microsoft beerdigt .doc, .xls und .ppt.........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
der standard schrieb:
Aus für *.doc, *.xls und *.ppt

Neues Microsoft-Office bringt neue Dateiformate:
Microsoft Office Open XML - Office 12 soll 2006 auf den Markt kommen


In der nächsten Version von Microsoft Office, momentan noch Office 12 genannt, sollen die bekannten Binär-Dateiformate DOC, XLS und PPT verschwinden. Sie werden ersetzt durch das neue Standard-Dateiformat Microsoft Office Open XML, berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell.

Vorteile mit XML

Das Format setzt auf die Extensible Markup Language (XML). Die Vorteile laut Microsoft: Weniger Speicherplatzbedarf, einfachere Wiederherstellung von beschädigten Dateien und höhere Dokumentensicherheit.

Offen und lizenzfrei

Außerdem soll das neue Dateiformat offen und lizenzfrei sein. Entwickler können das neue Format in ihre Programme einbinden, ohne Lizenzgebühren bezahlen zu müssen. Für frühere Office-Versionen ab Office 2000 will Microsoft kostenlose Upgrades zur Verfügung stellen. Office 12 soll im zweiten Halbjahr 2006 auf den Markt kommen.

quelle

und wenn es 2006 herauskommt - dann wird es die pc-version sein - also 2007 die mac version? gibt es da schon news?

gruß
w
 
Das kann ich kaum glauben. Dieser Schritt ist sehr seltsam für MS. Denn dann können ja OpenOffice und Co. auch sehr gut mit MS-Dateien umgehen. Ich würde zwar trotzdem MS Office verwenden aber wundern tut mich das schon.

Sehr seltsam auch, dass man Office ab 2000 kostenlos updaten kann. Sonst musste man sogar für ein Look&Feel-Update an dem sich sonst kam was getan hat ein neues Office kaufen (2003).

MfG, ein verwunderter Florian
 
flo_da_ho schrieb:
Das kann ich kaum glauben. Dieser Schritt ist sehr seltsam für MS. Denn dann können ja OpenOffice und Co. auch sehr gut mit MS-Dateien umgehen. Ich würde zwar trotzdem MS Office verwenden aber wundern tut mich das schon.
ich denke ms weiß, daß es sein geld in den unternehmen verdient. privat sollen die leute das gleiche format verwenden, also macht man es lizenzfrei, so daß es sich auf breiter front durchsetzt. da ms quasi die herrschaft über dieses neue format hat, kann sie es nach beieben anpassen und die anderen (open office etc.) können es implementieren - die unternehmen werden deswegen nicht wechseln - die wollen keine "bastellösungen"

flo_da_ho schrieb:
Sehr seltsam auch, dass man Office ab 2000 kostenlos updaten kann. Sonst musste man sogar für ein Look&Feel-Update an dem sich sonst kam was getan hat ein neues Office kaufen (2003)
ein großteil der unternehmen setzt nach wie vor auf win 2000 sowie das zeitgleiche office - die würden sich sonst ziemlich veräppelt vorkommen...

xp ist ja prinzipiell 2000 mit dem, was die home linie nach win 9X ausmacht, so gesehen haben die meisten unternehmen diesen schritt nicht mitgemacht. um ihnen investitionssicherheit zu gewähren, bietet ms dann die "lesebrille" an... ob sie auch schreiben werden können ist dann fraglich

gruß
w
 
Die Bekanngabe des Namens Vista für das neue Betriebssystem von Microsoft hatte einen Nachhall von 483 Beiträge bei heise.de.
Die Umstellung alter Klasiker wie .doc auf offene Formate (laut Balmer ist das lupenreiner Kommunismus) ist den Jungs bei heise.de aber nicht einmal eine Nachricht wert?
Der heise-Server wäre seit Tagen zusammengebrochen wenn das stimmen würde, ist er aber nicht, habs gerade gecheckt.
 
und zumindest das .doc format ist ja urgestein... kann mich noch an word 5.0 (unter dos) erinnern, winword 1.0 und 1.1, dann 2.0 (ab da wurde es dann brauchbar...
 
