Microsoft Excel muss wegen eines Problems beendet werden...

V

VierundZwanzig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin vor einigen Monaten auf Mac umgestiegen. Dazu habe ich mir allerdings gleich auch MS Office für Mac 2008 geholt, weil ich meine alten Dokumente weiter ohne größere Einschränkungen nutzen will.
Hat bisher auch alles super funktioniert. Doch von gestern auf heute habe ich das Problem, dass Excel nach wenigen Sekunden abstürzt.
Ich habe dann das gesamte Office-Paket gelöscht und neuinstalliert (mit den Uptdates bis auf Version 12.1.2.). Das Problem besteht aber weiterhin.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Probleme mit Excel auf Mac

Hallo,
ich kann mich dem nur anschließen. Arbeite seit einem halben Jahr auf meinem MacBook Pro (natürlich voll und ganz zufrieden) muss aber Zwecks Diplomarbeite auch mit Excel arbeiten.

MS-Office 2008 für MAC
Word-Version 12.1.3 (Excel startet leider nicht mehr, damit ich das auch schreiben könnte)
letztes Update 12.1.4

Das ganze lief einige Wochen problemlos (bis auf, dass die MS-Programme bei der Verwendung von Spaces etwas durcheinander kommen) und seit geistern kann ich plötzlich Excel nicht mehr starten, bzw. Excel startet und beim ersten Klick ins Excel-Fenster kommte "Microsoft Excel muss wegen eines Problems beendet werden ..."

Weiß irgend jemand einen Rat?

P.S.: Gott sei Dank hab ich neben Excel auch noch OpenOffice und NeoOffice um weiter Arbeiten zu können. Bräuchte aber für manche Dinge trotzdem Excel.
 
Moin,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Nach stundenlanger Suche bin ich in einem englischen Forum auf folgende, völlig irrwitzige Lösung gestoßen:
Während Excell geöffnet wird, die shift-Taste gedrückt halten. Die Begründung habe ich mir nicht gemerkt, aber das wichtigste: es hat funktioniert...
Tja, was soll man dazu noch sagen. Microsoft halt...

Achso, Edith sagt noch: Seit einer Weile geht`s jetzt auch wieder ohne die Shift-Taste. Versteh das wer will.
 
Im richtigen Unterforum (Software > Office Software) gibt’s vielleicht Antworten – also verschoben.
 
Danke, für die schnelle Hilfe (und fürs Verschieben in den richtigen Ordner). Öffnen mit gedrückter Shift-Taste funktioniert bei mir. Leider muss ich die Shift-Taste zur Zeit bei jedem Excel-Start gedrückt halten, sonst hängt sich das Programm immer wieder auf.

Bin noch beim Fehler-Suchen und werde weiter berichten. Mein derzeitiger Wissenstand ist folgender:

"Excel has a feature called "AutoRecover", which allows you to
set a time (by default it's 10 minutes) after which Excel will automatically
save a temporary version of any open workbook. If Excel then happens to
crash while the document is open, and the document has been changed since
the last time you manually saved it, Excel will automatically open the last
"AutoRecovered" version of the file when you launch Excel. Occasionally,
though, a file may get into a state where just opening it will cause Excel
to crash. Holding down Shift is a not-so-well-known feature that allows you
to force Excel not to open the AutoRecovered version of a file that was open
when Excel crashed.

For whatever reason, if you want to disable the AutoRecover feature, you can
uncheck the checkbox "Save AutoRecover information after this number of
minutes:" on the Save pane of Excel preferences."
(Info von: officeformac.com/ProductForums/Excel/2730 )
 
Hoffentlich der Endbericht zu meinem Problem

Ich hab jetzt Excel wieder ganz normal zum Laufen gebracht - und zwar mit Hilfe den Tips von http://www.officeformac.com/ProductForums/Excel/1620/0:

1.)
It appears that your problem is related to a corrupted AutoRecover file that is crashing Excel at startup. These files are located at ~/Documents/Microsoft User Data/Office 2008 AutoRecovery. See if there is a file in that directory, and if so, delete it.
--> Keine Dateien in diesem Ordner zu sehen (ja, ich hab auch nach versteckten Dateien gesucht :cool: )

2.)
Alternatively, start XL with the Shift Key down, then close it. That
should delete any autorecovery files.
--> Das hat leider nichts geholfen. Hätte auch versucht die Funktion "AutoRecovery" zu deaktivieren. Die Funktion war allerdings nach jedem Neustart von Excel (mit gedrückter Shift-Tast, ohne ging's ja trotzdem nicht) wieder aktiviert.

3.)
With XL closed, delete or rename the

com.microsoft.Excel.plist

file in the ~:Library:preferences folder (where ~ is your home
directory). If you do this with XL open, it won't work.
--> So, endlich am Ziel. Das hat dann endlich geholfen.

Nachdem ich Excel jetzt wieder am Laufen habe und Änderungen in den Einstellungen vornehmen kann, hab ich diese sch*** AutoRecovery Funktion deaktiviert. Ich arbeite sowieso immer brav mit cmd-s und cmd-shift-s ...

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten