Microsoft-Bashing

thewalrus

thewalrus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
425
Reaktionspunkte
0
Bin ich eigentlich der einzige, der Microsoft-Bashing für vollkommen blödsinnig und geistig arm hält? Ich benutze seit 1995 Linux und seit 1998 Macintosh, kann jedoch den Hass, der Microsoft entgegengebracht wird, nicht verstehen. Zum größten Teil ist das blinde Wut auf dem Stand von Dreijährigen. Besonders beliebt sind ja diese Namenveränderungen, wie "Microshit" oder "Windoof" oder "M$". Was soll das? Sind denn diese Menschen nicht in der Lage, rational zu argumentieren? Ich halte von Windows auch nicht viel, aber ich werde deshalb mit Sicherheit nicht Bill Gates als Satan bezeichnen.

Bin ich allein mit dieser Ansicht? :confused:
 
naja, es geht ja nicht *nur* um deren Produkte. Als nicht-MS-User könnte mir das ziemlich egal sein.

Nur, meine Wut kommt durch ihre Philosophie, alle Standarts nach eigenem Gutdünken geradezubiegen, Konkurrenz auszuhebeln etc.

Bedenke, dass MS nicht wegen schlechter Software bestraft wurde (was wirklich kein Vergehen ist), sondern wegen deren Geschäftspraktiken. Und daher kann ich schon einen dicken Hals bekommen, wenn jeder nur noch .doc, .ppt, .xls und .wmf durch das Internet jagt.

Gruss,
Alex
 
Original geschrieben von thewalrus
Ich halte von Windows auch nicht viel, aber ich werde deshalb mit Sicherheit nicht Bill Gates als Satan bezeichnen.
:confused:
 

Vielen Menschen tut es aber oft sehr gut, das Böse zu projezieren...;) Siehe Bush-Bin Laden. ;)
 
Über sowas kann ich nicht wütend werden. Da gibt es in der Welt Sachen, über die man wirklich wütend werden sollte, die Menschenrechtsituation zum Beispiel oder Armut in der dritten Welt. Dieser ganze Computerkrams ist doch völlig unwichtig.

Es ist kein Problem Microsoft für ihre Geschäftspraktiken (scharf) zu kritisieren, aber warum begeben sich die meisten Menschen auf ein absolut niedriges Niveau und werden ausfällig? Warum kann man eine Firma nicht kritisieren, ohne dabei Menschen persönlich anzugreifen?
 
Re: Re: Microsoft-Bashing

Original geschrieben von cocett
 
Vielen Menschen tut es aber oft sehr gut, das Böse zu projezieren...;) Siehe Bush-Bin Laden. ;)
 

Bush...na der ist ja auch ein echtes Beispiel für rationales Denken :rolleyes:
 
Original geschrieben von thewalrus
Besonders beliebt sind ja diese Namenveränderungen, wie "Microshit" oder "Windoof" oder "M$".
 

Naja, ich glaube das beruht auf gegenseitigkeit. Es gibt auch Apple Hasser die dann mit Namensveränderungen wie "Macintrash" oder "Macintoy" kommen.
 
Re: Re: Microsoft-Bashing

Original geschrieben von SchaSche
 

Naja, ich glaube das beruht auf gegenseitigkeit. Es gibt auch Apple Hasser die dann mit Namensveränderungen wie "Macintrash" oder "Macintoy" kommen.
 

Für die gilt das natürlich auch, ebenso für die Linux-Basher Fraktion. Aber weil "die anderen" es machen, muss man es ja noch lange nicht nachmachen, oder?
 
Original geschrieben von thewalrus
…Besonders beliebt sind ja diese Namenveränderungen, wie "Microshit" oder "Windoof" oder "M$". Was soll das?…
 
Hmm… Meine Bekannten (fast ausnahmslos Win-User) benutzen die gleichen Begriffe.
Frag die doch mal. ;)

Wenn Windows z. B. mit einer seiner superschlauen, überaus intelligenten Fehlermeldungen daherkommt, liegt der Begriff „Windoof” (zumindest für mich) auch irgendwie nah. Das ist aber noch lange kein „Bashing”.

Über sowas kann ich nicht wütend werden.
Aber du regst dich über angebliches Microsoft-Bashing (s. dein Smilie, Eröffnungsposting) auf?
Sticheleien zwischen den Nutzern der jeweiligen Betriebssysteme gab es schon immer. Linux-Bashing? Apple-Bashing? Egal wo du dich aufhältst, irgendwas wird (um mit deinen Worten zu sprechen) immer „gebasht”. Na und? Ist halt auch nur eine Form der Kritik…

Mir persönlich gehen die Lobhudeleien, gepaart mit starrsinnigem Fanatismus (die ebenfalls überall – auch hier – zu lesen sind) eigentlich mehr auf den Keks.


just my 2 cents
 
Ich hab absolut nix gegen Microsoft. Gegen Bill Gates hab ich auch nichts, ich halte Ihn auch für einen sehr netten Menschen, der im Gegensatz zu vielen anderen Milliardären sehr viel Geld an bedürftige Menschen spendet. Bill Gates führt die Rangliste der größten Spender schon seit Jahren an. Das soll Ihm doch mal einer nachmachen. Ich hab auch nichts gegen Windows. Meine Rechner laufen immer stabil und haben immer das geschafft, wofür ich sie brauche. Die Geschäftspraktiken von Microsoft sind mir auch egal. Wenn Sie Mist bauen, werden Sie zur Rechenschaft gezogen, ganz einfach. Ausserdem sollten wir doch auch froh sein, dass es Microsoft gibt, denn schließlich haben die Apple finanziell unter die Arme gegriffen, als es ganz schlecht aussah und haben so Apple gerettet.
 
Original geschrieben von Hotze
denn schließlich haben die Apple finanziell unter die Arme gegriffen, als es ganz schlecht aussah und haben so Apple gerettet.
Da kann man zum Glück auch anderer Meinung sein. Eine doch eher gewagte These.
 
Mh, fiese Polemik macht halt auch mal Spaß. :D Es muss nicht immer die Vernunft beanspruchende trocken-rationale Auseinandersetzung mit etwas sein...solange man nicht Äpfel anbetet und Dartscheiben mit Gatesfoto benutzt, darf man ruhig ein bisschen lästern :D Es gibt schließlich auch genug Ansatzpunkte für Kritik...
und was Microsofts Geschäftspraktiken angeht mache ich mir allerdings durchaus Sorgen. Spyware in XP, aggressive Ausbreitung auf neue Märkte (Konsolen, Handys...), Monopolbildung...ich weiss nicht, ob ich möchte, dass ein einziger weltumspannender Konzern soviel Einfluss hat...kann diverse Nachteile mit sich bringen...schließlich funktioniert ein Markt nur dann, wenn ein ausgewogener Wettbewerb gewährleistet wird.
 
Keine gewagte These, sondern kann man überall nachlesen. 1997 hat Steve seine Aktien verkauft und Apple musste die Hosen runterlassen. Microsoft hat daraufhin, "aus alter Freundschaft", wie Bill Gates einmal gesagt hat, die Aktien aufgekauft. Dieses 150 Millionen Packet waren stimmlose Aktien. Heute hält Microsoft bzw. Bill Gates Privat ca. 40 Prozent an Apple.
Das steht in diversen Büchern, hab ich bei Heise gelesen und im Fernsehen gesehen. Also wird wohl was dran sein, oder...;)
 
Aaaaalso.......ich HASSE Windows nicht, aber ich habe eine tierische Wut darüber jetzt wo ich den vergleich habe...ich bin Jahrelang mit Pro und semi-progamern von Session zu Session gezogen.....und habe meinen PC wirklich genutzt......nicht wie die Leute die hier sagen ihr XP läuft seit 2 jahren ohne absturz sowas schafft man nur wenn man höchstens 20 Programme installiert hat......oder sagen wir 35 mit dem quicktime realplayer usw kleinkrams....aber wer seinen Rechner für alles nutzt wird merken...dass man Windows nichtmal geschenkt nehmen sollte.....ein Freund von mir hat sich nen AMD 64 mit nem halben Terrabyte geholt, beste Grafikkarte, bestes alles....nicht viel installiert bis auf ein paar Spiele....er hat das ding jetzt 3 Monate.....System ist seit ner Woche Platt...einfach so....Fehlermeldung...nix mehr ging.......sowas höre ich alle 4 Wochen, und es ist einfach standard...dass sich hier ein paar Leute die den Rechner mehr zum reinen Office arbeiten nutzen oder halt 3 Programme installiert haben die sie regelmässig nutzen als Standard-User falsch verstehen ist eben ein Missverständnis.....ich kaufe einen RECHNER der eben RECHNEN soll......man sieht ja an Panther das es eigentlich unabhängig ist was man installiert und wieviel alles kann laufen (ausser es fummelt am Kernel rum ok)
Aber Windows ist schlecht..........Allein ein WLAN oder Bluetooth (ohgott das hab ich wohl aufgegeben weils mir das nicht wert war) einzurichten......Himmel......es geht zwar....aber wenn ich für die an-Windows arbeit-stunden bezahlt werden würde müsste ich beim Kauf von Windows XP ja 20.000 Dollar dazugeschenkt bekommen für die ganze Arbeit die am System vorliegt........naja..... ;) das war jetzt leicht übertrieben sagen wir 5.000 Dollar ;)
Der Witz ist...Bill Gates hat so viel Geld zur Verfügung wie kein anderer....wenn Microsoft so klein wäre wie Apple würd ich zwar immernoch sagen das die Software Müll ist aber es gäbe einen Grund.........
dass ein paar Jungens um einen Semi-Religiösen Hippie es jedoch schaffen ein "Killer-OS" mit "Killer-Apps" wie es so schön heisst zu programmieren, einer der reichsten Männer dieser Welt jedoch wirklich 4t.klassiges Material liefert und das dann als Rettung für die Welt anpreist....wobei alles nur geklaut ist....die Digital Hub Idee....Leute ich bin fast umgefallen..installiert mal Windows XP neu (kennt ihr wohl auswendig hehe) und schaut euch an was da für übliches gelaber steht..."blabla Digitales Zeitalter, Rechner als Mittelpunkt..." naja......das ist wohl ne gewisse Einstellungssache ich will hier keinen Überzeugen....doch schon ;) aber bei dem Thema sind die Meinungen wohl relativ festgefroreren, wer mit Bill Gates also gerne Kumba Yah singen will kann das gerne tun nur bleibt von seinem Auto weg wenn es so komisch piepst wenn er einsteigt ;) lol
sorry ;)
 
Original geschrieben von Hotze
aus alter Freundschaft", wie Bill Gates einmal gesagt hat, die Aktien aufgekauft.
 
Ich lach mit tot!!! Aus alter Freundschaft??? Nie und nimmer!! Der braucht eine Konkurrenz um nicht das Kartellamt ständig in der Bude zu haben. Außerdem ist es von Vorteil bei Apple im Boot zu sein, da kann man einiges noch abkupfern.
 
Original geschrieben von Hotze
Heute hält Microsoft bzw. Bill Gates Privat ca. 40 Prozent an Apple.
Das steht in diversen Büchern, hab ich bei Heise gelesen und im Fernsehen gesehen. Also wird wohl was dran sein, oder...;)

:D

das stimmt so ganz sicher nicht ;)....

40%..... :D
 
@hotze:
Das mit den 40% Anteil von Microsoft (bzw. Gates) an Apple ist mir persönlich neu. Hast du da mal eine Quelle, wo ich das nachlesen kann?

Und selbst wenn es so wäre, hat Microsoft dann Apple aus "alter Freundschaft" (der Witz ist übrigens wirklich gut) gerettet?
Oder doch eher, damit man bei kartellrechtlichen Fragen auch auf Apple als vorhandene Konkurrenz verweisen kann?


Zum Thema:
Ab und an mal ein ein kleines Späßchen über Windows zu machen, schadet glaub ich kaum. Umgekehrt krieg ich über meinen Apfel-Rechner ja auch ab und an mal was "nettes" erzählt. Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt und nicht beleidigend wird (wie so oft z.B. im heise-forum) geht das doch in Ordnung.

@thewalrus:
Sicherlich gibt es auf der Welt dringlichere Probleme, die gelöst werden müssen...dann darfst du aber auch keine Musik, Filme oder sonstwas mehr sehen und hören(gibt doch wirklich wichtigers, oder? ;))
 
Was mich an MS ankotzt ist deren inkonsequente Linie und deren Aussagen die teilweise schon einer Satire gleichzusetzen sind (siehe Telefonat-Thread oder die Aussage daß beim HP-Pod + iTunes auf neuen HP-Rechnern dem Kunden das Recht genommen wird sich selber für ein Format und Player zu entscheiden - lächerlich).

Zumal MS dem Anwender ja überhaupt nicht das Recht nimmt sich für ein Betriebssystem zu entscheiden! :D
 
Original geschrieben von noelrock
@hotze:
Das mit den 40% Anteil von Microsoft (bzw. Gates) an Apple ist mir persönlich neu. Hast du da mal eine Quelle, wo ich das nachlesen kann?
 

Ist so falsch; kannst auf www.nasdaq.com lesen, wem zu wievielen Prozenten Apple gehört...

Der grösste Investor ist mit 15% Lord Abet&Co.

Gruss,
Alex
 
Außerdem diese nervigen Fenster mit den dummen Nachfragen die glaube ich schon angesprochen wurden:

Sind sie wirklich sicher, daß sie das Programm beenden möchten ? Das beenden von Programmen könnte zu Datenverlust oder zum dritten Weltkrieg führen. :rolleyes:

Ja Nein Vielleicht Problembericht senden Problembericht ausdrucken Problembericht an die Wand tackern bla bla bla

Nee echt bei sowas kriegt man doch die Krise, bei solchen Fenstern scheint die Hauptzielgruppe von Windows der absolute Volltrottel zu sein.
 
hallo,

ich glaube nicht, das microsoft mehr durch den dreck gezogen wird als zb. apple. gibt halt mehr windows-user ... mehr die damit arbeiten und somit mehr leute, die ihr "arbeitsgerät" halt dann auch hassen ( ich rede hier natürlich nur von persönlichen erfahrungen :D )

herr gates hat natürlich das problem, das er den laden gross gemacht hat, das er das eigentliche zugpferd ist. er stand von anfang an im rampenlicht. wenn man an windows denkt, denkt man auch an ihn. und weil der neid ein luder ist .... bla bla ! ich denke, wenn die führungspitze von ms nur ein wenig undurchsichtiger wäre, dann würden meiner meinung nach weniger leute so reagieren, wie sie reagieren.
nun, er hat apple gerettet, darin besteht kein zweifel. es gibt ein ziemlich gutes buch darüber, den titel hab ich leider vergessen (meine freundin hat es gelesen, sie hat bei microsoft gearbeitet:D ist wahrscheinlich pflichtlektüre ... und dann hat sie noch so eine staute dreimal im tag angebetet und dabei immer richtung amerika geschaut :p )


aber trotzdem : wer windows kennt, liebt den mac ! ... war so, ist so .... na ja, wir werden sehen, was sein wird


gruss
m.
 
Zurück
Oben Unten