Lua schrieb:
Die Bekanngabe des Namens Vista für das neue Betriebssystem von Microsoft hatte einen Nachhall von 483 Beiträge bei heise.de.
Die Umstellung alter Klasiker wie .doc auf offene Formate (laut Balmer ist das lupenreiner Kommunismus) ist den Jungs bei heise.de aber nicht einmal eine Nachricht wert?
Der heise-Server wäre seit Tagen zusammengebrochen wenn das stimmen würde, ist er aber nicht, habs gerade gecheckt.

Golem.de hatte da schon letzten Monat was dazu, Heise wenn ich mich recht erinnere auch.

http://www.golem.de/0506/38391.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass ich auch in 2003 die Datei als .xml speichern kann....
 
flo_da_ho schrieb:
Ich sehe gerade, dass ich auch in 2003 die Datei als .xml speichern kann....
xml ist ein schon länger existierender quasi professioneller standard, da er sehr viele dateioperationen erlaubt, die andere formate nicht erlauben (habe mal einen typographen kennengelernt, der mir alles lang und breit erklärt hat - das ist das einzige was bei mir hängengeblieben ist ;))

ms wird auf eine abgewandelte form dieses formates setzen - sicherlich um bestimmte ms-office spezifische parameter mit unterbringen zu können.

gruß
w
 
Zwei Dinge.

Erstens:

"Weniger Speicherplatzbedarf, einfachere Wiederherstellung von beschädigten Dateien und höhere Dokumentensicherheit"

Hätte MS die letzten Jahrzehnte sauberer programmiert und sich nicht als Weltmarktführer in Sicherheit gewähnt, bräuchte es diese Augenwischere à la Alles wird gut und mit Microsoft noch besser in keinster Weise! Teilweise werden Fehler (wie "Nicht genügend Speicherplatz zum Speichern des Dokuments", obwohl noch mehrere Gigabyte frei sind) über Jahre bzw. Versionen mitgezogen, warum weiß nur MS (oder auch nicht ¿). Ob diese Version ein Quantensprung bezüglich der angedeuteten Mankos wird, bleibt für mich mehr als fraglich.

Zweitens:

"Für frühere Office-Versionen ab Office 2000 will Microsoft kostenlose Upgrades zur Verfügung stellen."

Mag sein, dass ich mich mit dem folgenden Vergleich etwas aus dem Fenster lehne, aber so ist meine Sicht der Dinge.
Microsofts Geschäftspolitik erinnert mich, nicht erst seit dem obigen Zitat, an die eines illegalen Suchtmitteldistributors: die ersten "Runden" sind gratis, danach, wenn eine gewisse Abhängikeit mit absehbaren Langzeitfolgen vorherrscht und man sich am Markt (wie auch immer) etabliert hat, wird richtig abgesahnt.
Hier ist das nichts anderes: Microsoft (wie auch andere Hersteller) schaffen es einen Standard zu setzen und ihn dann auf Teufel komm raus zu melken (bis zu einem gewissen Grad vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt vertretbar). Dass dann durch diverse Marktmechanismen (TCPA) versucht wird, z. B. Opensource-Projekte durch Patentierungen aller Art gänzlich, und somit freien Wettbewerb, zu unterbinden!

Abzuwarten bleibt, wie lange wir noch lizenzfrei Atmen dürfen... *hüstel*

Salut,
mac
 
wonder schrieb:
xml ist ein schon länger existierender quasi professioneller standard, da er sehr viele dateioperationen erlaubt, die andere formate nicht erlauben (habe mal einen typographen kennengelernt, der mir alles lang und breit erklärt hat - das ist das einzige was bei mir hängengeblieben ist ;))
Einfach gesagt regelt XML nur, wie man die Informationen in der Datei zu speichern hat.
 
Darii schrieb:
Einfach gesagt regelt XML nur, wie man die Informationen in der Datei zu speichern hat.
man kann doch auch ohne großen aufwand aus einem mutterdokument verschiedene tochterdokumente erstellen. ändert man das mutterdokument, werden auch die abgeleiteten dokumente in der geänderten form erstellt. weiß, daß man soetwas gerne bei betriebsanleitungen z.b. von vw etc. einsetzt, die in verschiedenen landesversionen erscheinen, um sicher zu gehen, daß alle änderungen in allen anleitungen eingang finden...

gruß
w
 
Ich denke dieser Schritt zeigt das MS im Office Bereich doch mehr Konkurrenz durch OpenOffice hat oder erwartet als sie zugeben wollen.

