Microsoft fördert Apple?

whustedt

whustedt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
11
Habe eben lange gesucht und nichts konkretes gefunden..
  1. Stimmt es, dass MS große Anteile an Apples Aktien hält?
  2. Warum gibt es Office für Mac? - Und warum dann nicht auch für Linux?

Grüße, Wilken
 
1. nein, war nur für eine kurze Zeit in den 90ern. Die Aktien (für ca. 140 Mio USD) sind längst wieder mit ordentlich Gewinn verkauft.

2. weil MS sich damals verpflichtet hat, Office für den Mac weiterzuführen. Im Gegenzug hat Apple seine Patentklagn gegen MS fallengelassen (ging um Quicktime und son Zeug, wenn ich mich richtig erinnere). Die Verpflichtung ist übrigens vor 1-2 Jahren ausgelaufen.
Also scheint es so, dass MS mit Office für den Mac einfach Geld verdient.

Bezahlsoftware für Linux ist nicht wirklich üblich.

Das Buch "Apple-Streng vertraulich" ist eine recht gute Quelle für Leute, die es interessiert.
 
danke. werd ich mir mal anschaun..
 
Warum gibt es Office für Mac? - Und warum dann nicht auch für Linux?
Falls Du denkst, Mac-User seien ein wenig paranoid in Bezug auf Microsoft, kennst Du die Linux-Community noch nicht. Bei denen finden nicht einmal Microsoft-fremde Open-Source-Projekte wie Mono Gnade, wenn sie von MS entwickelte Technologien adaptieren.
Der typische (hier: Microsoft hassender X-Djihadi) Linuxuser würde eher Würmer essen, als MS Office zu benutzen.
 
Zum zweiten nochmal: Vermutlich reicht Office aufgrund der vielen Alternativen einfach nicht mehr aus um Leute zu Windows zu bewegen.

Also schlägt man mit der Veröffentlich von Office auf Mac zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen verdient man Geld, zum anderen verhindert man, dass die Konkurrenz-Office-Pakete zuviel Zulauf haben und festigt so seine Marktführerschaft.
 
Meines Wissens hat Microsoft das Office für den Mac entwickelt um im Gegenzug die grafische Benuzeroberfläche kopieren zu dürfen.
 
Nur mal so ganz nebenbei:

Das erste Office von MS gab es für den Mac, nicht für den PC!
 
So langsam werde ich :confused::confused::eek: bei der ganzen MS und Mac sache.. da blickt man ja garnicht durch.. eines ist Klar Microsoft ist Marktführer und das wird sich nicht ändern ;)
 
So langsam werde ich :confused::confused::eek: bei der ganzen MS und Mac sache.. da blickt man ja garnicht durch.. eines ist Klar Microsoft ist Marktführer und das wird sich nicht ändern ;)

Nicht so schnell ;) Aber es wird immer Windows, Linux und MacOS geben... alle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.
 
Meines Wissens hat Microsoft das Office für den Mac entwickelt um im Gegenzug die grafische Benuzeroberfläche kopieren zu dürfen.

Meines Wissens bettelte Apple, als es ihnen richtig dreckig ging, bei Microsoft, damit sie Office für Mac portieren. Heraus kam Office '98, welches dann auf der damaligen Keynote als Killer-Applikation präsentiert wurde um mehr Windows-User abzuwerben. Als Gegenzug wurde der IE:Mac standardmäßig mit MacOS installiert. Obs stimmt :confused:
 
Meines Wissens hat Microsoft das Office für den Mac entwickelt um im Gegenzug die grafische Benuzeroberfläche kopieren zu dürfen.

Nein. Es ging um Quicktime. Die grafische Oberfläche haben sie einfach so kopiert. Apple hatte da aber wirklich dumme Verträge abgeschlossen.
 
