Microsoft Entourage und das Stammzertifikat – was auch immer das ist …

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Auf meinem Mac unter 10.5.7 rufe ich die Mails noch mit Microsoft Entourage ab (Ja, es soll tatsächlich noch Leute geben, die noch nicht auf Outlook umgestiegen sind). Nachdem ich ein neues Mailkonto eingerichtet hatte, bekomme ich nun immer beim Abrufen der Mails die Meldung, dass ein Stammzertifikat nicht gefunden werden konnte. Stammzertifikat – klingt irgendwie nach einer Art Geburtsurkunde!? Dann habe ich die Möglichkeit, es abzubrechen oder auf »Okay« zu klicken, wobei meine Information dann zwar verschlüsselt wären, aber nicht sicher seien. Was soll D A S denn, wo doch ein jeder weiß, dass es Sicherheit im Internet genau genommen gar nicht gibt?

Frage: Was ist das denn, ein Stammzertifikat? Wo bekommt man das her und wie um alles in der Welt wird das installiert, damit diese bescheuerte Meldung nicht immer erscheint?
 
Wie sehen denn die Sicherheitseinstellung für besagtes Konto aus?
Sind andere als SSL gefordert?

Wird denn ein Zertifikat gesucht, dass dann nicht gefunden wird?
Unter Extras > Konten… > das_konto > E-Mail-Sicherheit (für Exchange auch unter > Erweitert) ist zumindest tandardmäßig nichts aktiv.
 
Vom Provider wird eine SSL-Verschlüsselung gefordert, so ist das in den Kontoeinstellungen auch festgelegt.

Inzwischen habe ich ein Zertifikat von Microsoft im Schlüsselbund ausfindig gemacht. Aktivieren lässt sich das aber nur, wenn man ein Passwort eingibt. Das Passwort für meinen User-Account am Mac lehnt er aber ab. Ich könnte mich auch nicht erinnern, je ein solches Passort da angelegt zu haben. Wenn ich das mal bemerken darf: Das ist ein ziemlicher Blödsinn, den die sich da mit ihrer nicht vorhanden Sicherheit ausgedacht haben. Überall muss man Rechte haben und muss Passwörter eingeben, die an nie vergeben hat.
 
Das Stammzertifikat sichert ab, das die webseite oder der Emailserver mit dem du dich verbindest auch wirklich von dem jeweiligen Anbieter betrieben wird.
Dazu gibt es sogenannte Zertifizierungsstellen, die unendlich viel geld damit verdienen den leuten eben dies zu Bescheinigen.

Die Zertifizierungsstellen können natürlich auch gefälscht sein und sichern sich deshalb mit (gern auch mehreren) anderen Zertifizierungsstellen ab um ihre Echtheit zu gewährleisten.
Das sind dann die Stamm (oder Root-)zertifizierungsstellen.

Die Zertifizierungsstellen sind im wahren Leben in etwa vergleichbar mit einem Notar, der bestimmte Sachverhalte bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten