microsoft beerdigt .doc, .xls und .ppt.........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magicq99 schrieb:
Ne, ich glaube nicht. Aber sie haben öffentlich verkündet mindestens für die nächsten 5(?) Jahre regelmässig eine neue Office Version für den Mac anzubieten.

Vertraglich verpflichtet sind sie aber vermutlich zu gar nichts. Aber Microsoft verdient ja Geld mit dem Verkauf von Software. Von der Mac Version werden sicher wesentlich weniger Stückzahlen pro Jahr verkauft als von der Win Version, aber so lange das ganze Gewinne abwirft gibt es ja finanziell keinen Grund das zu ändern.

Ich denke daß ist einzig und allein Mittel zur Erhaltung der Monopolstellung, ob das Gewinn abwirft wird MS ziemlich egal sein. Stell dir mal vor Apple wäre gezwungen eine eigene Office Suite zu entwickeln, so mit durchdachtem Konzept, brauchbarer Bedienung, offenen Dateiformaten, etc, und portiert das ganze dann kurzerhand mal auf Windows. Das hätte einen größeren Einschlag als die iPod/iTunes Kombo, die auch nicht wenige zum Mac gelockt hat und würde Microsoft Kunden im wichtigsten Segment wegnehmen.

Microsoft weiß das natürlich (glaube ich :) und wird natürlich alles tun um dem zu entgehen, also auch weiterhin brav Office für den Mac anbieten ;)
 
Hallo,

ich erinnere mich ganz dunkel, dass immer mehr Behörden und Institutionen dazu übergehen und bei der Dokumentation vorschreiben, dass das Dateiformat ein offen zugängliches sein muss! Wenn mich nicht alles täuscht sogar in Amiland! Also kommt der Zug von M$ nicht von ungefähr.

Gruß
Manjo
 
Hallo Zusammen!

Doofe Frage. Es darf auch doof geantwortet werden.

Wenn Microsoft diese Formate beerdigt, wie funktioniert dann die Kompabilität zw. den Windowsversionen. Naja ja nicht wirklich unser Problem.

Hat einer ne Idee, wann ne neue Mac-Office-Version kommt? Warte nämlich auf meinen ersten Mac (Mac Book) und habe mir wegen der Uni Mac-Office gekauft.

Könnte man evtl. später kostenlos/kostenpflichtig updaten?

Gruß

Zorc
 
Dieses Update darf man nicht als komplett neue Office Version verstehen.
Ich selbst habe fuer mein WIN-Office 11 ein Update geladen, dass das lesen und schreiben des neuen XML-Dateiformats erlaubt. Es wird also eine Bruecke zwischen dem neuen 12er und den alten versionen geschaffen, aber nicht die 12 "verschenkt".
 
Das Standarisierungsgremium OASIS hat in Zusammenarbeit mit vielen wichtigen Firmen (eigentlich alle außer MS) das XML basierte OpenDocument Format spezifiziert (ISO/IEC DIS 26300).

MS weigert sich beharrlich, dort mitzuarbeiten. Die Chancen stehen gut, dass die das ODF als plattform und anwendungsübergreifendes Format etabliert - zu Lasten von proprietären MS Formaten.

MS versucht nun ein Gegenstück zu schaffen, um wenigstens die Hoheit über das Format zu behalten.
 
Tim99 schrieb:
Das Standarisierungsgremium OASIS hat in Zusammenarbeit mit vielen wichtigen Firmen (eigentlich alle außer MS) das XML basierte OpenDocument Format spezifiziert (ISO/IEC DIS 26300).

MS weigert sich beharrlich, dort mitzuarbeiten. Die Chancen stehen gut, dass die das ODF als plattform und anwendungsübergreifendes Format etabliert - zu Lasten von proprietären MS Formaten.

MS versucht nun ein Gegenstück zu schaffen, um wenigstens die Hoheit über das Format zu behalten.

Eigentlich sollten alle User, nur noch Dateien als OpenDocument verschicken. Aber das macht ja keiner, weil Word kann das ja nicht lesen :mad:
 
Mauki schrieb:
Aber das macht ja keiner, weil Word kann das ja nicht lesen :mad:
Das ist noch nicht sicher. Je mehr große Anwender (wie schon die Verwaltungen Massachuttes, Wien und München) auf OpenSource Lösungen umsteigen, um so größer wird der Druck auf MS, das ODF wenigstens optional zu unterstützen.
 
Wäre das xml Format dann auch so offen, dass es jeder bearbeiten könnte? Weil wenn nicht, ist es meiner Meinung nach ein riesiger Nachteil gegenüber .odf, da MS bestimmt irgendwelche Nachteile für die nicht-MS Office-Pakete einbaut... wie kA, aber das bekommen die schon hin
 
Wieso sollten andere das XML-Format nicht bearbeiten können?
 
XML wird im klartext abgespeichert. Also menschenleserlich. Demnach kein Problem.
Struktur gleicht der von HTML
 
Ich meinte im Sinne von Open Source, nicht die Dokumente sondern halt das Format. War etwas bescheuert formuliert, sorry.
 
Naja, solange die DTD irgendwo zu finden ist, ist das kein Problem. Sonst kann man sich anhand der Dokumente selbst die Struktur zusammenreimen.

Anm.: Die DTDT gibt vor, wie ein XML-Dokument im speziellen auszusehen hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xml
 
flo_da_ho schrieb:
Das kann ich kaum glauben. Dieser Schritt ist sehr seltsam für MS. Denn dann können ja OpenOffice und Co. auch sehr gut mit MS-Dateien umgehen. Ich würde zwar trotzdem MS Office verwenden aber wundern tut mich das schon.

Sehr seltsam auch, dass man Office ab 2000 kostenlos updaten kann. Sonst musste man sogar für ein Look&Feel-Update an dem sich sonst kam was getan hat ein neues Office kaufen (2003).

MfG, ein verwunderter Florian
das update erlaubt den älteren versionen ja nur das arbeiten mit diesem neuen format.
für das nächste look and feel update musst du eh wieder geld zahlen ;)
 
Mauki schrieb:
Eigentlich sollten alle User, nur noch Dateien als OpenDocument verschicken. Aber das macht ja keiner, weil Word kann das ja nicht lesen :mad:

Weder noch - wenn dann höchstens als PDF! :D
 
Walli06 schrieb:
Wieso sollten andere das XML-Format nicht bearbeiten können?
Das Format an sich sollte eigentlich niemand bearbeiten. Außer OASIS, das Standarisierungsgremium. Die sollen nach einer Beratungsphase sagen: So, das hier ist die DTD bzw. das XML Schema für ODF Version x. Haltet Euch daran.

Das ist eigentlich der Grund einer Standarisierung.
 
Ich meinte Dateien in dem Format. Immer diese Spitzfindigkeiten ;) ...
 
also so wie ich ms kenne ist es denen durchaus zu zu trauen dass sie auf ein an und für sich offenes und standardisiertes Format umsteigen. nur werden sie es mal wider schaffen den standart so über den haufen zu werfen dass kein programm ausser office nacher noch damit zurecht kommt.

html ist auch ein standart und seht euch mal den ie an.

aber das ist ja mittlerweile bekannt......

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten