Microsoft Edge auf dem MacBook Pro - Erfahrungen? (Akku)

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
Da Chrome bei meinem MacBook Pro 16 (nach 10 Jahren mal wieder Mac) den Akku quasi leergesaugt hat bin ich zu Safari gewechselt. Nun, Safari ist … okay … aber hat seine Macken finde ich (bin Webdesigner). Nun habe ich gesehen das es MS Edge auch für OS X gibt (basiert neuerdings auf Chromium, also wie Chrome halt) und ich muss sagen das Teil ist ziemlich ansprechend was Bedienung, Design und Einstellungen angeht.

Die Frage ist jetzt natürlich die mit dem Akku - werde ich hier das gleiche Problem haben wie bei Chrome?

Wie kann ich das mit der Aktivitätsanzeige überprüfen?

Werde es auch mal testen mit "auf die Uhr gucken" aber dachte jemand kann hier schonmal Erfahrungen berichten.
 
Bei mir kommt nur Safari drauf...
 
Kleiner Test: 1 Stunde entwickelt mit Edge, also der Browser wird regelmäßig neu gefüttert, Seiten neu geladen etc., das ist das Ergebnis:

21:30 - 84%
22:30 - 74%
(Uhrzeit - Akkustand)

Hm! Das ist ein sehr guter Wert würde ich sagen. Display ca. 30% Helligkeit.
 
Nichts für ungut, aber ein Webdesigner, der auf Edge aufbaut, gibt es wahrscheinlich, wie Wasser in der wüste.
Edge & IE sind einfach nur Abfälle von MS und so werden sie auch behandelt.
Wenn Du mit Safari nicht verwendest, weil er angeblich den Akku leer saugt - ist das generell oder nur auf deinen Webseiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nichts für ungut, aber ein Webdesigner, der auf Edge aufbaut, gibt es wahrscheinlich, wie Wasser in der wüste.
Edge & IE sind einfach nur Abfälle von MS und so werden sie auch behandelt.

Der neue Edge basiert auf Chromium. Nix Müll.

Wenn Du mit Safari nicht verwendest, weil er angeblich den Akku leer saugt - ist das generell oder nur auf deinen Webseiten?

Chrome saugt den Akku leer. Ist ein bekanntes Problem am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0 und dooyou
Wir sprechen doch von Safari und nicht von chrome??
 
Verstehe die Frage nicht ganz: wenn Du den Mac beruflich als Webdesigner nutzt, musst Du doch sowieso alle gängigen Browser abdecken - egal, ob der Browser den Akku leersaugt oder nicht?

Bester "großer" "Mainstream"-Browser ist Firefox. Safari ist so im Mittelfeld - ist lahm und ich begegne immer mal wieder Seiten, die mit Safari nicht zurechtkommen. Chrome ist gut, aber halt eine Datenkrake. MS Edge "muss" ich leider auch oft verwenden für eine bestimmte Intranet-Geschichte, aber weder Design, Einstellungen oder Bedienung hauen mich vom Hocker.

Bester "Geheimtipp" wäre aus meiner Sicht zur Zeit Waterfox. Basiert auf Firefox (Mozilla), nur ohne Telemetrie und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phonow
Klar schaue ich auch mal in anderen Browsern aber zum entwickeln nehme ich doch nur meinen Lieblingsbrowser - und der sollte halt den Akku nicht leeersaugen - will halt länger als 3 Stunden Coden ohne an die Steckdose zu müssen.

Ja ich sag ja Safari hat so seine Macken.

MS Edge "muss" ich leider auch oft verwenden für eine bestimmte Intranet-Geschichte, aber weder Design, Einstellungen oder Bedienung hauen mich vom Hocker.

Der neue?
https://www.microsoft.com/en-us/edge?icid=SMC-IA-4501095

Neues Logo und so … . Ich meine nicht den alten Edge der ist totaler Käse.
 
Gegenüber Safari "nuckelt" der aktuelle Edge auf Cromium-Basis bei mir weniger am Akku.
@Chaostheorie Seit wann ist Firefox ein "Mainstream"-Browser? Nach aktuellen Statistiken ist dieser weltweit ziemlich abgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Klar schaue ich auch mal in anderen Browsern aber zum entwickeln nehme ich doch nur meinen Lieblingsbrowser - und der sollte halt den Akku nicht leeersaugen - will halt länger als 3 Stunden Coden ohne an die Steckdose zu müssen.

Aber meinst du wirklich, wenn dein Akku nach nur 3h schlapp macht - das liegt am Browser? :confused:
 
Dafür, dass es ihn erst 7 Tage gibt, wird er gar nicht so selten benutzt...

EDGE gibt es schon vieeeeel länger. Die Neuerung mit Chrome ist neu ja, aber generell wird der Edge seit Erscheinung nicht stark genutzt!!
 
EDGE gibt es schon vieeeeel länger.

Seit über 15 Jahren, um genau zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution

Die Neuerung mit Chrome ist neu ja, aber generell wird der Edge seit Erscheinung nicht stark genutzt!!

Welches Erscheinungsdatum meinst du denn genau?

EDGE, das vor 15 Jahren erschienen ist?
Edge, das vor 5 Jahren erschienen ist?
Oder vielleicht Edge, das vor 7 Tagen erschienen ist?
 
EDGE gibt es schon vieeeeel länger. Die Neuerung mit Chrome ist neu ja, aber generell wird der Edge seit Erscheinung nicht stark genutzt!!
was bedeutet, dass der Marktanteil im Desktop Bereich ca. doppelt so hoch ist wie der von Safari ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Aber meinst du wirklich, wenn dein Akku nach nur 3h schlapp macht - das liegt am Browser? :confused:

War jetzt etwas übertrieben mit 3h aber generell saugt Chrome den Akku leer > kein Bock drauf. Love my MBP and don't want to hurt it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stepi0
Ich denke der neue Edge hat gute Chancen, wohl nicht auf dem Mac aber unter Windows durchaus - viele Leute sind genervt von Google was Datenschutz angeht und Edge macht eine sehr gute Figur da im Prinzip derselbe Unterbau.
 
Zurück
Oben Unten