich aktualisierungen der bereits bestehen update engine. keine neuen funktionen, gar nichts. dafür braucht es absolut keine user-intervention.
 
Mal egal ob MS das mit oder ohne Wissen des Users macht.
Das einzige was mich ein wenig nervt, ist das MS einfach sagt "beim herunterfahren werden Updates installiert"
Es gibt da keine Information was genau gemacht wird.
Bei Apple werde ich wenigsten informiert was das Update macht.

Bei MS muss ich mich blind darauf verlassen und nein ich will nicht in irgendwelchen Logs hinterher nachschauen..;)
 
Egal ob MS oder Apple oder sonst wer: es ist nicht in Ordnung, dass ohne Wissen und ohne Zustimmung etwas auf dem heimischen Computer installiert werden kann. Dies gilt natürlich nicht, wenn ich automatische Updates eingestellt habe oder den Hinweis zur Installation bekomme und mich entscheiden kann.

Der Computer ist (auch) Privatsphäre, da hat niemand etwas verloren.
 
Zurück
Oben Unten