OpenOffice steht MS Office in der Funktionsvielfalt doch in immer weniger nach, darüber hinaus ist es frei verfügbar. MS ist langsam eben gezwungen sich auch zu öffnen, denn sonst werden auch irgendwann die Firmen die das Office Monopol bislang noch halten auf OpenOffice umsteigen. Die Frage ist nur ob MS dies auf lange Sicht überhaupt verhindern kann, denn Firmen wollen doch immer sparen wo es nur geht. Deshalb auch die kostenlosen Updates für Office 2000+

Ich fühle mich dadurch letztendlich nur in meiner Theorie bestätig das es für MS an fast allen Fronten (Windows, Office + IE) eng wird und bergab geht ;)
 
Magicq99 schrieb:
OpenOffice steht MS Office in der Funktionsvielfalt doch in immer weniger nach, darüber hinaus ist es frei verfügbar. MS ist langsam eben gezwungen sich auch zu öffnen, denn sonst werden auch irgendwann die Firmefern die das Office Monopol bislang noch halten auf OpenOffice umsteigen. Die Frage ist nur ob MS dies auf lange Sicht überhaupt verhindern kann, denn Firmen wollen doch immer sparen wo es nur geht. Deshalb auch die kostenlosen Updates für Office 2000+
ich kenne von berufswegen als berater eine menge unternehmen - kleinere und größere. keines - wäre auch in einer finanziell angespannten situation auf die idee gekommen auf open office umzusteigen - machen wir uns nichts vor - die textverarbeitung ist durchaus ok, aber keine andere auf dem markt befindliche anwendung (in dieser preisklasse) kann excel auch nur im entferntesten das wasser reichen...
außerdem ist xml keine idee der open source gemeinde - die haben sich einfach das beste verfügbare format zu eigen gemacht - nun ist auch ms endlich soweit zu erkennen, das es alternativen zu ihren proprietären formaten gibt...
ein logischer schritt also...

gruß
w
 
vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber hat sich MS nicht einmal verpflichtet die mac-version immer vor der PC-version zu releasen?
 
in diesem Forum verkehrt,
Spekulationen, Gerüchte - Halbwahrheiten

Kay ;)
 
simonnelli schrieb:
vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber hat sich MS nicht einmal verpflichtet die mac-version immer vor der PC-version zu releasen?
Ne, ich glaube nicht. Aber sie haben öffentlich verkündet mindestens für die nächsten 5(?) Jahre regelmässig eine neue Office Version für den Mac anzubieten.

Vertraglich verpflichtet sind sie aber vermutlich zu gar nichts. Aber Microsoft verdient ja Geld mit dem Verkauf von Software. Von der Mac Version werden sicher wesentlich weniger Stückzahlen pro Jahr verkauft als von der Win Version, aber so lange das ganze Gewinne abwirft gibt es ja finanziell keinen Grund das zu ändern.
 
Naja, jedenfalls kann M$ der Welt bald „Gute Nacht“ sagen...:
Wie ArsTechnica berichtet, wird Microsoft nach einem Streit mit Adobe über die Integration von PDF-Funktionen im kommenden Microsoft Office diese nun als separates kostenloses Office-Plug-In auf der Microsoft-Webseite zum Download anbieten. Damit hofft Microsoft, einer möglichen Monopolklage seitens Adobe vorbeugen zu können. Adobe befürchtet, dass Microsoft durch seine marktbeherrschende Stellung bei Office-Produkten mit der PDF-Integration Adobes eigene PDF-Produkte vom Markt verdrängt. Mit der Ankündigung des kostenlosen Plug-Ins dementierte Microsoft auch Gerüchte, wonach man mit dem Plug-In ein eigenes nicht ISO-konformes PDF-Format einführen werde.
[Gefunden bei http://www.mactechnews.de/index.php?id=13449]
...und das Licht ausmachen. :D
 
sagt der eine monopolist zum anderen monopolist "quäl mich"
sagt der andere monopolist "nee, jetzt grad nicht"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten