Microsoft Alarm: Bitte Lesen!

H

HAL

Wow, das ist echt perfide:

Eben gerade purzelt eine eMail in meine Inbox, die einen gutgläubigen
MS-User aufgrund seiner Formulierung wahrscheinlich wirklich zum
öffnen des Attachments verleitet. Die Spammer haben echt nicht
mehr alle Murmeln auf dem Kasten...

.........snip...............


Betreff: "Microsoft Alarm: Bitte Lesen!"

Neue Virus-Variante W32.Mydoom verbreitet sich schnell.

Eine neue Mydoom-Variante verbreitet sich derzeit rasend schnell im Internet.
Wie seine Vorgänger verschickt sich der Wurm von infizierten Windows-Rechnern
per E-Mail an weitere Adressen.
Zudem installiert er auf infizierten Systemen einen gefährlichen Trojaner!
Führende Virenspezialisten melden bereis ein vermehrtes Aufkommen des
W32.Mydoom alias W32.Novarg.

Bitte daten Sie Ihr System mit dem Patch ab, um sich vor diesem Schädling zu schützen!

+++ ©2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
+++ Microsoft Deutschland GmbH, Konrad-Zuse-Strasse 1
+++ 85716 Unterschleissheim, HRB 70438, DE 129 415 943


Anhang:

UpDate.exe (33kb)


.........snip...........

Das zusammen mit der französischen Pressemeldung, das ein Linux-Server
angreifbarer als ein Microsoft-Server sein soll, ist für mich der Lacher der
Woche. Und wir haben gerade mal Montag...

:D
 
:D
Ach ja, die armen Microsofties... bekommen überhaupt kein Mitleid von mir! :p
Besonders nett finde ich ja den Sprachgebrauch in der E-Mail:
Bitte daten Sie Ihr System mit dem Patch ab, um sich vor diesem Schädling zu schützen!
Abdaten, das is ja mal ein schönes Word... äh Wort! :D
 
lol

Junior
 
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass der durchschnittliche Windows-User die Mail öffnet.


"abdaten" LOL!
 
Lacht ihr nur - ein Kunde von mir hat den Anhang einer solchen Mail tatsächlich geöffnet.

Ich: "Warum? Waaaaarum?"
Kunde: "Aber da war ein Microsoft-Logo in der Mail..."

Das war wohl genug Legitimation. Argh!
 
Macus schrieb:
Lacht ihr nur - ein Kunde von mir hat den Anhang einer solchen Mail tatsächlich geöffnet.

Ich: "Warum? Waaaaarum?"
Kunde: "Aber da war ein Microsoft-Logo in der Mail..."

Das war wohl genug Legitimation. Argh!

rotfl Ich sag ja immer 80% der Menschheit ist doof, anwesende und MacUser natürlich ausgeschlossen.

Tja, wenn man den Jungs aus Redmond auch immer alles glaubt. Es ist immer wieder erschreckend wie sich die Menschen verarschen lassen, und das über Jahrzehnte motz kopfkratz
 
so ein Ding, funktionierend auf dem Apple, würden sicherlich auch viele öffnen.
Wenn die Mail dann auch noch hübsch im Apple Stile gemacht ist...

Also, ich würde die Nase hier mal nicht ganz so hoch halten ;)
 
TobyMac schrieb:
so ein Ding, funktionierend auf dem Apple, würden sicherlich auch viele öffnen.
Wenn die Mail dann auch noch hübsch im Apple Stile gemacht ist...

Also, ich würde die Nase hier mal nicht ganz so hoch halten ;)

danke, toby. brauch ich das nicht zu schreiben. MS hat übrigens oft genug darauf hingewiesen, dass sie patches etc. nicht per mail verschicken.
 
Ezekeel schrieb:
danke, toby. brauch ich das nicht zu schreiben. MS hat übrigens oft genug darauf hingewiesen, dass sie patches etc. nicht per mail verschicken.

Lieber Ezeleel, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht mit welcher Informationsflut, vor allem Windows Anwender, täglich überschüttet werden?
Mach mal die T-Online Seite auf oder schau die tausenden Tips, Tricks + Tools an, die jeden Tag von irgendeinem Publik gemacht werden.

Jetzt Windows richtig sicher machen...
Registry richtig aufräumen...
Windows Oberfläche schöner machen...
Was Ihr PC alles über Sie weiß...
Microsoft stopft kritische Löcher...
In zehn Schritten zum Windows Profi....
Viren und Daten-Missbrauch beim surfen...
Umfangreiche Infos über das Innenleben Ihres Computers - zum Nulltarif...
Hundert Top Programme umsonst...

und und und und und...

Damit ist der Normal User schlichtweg überfordert, die meisten raffen gar nicht mehr worauf sie klicken, geschweige das sie auch noch wissen was da passiert.

Lange Rede kurzer Sinn:
Das Betriebssystem sollte so beschaffen sein, das man auch als Otto Normalverbraucher einfach damit zurecht kommt.
Und da ist Windows ein Moloch und bestimmt kein einfach zu bedienendes System, sondern hat sich aufgebläht und muss nun ständig gefüttert werden, damit es bei Laune bleibt. Ein Über Tamagochi sozusagen..

Übrigens kann man als Apple User zur Zeit beruhigt eine derartige e-mail aufmachen, als Windows User eben nicht.
 
lieber avalon, das mag sein. aber lies nochmal, was toby schrieb:

wenn es so etwas für den mac geben würde und es auch funktionieren tät, ja DANN gäbe es auch leute, die das öffnen würden. und sei es nur, weil da der angebissene apfel drauf ist. leute, die einfach nur eine maschine nutzen wollen ohne das ding en detail zu kennen (für was auch immer), soll es auch im mac-lager geben.
 
Nun schlagt euch mal hier nicht die Köpfe ein. Zwei Dinge machen den ERFAHRENEN Winblöd-User stutzig (zu denen die meisten MACUSER zählen, denn die haben ja zumeist deshalb geswitcht): MS verschickt Updates nie per Mail - wie hier schon richtig festgestellt wurde. Zudem ein MS-Update unter 1MB ist selten, unter 500kb rar und unter 100kb schlicht nicht existent....
Also lehnen wir uns zurück und genießen, wie Winblöd-User im Virenmehr untergähn... :D
 
avalon und ich schlagen uns nicht die köpfe ein. da ist nur westfälische sturheit. ich hab diesen fanatiker sogar recht gern ;)
 
Zurück
Oben Unten