1. nein, war nur für eine kurze Zeit in den 90ern. Die Aktien (für ca. 140 Mio USD) sind längst wieder mit ordentlich Gewinn verkauft.
Letzteres bezweifle ich. Microsoft hat die Aktien noch vor Apples großem Aufschwung (und vor dem iPod) wieder verkauft. Hätten sie die Aktien behalten, ... ;)

Meines Wissens bettelte Apple, als es ihnen richtig dreckig ging, bei Microsoft, damit sie Office für Mac portieren. Heraus kam Office '98, welches dann auf der damaligen Keynote als Killer-Applikation präsentiert wurde um mehr Windows-User abzuwerben.
Falsch. Wie schon gesagt wurde, entstand Office lange bevor es Windows überhaupt gab für den Ur-Mac von '84.
Nein. Es ging um Quicktime. Die grafische Oberfläche haben sie einfach so kopiert. Apple hatte da aber wirklich dumme Verträge abgeschlossen.
Es ging auch um die Oberfläche. Allerdings gabs da wirklich dümmliche Fehler im Vertrag, den Sculley da mit MS abgeschlossen hat.
 
MS hat die Aktien mit Gewinn verkauft. Als MS einstieg, war Apple kurz vor der Pleite, der Kurs entsprechend unten. Dann kam der iMac, der sich excellent verkaufte und damit erst die Basis für iPod u.ä. schaffte. Die Kurse sind damals schon ordentlich gestiegen.
 
Meines Wissens brauchte damals Microsoft Apple, um nicht noch mehr Schwierigkeiten in den Antitrust-Verfahren zu bekommen.
Microsoft: "Der User hat eine Wahl. Wir sind nicht die einzigen." Eben, es gab ja Apple und jeder hatte die Wahl. Und mit Office für den Mac gab es auch kein Monopol-Argument im Office-Bereich mehr. Man konnte also nciht sagen, wer Office nutzen möchte oder muss, der muss Windows kaufen.
Ohne Apple wäre Microsoft wohl damals zerschlagen worden.
Die Linuxe kamen erst später in größerer Zahl auf. Eine für jeden benutzbare Alternative waren sie nicht.
 
...eines ist Klar Microsoft ist Marktführer und das wird sich nicht ändern ;)
#
Wenn man dran glaubt, ganz feste...Und weil so viele dran glauben klappt es auch....Ich sage immer auch Dinosaurier sind ausgestorben und MS ist ein Dino...nun es kann sicher noch dauern aber auszuschließen ist es nicht.
 
Falls Du denkst, Mac-User seien ein wenig paranoid in Bezug auf Microsoft, kennst Du die Linux-Community noch nicht. Bei denen finden nicht einmal Microsoft-fremde Open-Source-Projekte wie Mono Gnade, wenn sie von MS entwickelte Technologien adaptieren.
Der typische (hier: Microsoft hassender X-Djihadi) Linuxuser würde eher Würmer essen, als MS Office zu benutzen.

Stimmt.
ich hasse MS.
Da lobe ich mir doch meine Books mit BSD und Debian.
Und meine Macs natürlich.
gruß
spyder
 
Meines Wissens brauchte damals Microsoft Apple, um nicht noch mehr Schwierigkeiten in den Antitrust-Verfahren zu bekommen.
Microsoft: "Der User hat eine Wahl. Wir sind nicht die einzigen." Eben, es gab ja Apple und jeder hatte die Wahl. Und mit Office für den Mac gab es auch kein Monopol-Argument im Office-Bereich mehr. Man konnte also nciht sagen, wer Office nutzen möchte oder muss, der muss Windows kaufen.
Ohne Apple wäre Microsoft wohl damals zerschlagen worden.
Die Linuxe kamen erst später in größerer Zahl auf. Eine für jeden benutzbare Alternative waren sie nicht.

Genauso habe ich das von damals auch noch in Erinnerung.
Sowohl MS als auch Apple hatten dabei gewonnen.
MS entging einem möglichen Zerschlagenwerden und Apple hatte einen starken Geldgeber, um wieder auf die Beine zu kommen. MS muß sich nicht fürchten, daß Apple so groß werden würde, um Ms ernsthaft zu gefährden zu können.

MS sieht - so scheints - in den Linuxen eine Gefahr.
 
Zurück
Oben Unten